ipod und joggen

mein ipod stoppt playback nach genau 15-20min joggen. ich hab ihn in der hosentasche wo er realtiv fest sitzt.
wenn ich kurz pausiere, und den nächsten titel anwähle macht er weiter aber mit einer noch kürzeren frist von ca. 5min oder länger...

denke das ist normal, es ist halt ne festplatte, die sich dreht, fürs joggen eher schlecht, aber apple hat ja ipod & joggen nicht explizit als "untauglich" ausgewiesen, oder?
 
Garrancho schrieb:
Ich meine gehört zu haben, daß der iPod Mini zum joggen geeigneter ist da dieser keine Festplatte hat die sich ständig dreht sonder eher so was wie Flashspeicher...

äh stimmt das? ich dachte der mini hat auch ne festplatte?
 
Bobs schrieb:
äh stimmt das? ich dachte der mini hat auch ne festplatte?

Ja, ist auch eine Festplatte. Aber die algemeinen Stimmen scheinen dieser Aussage recht zu geben, dass der Mini besser zum Joggen geeigenet sei als der große Bruder. Ich würde es aber mit beiden vermeiden. Ganz sicher könnt ihr dann mit dem Shuffel joggen ;)

ciao
 
"ich würde es aber mit beiden vermeiden" (das joggen)

warum würdest du es vermeiden? ist es laut apples empfehlungen auch zu vermeiden? keine ahnung..stand nix in der anleitung davon meines wissens
 
Also ich hab mit meinem iPod keine Probleme beim Joggen.
Der iPod Mini soll eine bestimmte dauer joggprof haben weis aber nich genau wie lange.
Aber wenn du viel joggen willst dann würde ich mir den iPod Shuffle kaufen. (flash).
 
peppermint schrieb:
"ich würde es aber mit beiden vermeiden" (das joggen)

warum würdest du es vermeiden? ist es laut apples empfehlungen auch zu vermeiden? keine ahnung..stand nix in der anleitung davon meines wissens

Ob Apple eine Empfehlung dazu ausgibt oder ob das Gegenteil der Fall ist weiß ich nicht. Aber Festplatten sind im Allgemeinen nicht dazu gedacht solch starken Vibrationen bzw. Bewegungen ausgesetzt zu werden (egal wie und wo man seinen iPod befästigt). Das kann meiner Meinung nach deren "Lifetime" erheblich verkürzen. Eine ähnliche Erfahrung durfte ein Freund von mir neulich mit seiner Xbox im Auto machen. Er hatte sich extra ein 2,5 Zoll Modell gekauft um dann ein Anti-Vibrationskit zu verbauen (hatte ich im geraten). Es hat ca. 6 Monate gedauert und die Box bootete nur mit einer Fehlermeldung...die Platte war im Eimer.

Ich würde es vermeiden und hab mir deshalb extra einen Shuffle bestellt.

ciao
 
Joggen

Hi,
ich nehme den Ipod Shuffle zum Laufen. Das klappt am besten. Das Ding ist leicht, gut zu bedienen. Es gibt keine Aussetzer, und gute Soundqualität.

Ich bin davor lange mit dem g4-Ipod gelaufen. Aber irgendwie ist das Teil doch ein bißchen schwer für große Entfernungen. Und wenn es regnet und so will man das Teil nicht unbedingt riskieren.

Beste Grüße,

Jörn
 
ich hab nie probleme mit aussetzern beim joggen (ipod 4g). ich bewahre ihn in der jackentasche auf und frage mich, ob ihm das am end schaden kann. wasserdampf oder so , der ihn langsam aber sicher zersetzt. hätte ein armband da vorteile?

greetz
bienenmann
 
also ich denke mal mit dem armband für den mini dürfte es beim joggen keine probleme geben.
 
Dieser Thread ist schon ein paar Monate alt.

Was ist aus dem Problem geworden?

Ich habe in ähnliches Problem.
Mein ipod 4G stoppt ohne Joggen!

Seit drei Tagen bin ich (noch) glücklicher HP-ipod-4G-monochrom-20GByte-Besitzer (Neugerät aus Restbeständen).
Am Samstag war ich in der Sauna, damit mir der ipod nicht geklaut wird habe ich in eine (normale) Socke gepackt.
Ich startete den ipod und schob ihn wieder in die Socke hinein. Nach einer Minute stoppte er, trotz "Hold"-Stellung. Er lag dabei ruhig auf einem Tisch.
Nach erneutem Starten stoppte er wieder nach einiger Zeit. Irgendwann lief er dann mal durch. Das Stoppen kam jetzt schon ein paar mal vor und zwar immer nur wenn er in der Socke war.

Mein Verdacht: Elektrostatische Aufladung Stoff+Plastik+Reibung, dadurch wird er abgeschaltet. Das kann natürlich auch das Stoppen beim Joggen erklären.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt, ob Deine Audiofiles nicht oder zu wenig komprimiert sind?

Wenn ich nicht komprimiere und Aiff-Files direkt mit 44,1 kHz, 16 Bit auf den iPod klatsche, hab ich durchschnittlich alle 4 Minuten einen Aussetzer, selbst dann, wenn der iPod nicht bewegt wird.

Sprich: Der Speicher kommt nicht nach mit Puffern, oder (wahrscheinlicher) die Platte packt das nicht von der Geschwindigkeit.

Wenn Du es klanglich vertreten kannst, würde ich mir mal eine Wiedergabeliste mit stärker komprimierten Files machen und diese dann mal testen, weil:

Wenig komprimierte Files -> iPod muss mehr Informationen von Platte lesen -> Du joggst und bewirkst dadurch evtl. zusätzlich, dass die Platte sauber lesen kann -> Puffer ist irgendwann leer -> Platte kommt in dem Moment auch nicht hinterher -> AUSSETZER!

Gruss chq

PS: Ich habe einen iPod der 3. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem ipod nur AAC-Files mit 128 kBit/sec.
Das scheint mir nicht die Ursache zu sein.
 
Hm, vielleicht hilft es den iPod zurückzusetzen.
 
Ich habe den ipod nagelneu aus der Plastikfolie gepuhlt.
Soll es wirklich so sein dass ich den zurücksetzen muss?

Wie geht das 'Zurücksetzen'.
 
Kann es sich vielleicht der Stecker gelöst haben? Ich habe bei meinem 5G festgestellt, daß wenn man den Klinkenstecker löst, der iPod auf Pause schaltet.

Pingu
 
Ich hab beim Joggen noch nie Probleme mit Aussetzern gehabt, weder mit meinem alten 3G noch mit dem aktuellen iPod Photo. Ich benutze das Action Jacket von DLO, ist beim Joggen meines Erachtens das Beste was es derzeit gibt. Die Hülle ist aus Neopren (also wasserdicht) und hat ein Klarsichtfenster um das Display ablesen und das Jogwheel bedienen zu können. Das ganze trage ich mit einem Armband am Oberarm, erstens sind da die Erschütterungen nicht so stark wie am Hosenbund und zweitens kann ich das Display besser ablesen. Außerdem hat mir der docht recht schwere iPod beim ersten Versuch mit Gürtelclip am Bund der Jogginghose die Hose ausgezogen :D
 
FunDiver schrieb:
Ich hab beim Joggen noch nie Probleme mit Aussetzern gehabt....
Kann ich bestätigen. Habe den Nano und packe den in die Hosentasche....

Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass der Nano Flash-Speicher hat und keine Festplatte kopfkratz :D
 
Also ich benutze meinen Shuffle beim Sport! Joggen und Kraftsport. Alles kein Problem!!! Auch ich schwitze stark und das macht ihm nichts aus!!!! Keine Aussetzer und meine Kopfhörer haben sich auch noch nicht verfärbt.....;-)
Dabei klemme ich ihn manchmal sogar in die Hose an die Seite oder Oberarmtasche...
 
Mein ipod rennt zwar mit mir über Stock und Stein, aber auch er leidet dann und wann unter Aussetzer. Ich habe ihn in einer reißverschlußtasche backsite und die erschütterung bekommt ihm nicht wirklich gut. Oft muß ich dann mit Frust laufen, weil das Ding wieder mal nicht mehr anspringt. Außerdem ist der akku immer sauschnell leer. ich habe den 20 GB iPod U2, nur zur Info.
Groetjes Zappa
 
Zurück
Oben Unten