iPod Vdeo oder doch iRiver

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
293
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht gleich wegen meiner o.a. Frage erschlagen :)
Habe mir vor einigen Tagen den besagten iRiver H10 mit der 20-er Platte zugelegt. In Verbindung mit den beigelegten Kopfhörern bringt dieser MP3-Player für meine Ohren eine sehr gute Klangübertragung.
Weiß hier jemand, ob der 30-er iPod eine ähnlich Soundqualität an den Tag legt, oder gibt es in dieser Hinsicht doch Unterschiede. Da ich die Softwareanbindung des iPod, iTunes, dem Mediaplayer von MS bevorzuge, könnte ich mit gut vorstellen, den iPod zu kaufen und den iRiver zurück zu geben. Abhängig wäre dies aber, wie gesagt, vom Klangergebnis des iPod.
 
Kam vor gut anderthalb Jahren von einem H20 zum iPod (damals noch ohne Video).

Die Klangqualität ist vergleichbar, der iPod ist ohne ihn zu "uncappen" in der EU aber erheoblich leiser um den französischen Gesetzen genüge zu tun. Das lässt sich aber z.B. mit http://gopod.free-go.net/ beheben. Den Video hat sich ein bekannter zugelegt und der klang eigentlich genauso wie mein alter 30er... sollte man aber auch erwarten können.

Alleine die Bedienung war den Umstieg Wert und hat mich letztendlich dazu bewogen meinen ersten Mac zu kaufen. Weder den Kauf des iPod noch den des Mac habe ich bereut :)

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besitzte den h320 und muss sagen die klangquali ist echt toll
beim ipod ist die auch nicht schlecht nur ich weiß nicht wie man dort den sound einstellt
(equilizer) nach POP ROCK JAZZ oder so
bei iriver kann ich jeden ton selber einstellen das finde ich net schlecht
 
In den Einstellungen gibt es auch beim Ipod einen Equalizer, da kann man auch ziemlich viel einstellen...
 
yeahfat schrieb:
besitzte den h320 und muss sagen die klangquali ist echt toll
beim ipod ist die auch nicht schlecht nur ich weiß nicht wie man dort den sound einstellt
(equilizer) nach POP ROCK JAZZ oder so
bei iriver kann ich jeden ton selber einstellen das finde ich net schlecht

Im iPod auf Einstellungen>EQ (Equalizer) und dann den gewünschten aussuchen. :rolleyes:
 
Ja, nur taugt der EQ bei meinem Ipod 3G überhaupt nichts. Sobald man einen aktiviert, z.b. "Mehr Bässe" übersteuert der Ton gnadenlos. Da war und ist iRiver schon immer deutlich besser gewesen. Wie das bei den neuen iPods aussieht weiß ich nicht.
 
iRiver hatte ich früher selbst, die waren sicherlich nicht schlecht und ich soweit zufrieden.

Den iPod schätze ich vor allem wegen Bedienung, iTunes und dem iTMS. Der Nimbus hängt ihm freilich an, es ist eben kein 'No Name' MP3-Player, auch ein Grund.

Zu den EQs:

Erklär mir bitte einer mal den Sinn von EQs. Entweder das Album ist schlecht abgemischt - das ist ein Herstellungsfehler und man muß damit leben. Oder das Album ist vernüftig gemischt - dann wurde sich etwas dabei gedacht, und man sollte es so hören, wie es gedacht ist. Und wenn das immer noch mau klingt, dann rate ich zu einem Paar guter Kopfhörer. AKG und Koss haben z.B. für den kleinen Geldbeutel Vernüftiges im Angebot (~50 EUR).

Ich empfinde den EQ des iPods nicht sehr gewinnbringend, aber da habe ich zuwenig Vergleichsmöglichkeiten, weil ich dieses 'Feature' nie genutzt habe.
 
Naja, gewisse Musik möchte man z.b. bassbetond hören und dafür sind EQs schon extrem nützlich, allerdings nur, wenn dann auch klarer Bass herauskommt und keine krächtztenden Töne wie bei mir beim Ipod 3G.
 
Jup das ist bei dem mini und der 4. generation genauso.
Bei der 5. generation hatt apple das wohl behoben
 
Ich habe das eben mal ein wenig durchgespielt - euch zuliebe ;)

Ich habe eher den Eindruck, daß die Lautheitbegrenzung hier einen unsauberen Sound produziert. Selbst bei extrem abgemischten Bässen und EQ-Einstellung 'Mehr Bässe' kommt nichts verzerrt an meinen Ohren an.

Gut, mein Gesicht verzerrt sich höchstens ob des unerträglichen Lärms ;-)

Ebenso wäre es möglich, daß die verwendeten Kopf-/Ohrhörer an ihre Grenzen stoßen.

Kein Grund zu tadeln, aber auch keines, einen Lob auszusprechen.
 
So, den iRiver werde ich am Montag, leider, wieder zurück sckicken müssen, da nach längerer Spieldauer (> 1 Stunde) auf dem linken Kanal eine hörbare Verzerrung eintrat. Am den Stücken der Pat Metheny Group dürfte es nicht gelegen haben, da dieser Mangel auch bei Titeln anderer Musiker auftrat. Schade, eigentlich hat mir der H 10 sehr gut gefallen.
Jedenfalls habe ich mir gestern nachmittag einen iPod Video in weiss zugelegt. Der ist, was die Klangqualität angeht, auch nicht schlecht. Allerdings war der H10, so lange er problemlos lief, diesbezüglich dem iPod etwas überlegen. Kann an den mitgelieferten Sennheiser-Kopfhörern liegen. Auch was die Emdpfindlichkeit anbelangt, hatte der iRiver schon seine Vorteile. Aber unzufrieden bin ich mit dem iPod auch nicht. Er besitzt die größere Platte, die Wiedergabe von Fotos funktioniert um einiges besser, zu verachten ist die Klangqualität auch nicht.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Als Besitzer einer Canon 300D würde es mich interessieren, wie ich direkt von der Kamera meine Fotos auf dem iPod speichern kann. Hätte den Voteil, dass man hierdurch doch einige CF-Karten sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
camera connector, von apple.
natürlich falls der deine kamera unterstützt, da musst du mal nachschauen.

der belkin (andere option) funktioniert soweit ich weiß nicht mit dem 5g, wäre allerdings sowieso teurer.
 
Die 300D wird IMHO nicht unterstützt, mit USB1.1 würde es anbetracht der Größe der Bilddateien nervig sein. Die Kamera ist auch direkt am Rechner angeschlossen deswegen eher nervig und ich benutze deswegen lieber einen USB2 CardReader.

Gruß
Sascha
 
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich den iPod seit Samstag (17.12.05) regelmäßig in Betrieb gehabt. Das die Soundeigenschaften nicht ganz an den iRiver herankommen, habe ich ja schon mal geschrieben. Was aber um Himmels Willen soll man noch von der Verabreitungsqualität Apples halten. Auch wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, sollte man sich als Käufer diese ***äßige kratzanfällige Oberfläche nicht bieten lassen. Der iPod ist mittlerweile mein 5. Apple-Produkt seit 2002 (Cube, iMac 17", G4, Powerbook). Weiss jemand, ob schon mal versucht worden ist, eine Sammelbeschwerde wegen dieses Verabrietungsmangels bei Apple einzureichen ? Ich meine, wer soviel Geld für ein Produkt verlangt, müsste auch eine einwandfreie Qualität liefern können. Bitte jetzt keine Einwände, dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, wo so etwas nun mal vorkommt. Als aktiver Radsportler mit einem Umfang von ca. 10.000 bis 11.000 km setze ich Räder ein, die nicht den Anspruch eines Permiumproduktes darstellen. Kratzer sind hier allerdings die Ausnahme und wenn, dann wirklich selbst verschuldet.
 
macht mir bitte keine sorgen... ich zweifel sowieso ob meine kaufentscheidung richtung ipod video nocht richtig ist... vgl psp etc... und was wenn der nächste ipod, der ja aller wahrscheinlichkeit auf der macexpo vorgestellt wird, genausoviel wie der video kostet und viel besser ist???
 
Also, mir ist mittlerweile ziemlich egal, was auf der Macexpo vorgestellt wird, was bisher nicht der Fall war. Vom iPod kann ich persönlich jedenfalls nur abraten, so lange Apple seine Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt. Jedenfalls ist für mich das Thema Apple zukünftig gestorben.
 
Zurück
Oben Unten