Ipod und dessen Soundqualität

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo Freunde der Nacht,

bin am Überlegen ob ich mir nicht einen schicken günstigen Ipod 30GB holen soll. Ipod erscheint mir eine clevere Alternative zu meinem 256MB SD-Karten Zire :p Da ich den Ipod gerne überall einsetzen würde, d.h. an der Anlage im Wohnzimmer und auch im Auto möchte ich die Frage nach der Soundqualität stellen.

Kann mir ein HiFi-findiger User sagen, ob der Ipod über einen kleinen Klinkenstecker auf zwei Chinch ein schlechteres Signal liefert als z.B. ein angeschlossener CD-Player ? Mich irritiert der Klinkenstecker hierbei, wird hier der Sound irgendwie zusammengewurstelt und nicht rechts-links gehalten (ist vermutlich eine unklug formulierte unsinnige frage aber nichtsdestotrotz) ? Wie sieht die Kiste im Auto aus, ich sehe es gibt drei Möglichkeiten, einmal über ein FM-kit, zweitens über einen Kassettenadapter und drittens über einen AUX eingang (den ich bei Autoradios leider noch nie gesehen habe und mein Standard-VW-Golf-CD-Player auch sicher nicht verfügt). Was ist für's Auto zu empfehlen das sich gut anhört und nicht ein unheiliges Kabelwirrwar erzeugt ?

Danke für Euren Rat. clap
 
Siehe PN. :)
Manche Aldi-Radios haben nen AUX-Eingang vorne.
Ich hab übrigens DEN hier. Nicht vom Aldi.
 
bei einem normalen earphone-jack hast du ja trotzdem links-rechts, einfach in einem kabel. die kanäle sind natürlich trotzdem getrennt.

wenn du an deiner stereoanlage nur rot-weiss getrennt hast, gibt es kabel, mit welchen du dann aus dem earphone-jack die klinken-stecker hast.

der ipod besitzt im vergleich zu anderen mp3-player eine ausgezeichnete soundqualität, und wenn du nicht wirklich professionell arbeitest genügt es völlig. was hast du denn für einen verstärker? ich hege die schwache vermutung, in deiner kette wird wohl sogar der verstärker das schlechtere glied sein als der ipod.

wenn du wirklich pro-sound haben willst, dann vergiss mp3 kauf dir die cds, und geniesse den erstklassigen sound.

dafür brauchst du dann aber auch eine high-end stereo, und mindestens 10'000 im geldbeutel.

kann übrigens harman kardon empfehlen http://www.harmankardon.com und bose http://www.bose.com
 
Bei den Cinch-Anschlüssen wird ja auch meist (immer?) die Masse gemeinsam benutzt, d.h. ein Anschluß per Klinkenstecker ist genauso gut oder schlecht wie ein normaler Cinch-Anschluß. Besser wären natürlich XLR-Anschlüsse, aber das ist dann wirklich schon High-End :)
Ciao,
Robert
 
Nein nein, Endstufe besitze ich weder noch kann ich mir diese leisten :) Ganz normale, bodenständige Ausstattung.
:music
 
habe den ipod selbst als "hifi-anlage" im gebrauch.

wenn du klangqualität suchst dann findest du diese beim ipod am besten am doch anschluss. die qualität am kopfhörerausgang ist, beim anschluss an einen verstärker o.ä., prinzipbedingt wesentlich schlechter. der unterschied ist auf jeden fall hörbar!

mit einem gestandenen cd player an hochwertigen komponenten kann der kleine es natürlich nicht aufnehmen (auch bei mp3 > 256 kbit) dazu ist der klangwandler im ipod ja auch nicht gemacht. ich würde die qualität mit einer durchschnittlichen soundkarte vergleichen.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
ich würde die qualität mit einer durchschnittlichen soundkarte vergleichen.
 

Das würde mir schon reichen, ich höre ansonsten meist eh nur MP3 über Boxenset an meinem Ibook, so... :)

Wie schauts im Auto aus. Muss ich bei diesem wursteligen Kassettenadapter mit Kassettenqualität rechnen oder geht das damit besser ? Wie ist die FM-Radiolösung verglichen damit ?

Nochmals Dank ! :)
 
Und noch eine Frage, vielleicht kann mir das jemand beantworten. Ich habe in meinem VW ein VW Beta Radio und einen einfachen VW CD Player. Ist es möglich an diese Geräte irgendwie einen iPod anzuschliessen (ohne zusätzlichen Schnickschnack und Kabelgewirr, Stromversorgung muss erstmal auch nicht sein) ?

Könnt Ihr mal Eure Geräte fürs Auto listen, die einen Line-In in der Frontblende haben ? Fangen wir die Liste mit Mac Pains Gerät an:

JVC - KD-SH909R
 
hallo

wenn dein cd wechsler über cinch angeschlossen ist, dann kannst du den iPod dort anstecken. das müsste funktionieren. den cd wechsler kannst dann allerdings nicht mehr nutzen.

gruss
wildwater
 
Ok Fakt ist, dass ich keinen Wechsler habe sondern nur einen normalen CD Player. Meine indirekte Frage war ob bei genannter Hardware ein Anschluss des iPod an den CD Player oder ans Radio hinten möglich ist. Den CD Player würde ich nicht gerne abhängen müssen ?
 
hallo

ups hab da was falsch gelesen. hat der radio wechslersteuerung? dann könnte es gehen.

den cd player kannst du nicht durch einen iPod ersetzten.

gruss
wildwater
 
Ich habe an meinem 2nd Gen. 10 GB iPod den iTrip von Griffin. Bei meinem Radio (Nakamichi TD35z an recht guter Serienlautsprecherbestückung) funktioniert das bei richtiger Abstimmung (also freier Frequenzbereich, Lautstärke richtig eingestellt) hervorragend. Manchmal hört man von Problemen, die meiner Meinung nach aber nur von falschen Einstellungen herrühren.
Vorteil: Kein Kabelsalat und das iPod kann irgendwo gut geschützt in der Armlehne o. ä. liegen :)
 
Hi,

also mein 30 Gig Ipod liefert auch an meiner Hi-Fi Anlage einen super Klang ab! Es ist bei vernünftiger Lautstärke (80% auf dem ipod oder benutzung über den dock-out) wirklich kein verzerren zu hören! Alles perfekt!
 
Zurück
Oben Unten