iPod unter OS X und Win

ceUs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Ich hab vorhin schon in einem anderen Fred gepostet, in welchem das gleiche diskutiert wurde, dort scheint mir, wenn ich es richtig verstanden habe die Lösung zu sein, dass man den iPod FAT32 formatiert.
Der Fred ist leider im falschen Unterforum (Peripherie), weswegen ich hier nochmal einen eröffne, um auch die Leute, die Ahnung vom iPod haben anzusprechen, die nur hier nach Freds schauen. Sollte dies den Moderatoren nicht gefallen, oder wie auch immer, bitte ich den Fred zu schließen/löschen und danke schonmal für die Kulanz :D.

Naja nun ist meine Frage einfach, wie kann ich unter OS X meinen iPod FAT32 formatieren?
 
Unter OSX? Da habe ich noch keine einstellungsmöglichkeit gefunden. Evtl. übers Terminal.

Formatier den doch auf ner Dose ;)
 
Die Sache ist, dass ich keine Dose mit FireWire zur Verfügung habe, auf der ich das machen wollte. :D Ich könnte es evtl. an der von der Familie meiner Freundin machen, jedoch weiß ich nicht, wie begeistert der Vater wäre, wenn er davon wüsste :D...

VPC ist denke ich leider auch keine Hilfe...

Achja, gebt bitte auch mal eure Meinung dazu ab, ob es überhaupt geht, den FAT32 iPod unter OS X laufen zu lassen (ohne Funktionseinschränkung/-verlust).

P.S.: Es handelt sich um einen 40gb 3G.
 
Hallo CeUS,

ich habe mal ein bisschen rumprobiert.

1. iPod mit Windows Dateisystem FAT32 per iPod-Updater vorbereitet

2. iPod an Mac mit iTunes abgeglichen -> keine Probleme

3. mit CCC versucht Mac OS X auf iPod zu klonen -> Fehler: CCC kann keine gemounteten Laufwerke finden -> geht also mit Fat32 nicht!

4. Original Mac OS x CD: Installation aufgerufen, es wird als auszuwähelnedes Laufwerk nicht der iPod angezeigt. -> Mac OS X auf iPod mit Fat32 geht nicht!

5. Nach erfolgter Synchronisation mit iTunes auf dem Mac und dem kopieren der gesamten iTunes Bibliothek auf PC versuchter Sync mit iTunes für Windows -> Fehlermeldung beireit beim erkennen des iPods durch iTunes: "Der iPod 'xyz' ist mit einer anderen als der aktuellen iTunes Musikbibliothek logisch verbunden. Möchten Sie das ändern, damit alle Titell und Wiedergabelisten auf dem iPod durch die aktuelle Musikbibliothek ersetzt werden?" [Ja] [Nein] -> Wenn ich Ja anklicke wird der iPod mit dem Windows iTunes synchronisiert, dann ahbe ich das gleiche Problem aber wieder, wenn ich ihn an den Mac anschließe. Also geht es nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruss

Joern
 
wow, hört sich ja viel schwieriger an, als ich gedacht habe ... also ist der iPod nicht unbedingt als transportable platte zwischen win und osx zu gebrauchen (zumindest ohne probleme).

vielleicht wär das ganze einfacher, wenn man unter win ein programm benutzt, das HFS+ lesen kann ... kennt jemand hier ein solches? bzw. erfahrungen?

-der bunfi
 
Original geschrieben von bunfi
vielleicht wär das ganze einfacher, wenn man unter win ein programm benutzt, das HFS+ lesen kann ... kennt jemand hier ein solches? bzw. erfahrungen?

-der bunfi
 

MacDrive von Mediafour (Testversion möglich)

Xplay auch von Mediafour (Testversion möglich)

MacOpener von DataViz

Gruss

Joern
 
danke dopey :)

werds demnächst ausprobieren!

lieben gruß,
bunfi
 
Original geschrieben von Dopey
Hallo CeUS,

ich habe mal ein bisschen rumprobiert.

1. iPod mit Windows Dateisystem FAT32 per iPod-Updater vorbereitet

2. iPod an Mac mit iTunes abgeglichen -> keine Probleme

3. mit CCC versucht Mac OS X auf iPod zu klonen -> Fehler: CCC kann keine gemounteten Laufwerke finden -> geht also mit Fat32 nicht!

4. Original Mac OS x CD: Installation aufgerufen, es wird als auszuwähelnedes Laufwerk nicht der iPod angezeigt. -> Mac OS X auf iPod mit Fat32 geht nicht!

5. Nach erfolgter Synchronisation mit iTunes auf dem Mac und dem kopieren der gesamten iTunes Bibliothek auf PC versuchter Sync mit iTunes für Windows -> Fehlermeldung beireit beim erkennen des iPods durch iTunes: "Der iPod 'xyz' ist mit einer anderen als der aktuellen iTunes Musikbibliothek logisch verbunden. Möchten Sie das ändern, damit alle Titell und Wiedergabelisten auf dem iPod durch die aktuelle Musikbibliothek ersetzt werden?" [Ja] [Nein] -> Wenn ich Ja anklicke wird der iPod mit dem Windows iTunes synchronisiert, dann ahbe ich das gleiche Problem aber wieder, wenn ich ihn an den Mac anschließe. Also geht es nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruss

Joern
 
Danke für den umfassenden Test. Hm, es scheint, als wäre es doch schwieriger das Ding zu bändigen, als ich dachte.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für das Problem mit iTunes? Kann ja wohl nicht sein, dass das da so rumzickt, während es doch von Mac<->Mac geht... :(.
Naja dann kann ich es nicht ändern, dann brauch ich mir allerdings auch nicht den Umstand zu machen den armen Pod FAT zu formatieren, denn das wäre der Hauptvorteil.

Als Datenträger muss ich dann halt weiterhin CDs verwenden.

bzw. kannst du mal testen, wie schnell der iPod mit FAT32 auf dem Mac ist? Das wäre zumindest eine Sache, wenn er da nicht lahm wäre wie ne Krücke, ich ihn aber trotzdem zum Datenaustausch zwischen den Welten nehmen könnte.
Danke!

Einfach mal testen, hab hier im Forum gelesen, dass bei FAT32 nur noch Übertragungsraten von knapp 2,4MB statt 9MB pro Sekunde erreicht werden.
 
Hallo ceUs,

ich nutze ihn am PC auch per Firewire und merke subjektiv gesehen keinen Geschwindigkeitsunterschied. 2,4 zu 9 ist es defintiv nicht, auch wenn ich das nicht mit irgendwelchen Tests/Benchmarks belegen kann.

Also, ich denke schon, dass Du ihn gut per FAT32 nutzen kannst.

Gruss

Joern.
 
Ich wuerd nicht versuchen ein MacOS auf Fat32 zu installieren / zu clonen, da Fat32

-Kein Jornal
-Keine Dateirechte
-Keinen (wie nennt man den gleich?) 2. Dateibaum fuer Einstellungen usw...

hat. Deswegen wuerde ichs lassen da mehr als nur mp3s zu lagern
 
So, habe es jetzt doch mal getestet.

MP3-Dateien über FireWire auf iPod kopiert am Mac unter Mac OS X 10.3.4

75 MB
HFS+ = 11,7 sec 6,4 MB/s
FAT32 = 11,3 sec 6,6 MB/s

2,04 GB
HFS+ iPod = 5min 11sec = 6,7 MB/s
FAT32 iPod = 5min 33sec = 6,3 MB/s


Gruss

Joern
 
Original geschrieben von ceUs
&nbsp;
Danke für den umfassenden Test. Hm, es scheint, als wäre es doch schwieriger das Ding zu bändigen, als ich dachte.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für das Problem mit iTunes? Kann ja wohl nicht sein, dass das da so rumzickt, während es doch von Mac<->Mac geht... :(.
Naja dann kann ich es nicht ändern, dann brauch ich mir allerdings auch nicht den Umstand zu machen den armen Pod FAT zu formatieren, denn das wäre der Hauptvorteil.
...
&nbsp;

Dieses Problem ist kein Problem sondern so gewollt. Wenn der iPod auf automatischen Abgleich eingestellt ist, dann ist er mit einer iTunes Bibliothek verknüpft. Wenn man ihn an einen anderen Mac bzw PC anschließt, dann will iTunes dem iPod diese Bibliothek zuweisen. Deshalb werden dann alle Titel von dieser Bibliothek neu auf den iPod übertragen. Das liegt in der Natur des iPod, es wird ein Abbild der iTunes Bibliothek auf dem iPod erstellt. Verknüpft man ihn mit einer anderen Bibliothek, so wird diese übertragen und die alte gelöscht.

Will man den iPod mit mehr als einer iTunes Bibliothek verwenden, muss man auf manuellen Abgleich umstellen.
 
Also heißt es dann, wenn ich ihn auf manuellen Abgleich stelle, dass ich ihn dann auch vom WinPC aus syncen und Sachen draufspielen kann und ihn auch nach wie vor problemlos mit meinem Mac iTunes syncen kann, so dass sich die Titel addieren?

Wenn das so ginge, wäre es genau das, was ich wollte :).
 
Original geschrieben von ceUs
Also heißt es dann, wenn ich ihn auf manuellen Abgleich stelle, dass ich ihn dann auch vom WinPC aus syncen und Sachen draufspielen kann und ihn auch nach wie vor problemlos mit meinem Mac iTunes syncen kann, so dass sich die Titel addieren?

Wenn das so ginge, wäre es genau das, was ich wollte :).
&nbsp;

Nein, synchronisieren kannst Du ihn so nicht. Das geht logischerweise nur im automatischen Modus.

Du musst die Songs bzw Playlists in iTunes auf den iPod ziehen. Dann kopiert iTunes diese Songs auf den iPod. Die Songs die schon drauf sind bleiben auch drauf. Das müsste dann aber sowohl am Mac als auch am PC gehen.
 
Original geschrieben von Magicq99
&nbsp;
Das müsste dann aber sowohl am Mac als auch am PC gehen.
&nbsp;

Ja, tut es. Manuell ist kein Problem. Aufpassen musst Du nur, wenn Du dann wieder auf automatischen Abgleich stellst. Die Synchronisation ist nämlich keine echte, sondern es wird nur von Rechner zu Ipod abgeglichen. Das heißt alle die Titel, die auf dem iPod und nicht auf dem Rechner sind, werden dann vom iPod gelöscht.



Joern
 
Das reicht mir schon...

Ich habe meinen iPod nun mal an einer Dose eingerichtet und schon ein paar Lieder draufgespielt.
Nun habe ich ihn das erste Mal wieder am Mac hängen. Es gibt jedoch leider ein ziemliches Problem.
Der iPod wird als externe Festplatte erkannt, jedoch nicht von iTunes als iPod und auch ansonsten nicht als iPod :(.

Was muss ich machen, bzw. was kann ich machen?
HELFT MIR!
 
Original geschrieben von Dopey
&nbsp;

Ja, tut es. Manuell ist kein Problem. Aufpassen musst Du nur, wenn Du dann wieder auf automatischen Abgleich stellst. Die Synchronisation ist nämlich keine echte, sondern es wird nur von Rechner zu Ipod abgeglichen. Das heißt alle die Titel, die auf dem iPod und nicht auf dem Rechner sind, werden dann vom iPod gelöscht.



Joern
&nbsp;

Richtig. Im automatischen Abgleich erstellt iTunes im Prinzip ein Abbild der Bibiothek die sich auf diesem Rechner befindet.
Vom iPod zum Rechner werden nur bestimmte Einträge wie "Bewertung", "Zähler" und "zuletzt gespielt am" übertragen. Diese Werte ändern sich auf dem iPod und werden dann beim automatischen Abgleich von iTunes übernommen.
Im manuellen Modus werden diese Werte nicht in iTunes übernommen!
 
@ceUs

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast Du die iPod-Software auf Deinem Mac installiert? Aktuellstes Update, ver. 2004-04-28.

Joern
 
Original geschrieben von ceUs
...ein paar Lieder draufgespielt.
&nbsp;

Aber doch wohl über iTunes, oder? Einfach draufkopieren geht nämlich nicht ;) bzw. erkennt er die nicht als MP3s

Original geschrieben von ceUs
Der iPod wird als externe Festplatte erkannt, jedoch nicht von iTunes als iPod und auch ansonsten nicht als iPod :(.
&nbsp;

Wenn er mit FAT32 formatiert ist, wird er als externe Festplatte angezeigt (und nicht als iPod mit entsprechendem Icon), in iTunes solltest Du ihn aber trotzdem sehen.

Joern
 
Jo mit itunes draufkopiert, vorhin wurde der iPod allerdings so erkannt, dass ich die Titel, die der iPod ganz nebenbei problemlos abspielen konnte, auch einfach vom iPod hätte runterkopieren könnten :confused:.

Ob der Pod als Festplatte oder mit dem falschen Logo erkannt wird, ist mir im Prinzip auch egal, solange er auch in iTunes erscheint.

/e: die aktuellste Software sollte drauf sein, da ich den iPod am Samstag auf dem Mac schonmal als Mac-iPod aktualisert habe und er dann auch als Mac-Pod ging.
Hab ihn nochmal neu ins Dock gestellt, aber er wird in iTunes immer noch nicht erkannt :(.
 
Zurück
Oben Unten