iPod Video @ Audi Chorus II - Eine Katastrophe!!!!

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hi @ all!

Heute habe ich meinen iPod Video mit Kasettenadapter erhalten, welcher stolze 35 Euro gekostet hat!

Es handelt sich dabei um diesen Typ.

Griffin SmartDeck mit Dock-Anschluss

Das Teil ist der totale Schrott! Warum das so ist?

- Dauerton in den Boxen
- Extrem verzerrte Musik
- Krächzende Höhen
- Unsaubere Bässe (spielen sich total in den Vordergrund)
- Werksboxen (Audi A4) drohen kaputt zu gehen, wegen Maximalbelastung?

Wenn der Empfang im Radio gut ist, habe ich sogar einen viel besseren Klang, einen sehr viel besseren!

Den EQ im iPod habe ich natürlich ausprobiert, wenn er aus ist, ist es am besten.

Was kann ich nun machen? So kann das jedenfalls nicht bleiben! Kann man sch beim Audihändler denn nicht eine digitale Schnittstelle einbauen lassen?

Der Adapterscheiß nervt mich schon jetzt, am ersten Tag!
 
Da gibt es doch das Ice->Link oder wie das Teil heisst, das soll ganz gut sein. Im motor-talk Forum haben das einige erfolgreich im Einsatz.
 
Hatte auch mal so einen kassettenadapter - einen Tag lang..
 
Hallo Desire und pks85,

Adapterkassette ist wohl nicht gleich Adapterkassette.
Das Teil von Griffin ist ja noch einmal wesentlich mehr als nur eine Möglichkeit, den digitalen Klang analog abzutasten.

Ich habe diverse Sachen ausprobiert, und bei mir läuft der iPod über eine Monster-Adapterkassette, und ich finde den Klang überraschend gut, sowohl in meinem Audi (Audi Concert + Bose) als wie auch im Mercedes (umgebautes Becker-Mercedes-Radio). Besser klingt auch der CD-Wechsler in meinem Audi nicht.

Vielleicht probierst Du die einmal - ich bin vom Klang - für eine solche Lösung - wirklich begeistert. Natürlich musst Du dann darauf verzichten, den iPod über das Autoradio zu steuern.

Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, den iPod direkt über Antennenkabel oder CD-Wechsler-Buchse anzuschließen.

Beste Grüße, Heini
 
Heini Brotzeit schrieb:
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, den iPod direkt über Antennenkabel oder CD-Wechsler-Buchse anzuschließen.

Beste Grüße, Heini

Ich habe ja garkeinen CD-Wechsler! Hast du ein paar Infos dabei?

Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo der iPod im Handschugfach bleibt und man die ID3 Tags auf den Boardcomputer sieht.
 
Du hast keinen Wechsler, aber das Chorus II hat die Eingangsbuchsen dafür!

Und darüber könntest Du den iPod ansteuern.

Möglichkeiten dafür:

Harman Kardon Drive+Play
IceLink FM für Antennenanschluss
IceLink für CD-Wechsler-Anschluss
 
Hab am meinem VDO Radio den iPod über ice->Link Plus funktioniert super. Jetzt spielt der Ipod CD-Wechsler.

Gibt es für viele verschiedene Radios. Brauchte ich nur anstecken wo sonst der Wechsler dran gekommen wäre.

Hersteller -> http://www.dension.com/
Habs bei maxxcount.de gekauft, da die Version für VDO neu war und nur dort verfügbar habs auch glaub ich bei caraudio24.de gesehen.

Achso gibt es noch als FM wird ins Antennenkabel eingeschleift und lite für Radios mit Aux-In
 
der anschluss ist hier nicht die frage, denn alle kabel gehen an den dockconnector des ipod und am radio an den cd-wechsler anschluss.

du kannst für den 5g entweder das cable nehmen, also das kabel mit dockconnectoranschluss um den ipod z.b. verdeckt ins handschuhfach etc zu legen oder das active cradle, also eine halterung um diese z.b. an den lüftungsschlitzen etc. anzubringen.

das bedeutet dann du hast deinen ipod ständig im griff und kannst ihn sowohl über das radio als auch über den ipod steuern.

cable
dock-cn.jpg


cradle
3G-crn.jpg


ich hab das active cradle und das sieht bei mir dann so aus:
ice3.jpg
 
Achso, ich hätte das gerne so :)

ice-audi-3.jpg


Weil das Radio hat ja keine ID3 TAG Anzeige ;) Ich will mir dennoch die Option offen halten, den iPod so zu befestigen.

ice-audi-a3-2c.jpg
 
nicht das du maxxcount falsch verstehst.
deine beiden abbildungen zeigen das active cradle, also die halterung mit integriertem dockconnector.
wo du dieses cradle an- bzw. einbaust ist dir dann überlassen, denn das cradle kann eigentlich überall befestigt werden solange eine gerade montagefläche vorhanden ist.
diese montagefläche kann unter anderem ein brodithalter sein.

was ich damit sagen will, du kaufst bei maxxcount nicht ein cradle zur anbringung hinter dem schaltknauf bzw. ein cradle zur anbringung rechts vom schaltknauf.
du kaufst ein cradle und bringst es an wo du möchtest.
 
So, ich habe mir jetzt das Cradle bestellt ;) Was ich auch sehr nützlich finde ist, dass man kein Extrakabel zum Zigarettenanzünder verlegen muss, damit die Batterie aufgeladen wird.
 
stimmt, da das radio den ipod mit strom versorgt.

tipp: lad dir bei www.maxxcount.de schon mal die bedienungsanleitung des ice>link plus runter und les dich ein ;)
 
pks85 schrieb:
Fahr ich halt mit Kopfhörern... :)

Die Lösung ist aber eher suboptimal ;) Du kannst dir schon denken warum das so ist.
 
Achja ;)

Wieviel verlangt der Audihändler für den Einbau?
 
ich habe es selbst eingebaut, du steckst ja hinten am radio nur ein kabel auf.
 
Hey,

ich hab seit ein paar Wochen das Harmann Kardon Drive&Play.

Ist klanglich wirklich super und sieht dabei einfach noch extrem gut aus!
Es macht jetzt richtig Spass sich ins Auto zu setzen weils einfach schön
aussieht und man gleich nach dem Einsteigen seine Lieblingsmusik hört.

Bedienung ist auch top.

Den Einbau hab ich allerdings amchen lassen.

Also... nur zu Empfelen, viele Grüße, len
 
Ich habe bei mir im A3 das ice > link plus mit entsprechendem active cradle, das funktioniert wunderbar. Und der Einbau war auch einfach, kann man mit ein bissle Zeit ruhig selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten