ipod video oder psp ?

welcher Anlass???
 
@Incoming: Was ist der aktuelle Anlass, weshalb du dir keine PSP kaufen würdest? Und was spricht gegen AAC?
 
was is denn daran das der iPod kein ogg unterstützt?Mag sein das es bei gleicher qualität kleiner is aber ich finde bei nem ipod hatt man jede menge platz für mp3´s
 
MongKokStreetBe schrieb:
welcher Anlass???

Aktuell: Sonys Rootkit für Mac und Win
in der Vergangenheit: Häufige Hardwareprobleme, außer mit Sonys CD brennern.

aac ist halt unüblich, oggvorbis sollte das ding halt schon können. Ansonsten kann man ja auch einen billigen MP3 Player kaufen, der spielt auch mp3s. Oder sein Handy benutzen.

Es gibt einfach Features, die erwartet man von einem Gerät in einer bestimmten Preisklasse: Es muß mehr bieten als ein 0815 Gerät, welches "nur" MP3s spielt.
 
Ja schon aber gegen ne 320kb oder etwas niedriger mp3 gibst auch nix einzuwenden vom klang
 
Sony Computer Entertainment und Sony Music haben etwa so viel miteinander zu tun wie Microsoft und sauberer Programmcode. Das sind zwei voneinander unabhängige Sony Tochterfirmen.

Du hast recht, es gibt Features, die erwartet man einfach von einem Gerät in der Preisklasse eines iPod. Dazu gehört für mich, den besten lossy-Audiocodec abspielen zu können, der am Markt erhältlich ist. Und das ist eben nicht Ogg Vorbis, sondern AAC, das übrigens ein Industriestandard und obligatorisch bei den DVD-Nachfolgeformaten BD und HD-DVD ist. Von "unüblich" kann also keine Rede sein.
 
Angel schrieb:
Sony Computer Entertainment und Sony Music haben etwa so viel miteinander zu tun wie Microsoft und sauberer Programmcode. Das sind zwei voneinander unabhängige Sony Tochterfirmen.

Wie gesagt, deren Geräte haben in der Vergangenheit minderwertige Qualität gezeigt. Und sie gehören zum gleichen Konzern.

Du hast recht, es gibt Features, die erwartet man einfach von einem Gerät in der Preisklasse eines iPod. Dazu gehört für mich, den besten lossy-Audiocodec abspielen zu können, der am Markt erhältlich ist. Und das ist eben nicht Ogg Vorbis, sondern AAC, das übrigens ein Industriestandard und obligatorisch bei den DVD-Nachfolgeformaten BD und HD-DVD ist. Von "unüblich" kann also keine Rede sein.

Sorry, OggVorbis gibts schon einige Jahre, und ich werd bestimmt nicht mein Zeug neu kodieren, weil die FIlmindustrie wiedermal ein Format pusht, von dem sie keine Ahnung haben. Diese haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, daß sie von Codecs, Bild- und Tonverarbeitung null Ahnung haben. Der ipod ist übrigens der einzige mir bekannte Player, der aac abspielen kann.
Für das Geld vom Ipod muß ein MP3 Player eben OggVorbis können, sonst reichen mir mein Nokia und mein Pontis eben aus..

Schau mal bei den Standard-CD-Rippern für Windows, Linux und MacOS. Die meisten werden neben wav und mp3 eher oggvorbis können als aac.
 
Colossus schrieb:
Ja schon aber gegen ne 320kb oder etwas niedriger mp3 gibst auch nix einzuwenden vom klang

Nö, das klappt ganz gut. Beim 30GB ode 60GB Ipod relativiert sich das dann wieder etwas, aber einem Shuffle mit 512MB oder 1GB täte die OggVorbis Unterstützung gut, weil man eben das doppelte an Musik mit gleicher Qualität unterbringt..
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, deren Geräte haben in der Vergangenheit minderwertige Qualität gezeigt. Und sie gehören zum gleichen Konzern.
Genau, ignorieren wir einfach die Fakten und scheren alles über einen Kamm. Ist doch am bequemsten.

Sorry, OggVorbis gibts schon einige Jahre, und ich werd bestimmt nicht mein Zeug neu kodieren, weil die FIlmindustrie wiedermal ein Format pusht, von dem sie keine Ahnung haben. Diese haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, daß sie von Codecs, Bild- und Tonverarbeitung null Ahnung haben.
Bei allem nötigen Respekt, aber du scheinst ja auch nicht gerade den Durchblick zu haben, bei dem Unsinn, den du hier verzapfst. Könntest du vielleicht auch noch Beispiele bringen, oder bleibt es bei diesen haltlosen und völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen?

Der ipod ist übrigens der einzige mir bekannte Player, der aac abspielen kann.
Panasonic-Player und die PSP können auch AAC abspielen. Aber was hat die Quantität der Abspielgeräte mit der Qualität des Codecs zu tun? AAC bietet das gleiche Qualität/Datenrate-Verhältnis wie Ogg Vorbis bei deutlich niedrigerer Hardwareanforderung und damit höherer Akkulaufzeit. Du könntest in Ogg Vorbis vielleicht doppelt so viel Musik auf den iPod Shuffle laden wie in MP3 - dafür würde die Akkulaufzeit aber auch um 1/3 auf 8h fallen. In AAC kannst du die doppelte Menge Musik UND die volle Akkulaufzeit haben.

Für das Geld vom Ipod muß ein MP3 Player eben OggVorbis können, sonst reichen mir mein Nokia und mein Pontis eben aus..
Mit so einer Einstellung verdienst du auch nichts besseres...

Schau mal bei den Standard-CD-Rippern für Windows, Linux und MacOS. Die meisten werden neben wav und mp3 eher oggvorbis können als aac.
Schau mal in die Standard-Elektromärkte in Deutschland. Die werden eher Windows-PCs als Macs führen. Was das über die Qualität der Macs aussagt? Nichts.
 
Angel schrieb:
Genau, ignorieren wir einfach die Fakten und scheren alles über einen Kamm. Ist doch am bequemsten.

Klar, man kann auch ewig bei den gleichen kaufen, sich jedesmal aufs neue Ärgern und Mitbewerber ignorieren. Manche Käufer haben es nicht anders verdient.

Bei allem nötigen Respekt, aber du scheinst ja auch nicht gerade den Durchblick zu haben, bei dem Unsinn, den du hier verzapfst. Könntest du vielleicht auch noch Beispiele bringen, oder bleibt es bei diesen haltlosen und völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen?

Geh woanders spielen, und diskutier bitte erst mit, wenn du mal ein paar Umgangsformen gelernt hast.

Bis dahin hältst du dich bitte hier fern. Danke!

Sorry, ich hab langsam die Schnauze voll von Leuten, die meinen ipod ist das allerbeste, was es gibt, nur weils von apple ist, und keine berechtigte Kritik vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht, dass der iPod der allerbeste ist. Wenn du dich ein bisschen im Forum umsiehst, siehst du, dass ich schon oft Kritik an ihm ausgeübt habe.
Du bringst hier jedoch kein einziges Argument, warum Ogg Vorbis besser sein soll als AAC. Wie weit verbreitet Ogg Vorbis in der Windows-Welt ist, hat überhaupt nichts über seine Qualität zu sagen - WMA ist dort auch weit verbreitet.
AAC ist, ich wiederhole mich, ein Industriestandard, der sogar Bestandteil der neuen DVD-Formate ist. Ogg Vorbis dagegen ist ein OS-Codec, der als Alternative zu WMA entwickelt wurde. Das Problem bei Ogg Vorbis ist vor allem, dass es einen stärkeren Prozessor erfordert. Das sieht man daran, dass sich die Akkulaufzeit des iPod nicht ändert, ob man nun MP3 oder AAC nimmt. Hört man allerdings auf einem iRiver Ogg Vorbis, sinkt die Akkulaufzeit um gut 1/3.
Mag sein, dass deine Musiksammlung in Ogg Vorbis vorliegt. Mag sein, dass du deswegen einen Player haben willst, der dieses Format abspielen kann. Aber das sagt einfach nichts über die Qualität von AAC aus! Dass du deshalb lieber einen MP3-Player von PONTIS benutzt (ich kenne diese Player), ist absurd. PONTIS spielt in einer völlig anderen (niedrigeren) Liga.

Und nochmal, SCE hat nichts mit Sony Music zu tun. Punkt.
 
es ging mir nicht um irgend einen codec. ich find mp3 reicht, ich weiß das klingt simpel, aber ich finde das alles sehr schei*e das jede firma ihren standard rausbring und es wird gegenseitig gepusht. für den verbaucher der horror, siehe blue ray etc. mir gings nur im die psp oder ipod, ich werd wohl nix von beidem nehmen wies aussieht is mir beides nix glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
beides nix?
naja, wie du meinst.

von "standard pushen" kann keine rede sein, ist ja nicht so dass der ipod nur aac spielt...du kannst deine mp3s genauso hören.
nur bietet der ipod eben zusätzlich noch aac und apple losless an, während die psp auch ogg und atrac (das sony-kompressionsformat) abspielt.
aber stinknormale mp3s können beide.
ich versteh nicht ganz was du willst.

und ich finde die codecdiskussion ist nicht zu unterschätzen, das macht schon einiges an speicherplatz aus...wenn du bedenkst dass aac mit 128kb/s qualitativ gleichwertig mit mp3 mit 160 oder 192kb/s sein soll.
das ist ein drittel bzw ein fünftel weniger benötigter speicherplatz bei selber qualität.

außerdem scheint sony mittlerweile ihren bock in sachen xcp zumindest eingesehen zu haben, und tauscht alle cds mit diesem kopierschutz aus, und bietet zusätzlich sogar alle tracks als mp3 komplett ohne kopierschutz an (natürlich nur für die cd-besitzer), hört hört: http://www.netzwelt.de/news/72990-sony-mp3s-statt-kopierschutz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach, liegen portable Spielkonsolen einfach viel zu schnell in der Ecke. Mir geht es ja auch immer so. Ich seh was, will es haben, und wenn mans dann hat isses auch 2 Monate toll und erst dann offenbaren sie den Alltagstauglichkeitswert!
Absolutes KO Kriterium ist die Grösse. Wer will schon immer diesn Klotz (wenn er auch super aussieht) von PSP mitnehmen. Die PSP passt nicht in die Hosentasche ausser du trägst Baggys.... :p
Der iPod hingegen ist zwar auch relativ gross, aber in der neuen Ausgabe auch schön flach...
Meine persönliche Meinung ist, dass ich meine Fortbewegung eher mit Musik untermalen kann als mit spielen und Video kucken.
Du hast die Stöpsel im Ohr und ab und an fummelste mal ein wenig am iPod rum.
Die PSP hingegen scheidet als mp3 Player alleine wegen der Grösse aus. Und das ding will ich in der Strassenbahn, beim Joggen, während des Wartens auf die Arzthelferin oder wo halt noch andere Menschen dich beobachten können, nicht benutzen. Das ist mir dann doch zuviel Abschiermung von meiner Umwelt. Mir reicht mein eigener Soundtrack!

Stichwort ist halt die Alltagstauglichkeit! Und da siegt in meinen Augen klar der iPod bzw. irgendein MP3 Player.

Also entscheide weise;)

PS:
Mein Cousin hat sich die PSP geholt, nach nem Monat liegt se nur noch am Schreibtisch und ausleihen darf ich sie mir mittlerweile auch...
 
schoko schrieb:
es ging mir nicht um irgend einen codec. ich find mp3 reicht, ich weiß das klingt simpel, aber ich finde das alles sehr schei*e das jede firma ihren standard rausbring und es wird gegenseitig gepusht. für den verbaucher der horror, siehe blue ray etc. mir gings nur im die psp oder ipod, ich werd wohl nix von beidem nehmen wies aussieht is mir beides nix glaub ich

er hat sich leider für "weder noch" entschieden...
auch wenn ich die begründung nicht verstehe.

also ich bin mit der psp superzufrieden, ich find psp und ipod video ergänzen sich optimal:
ipod als täglicher begleiter und zum spontanen videoschauen,
psp zum (online-) spielen, surfen, etc, und geplantem filme schauen (zugfahrt, flug).
 
@ Warrior:

Genau so ist es... ich hab mir im September die PSP gekauft. War wahnsinnig begeister... jetzt liegt sie 247 im Zimmer und verstaubt. Darum ist sie grad bei eBay drinnen mit allem was ich so dazugekauft habe.
Mit dem Geld wird dann der wunderbare iPod Videogekauft.

Zum MP3 Player der PSP:
Unter sehr seltenen Umständen könnte ich mir das einreden lassen wenn da nicht diese verflucht teuren Speicherkarten wären... Und was soll ich mit der Videofunktionalität wenn ich zur ziemlich teuren PSP noch einen überteuerten Stick kaufen muss.... das ist alles nichts...
Beim iPod hat man entweder 30 oder 60GB. Da kann man leicht mal ein paar Videos raufspielen und man hat noch genug Speicherplatz.

Also Thread-Ersteller -> iPod Video!

Lg mat
 
ALso ich find das schon sehr beeindruckend was die da in sone karte an platz reinkriegen.
Aber über 300€ für ne 4gb karte?? Da hatt sich das mit dem mp3 player für mich schon erledigt...
 
Tobi23 schrieb:
also ich bin mit der psp superzufrieden, ich find psp und ipod video ergänzen sich optimal:
ipod als täglicher begleiter und zum spontanen videoschauen,
psp zum (online-) spielen, surfen, etc, und geplantem filme schauen (zugfahrt, flug).
Darauf läuft es wohl hinaus. Ich habe über die Frage nochmal nachgedacht, im Endeffekt kann man die Geräte nicht vergleichen. Wenn man eher mobil zocken will passt die PSP, für die Musik ist eher der iPod zu empfehlen.

Das beide Geräte eine Klasse für sich sind, ist IMHO klar.
 
Der iPod eignet sich zum spontanen Videogucken meiner Meinung nach aber auch nur eingeschränkt, da er eben nur eine sehr kurze Akkulaufzeit hat. Mich würde mal interessieren, wie da der Creative ZEN Vision abschneidet.
 
Zurück
Oben Unten