iPod und "Clickwheel"

bunfi

bunfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Morgen!

nachdem man immer wieder liest, dass die kommende iPod-Generation genauso wie der iPod-mini ein sogenanntes Clickwheel haben soll, würde ich gerne wissen, ob das wirklich ein "Fortschritt" ist bzw. ob es was taugt.
Hatte bis jetzt ein paar Mal das Vergnügen, mit einem iPod 3G zu spielen und konnte mich ganz gut mit dem "Clicklosen" Rad anfreunden. Irgendwie stell ich mir deshalb das ständige Clicken nervig vor.

Meinungen bitte! Habe keine iPod-mini und weiß auch nicht, wie sich das Rad "anfühlt."

-der bunfi
 
also von dem was ich weiss find ich auch dass es ein Rückschritt ist weil das Rad dann wieder mechanisch wird und somit wieder dreck überall rein kann usw...
 
Von der Idee her ist natürlich das Touchwheel klasse, eben weil kein Schmutz reinkommt. (Der kommt dann durch die Anschlüsse rein. :D)
Aber leider ist gerade bei der 3. Generation die Empfindlichkeit zum Teil so hoch, daß man sich dauernd "vertastet". Mich stört es ja nicht sonderlich und tut meiner Liebe zum IPod keinen Abbruch - aber manchmal, wenn man es eilig hat oder man Licht zum Suchen braucht, ist es lästig. Das wird wohl der Grund sein, warum Apple zum Clickwheel zurückkehrt.
Ich hatte mal einen IPod 1. Generation und mochte das Clickwheel durchaus - es hatte eine satte runde gleichmäßige Bewegung.
Mechanisch ist es sicher aufwendiger zu bewerkstelligen als ein Touchwheel.

Gruß tridion
 
Ich denke, Schmutz ist ein großes Problem, aber was mich noch viel mehr stört ist, dass das Clickwheel, weil mechanisch, nach einiger Zeit sicher total ausgeleiert sein wird. Kann das an meinem 2 Jahre alten Discman und an meinem Handy auch schon sehen. Tasten wackeln und bekommen immer mehr Spiel.
Kann zur Empfindlichkeit des iPod 3G leider nicht so viel sagen, weil ich selbst keinen besitze.

Danke für Eure Meinungen :)
 
wenn es so gebaut ist wie bei der 1. Generation, dann glaube ich nicht an Ausleierung. Ich hatte, wie gesagt, einen der 1. Generation über eBay erstanden, der hatte also schon einige Zeit seinen (sicher exzessiven, wenn man die Gebrauchsspuren so ansah) Dienst geleistet. Jetzt hat ein Freund von mir den IPod, und noch immer keine Spur von Ausleierung.
Das meinte ich mit aufwendiger mechanischer Herstellung ... ist sicher so gebaut, daß so leicht nichts ausleiert.

Gruß tridion
 
Also das scrollen geht ja weiter hin über das Touchwheel. Die 4 Buttons sind aber in das Rad integriert und lassen sich nach innen drücken.
Außerdem ist der Auswahlbutton in der Mitte nicht mehr berührungsempfindlich sondern auch ein richtiger Knopf, zumindest sieht das auf den Bildern so aus.

Die Buttons sehen aber ziemlich flach aus und lassen sich vermutlich nicht weit nach innen drücken. Vom Klickgefühl her würde ich mal sagen das es wie die Maustaste auf dem iBook ist.

Ich hab aber selbst noch keinen mini in der Hand gehabt.
 
Also das scrollen geht ja weiter hin über das Touchwheel. Die 4 Buttons sind aber in das Rad integriert und lassen sich nach innen drücken.
Außerdem ist der Auswahlbutton in der Mitte nicht mehr berührungsempfindlich sondern auch ein richtiger Knopf, zumindest sieht das auf den Bildern so aus.

ja stimmt, ist ein kleiner knopf - finde ich persönlich besser als beim großen bruder
 
ipod mini - geil

Hallo zusammen.

Keine Sorge. Das sog. Klickk-Whell verhält sich eigentlich mehr als "Touch" :)

Habe den iPod Mini bei Gravis ausprobiert und ein wenig damit rumgespielt.
Das ist total genial. Ein stärkerer Druck auf die Taste und die Funktion wird ausgelöst. Man spürt da auch jetzt nicht großartig was, das da noch ne Funktion drunter ist. Ausleiern kann da nicht viel, weil alles irgendwie fest ist. Ist also nicht so wie beim Handy, das man da jetzt irgendwie nen Knopf fühlt.

Am besten wenn es iPod mini`s regulär bei den Händlern gibt hinfahren und ausprobieren. Ich bin mir sicher, danach werdet Ihr genauso begeistert sein wie ich jetzt.

Das Gefühl muß man erleben, kann man so nämlich nur sehr schwer beschreiben :)

MUST HAVE!

So long.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iPod mini ist es auch ein Touchpad, die einzige Neuerung ist halt, dass die Steurbuttons in dieses integriert wurden.
Hatte das Vergnügen, einen mini auf der MacExpo in Köln in der Hand halten zu dürfen... :)
 
Jetzt muss ich mal kurz was nachfragen: der iPod G4 ist doch erst rausgekommen,
wie konntet ihr da schon über das Clickwheel berichten?? Schaut mal euer Datum an

aber nochmal für mich: der iPod G4 (nicht der iPod mini) hat dieses Clickwheel,
bei dem ich die Taste richtig drücken muss (ohne touch only). Man drückt also
das Touchwheel richtig, so wie einen mechanischen Schalter???
 
also ich habe den 4G iPod. Im Vergleich zum 3Gen iPod ist er einfacher zu bedienen. schon fast wieder so gut wie die Generation 1+2 ;)
ja genau, es ist ein Touchwheel, welches man aber gegen oben / unten / links / rechts drücken kann (also mechanisch) und der Button in der Mitte ist auch wieder mechanisch. Ist wirklich sehr angenehm zum bedienen.
 
emjaywap schrieb:
also ich habe den 4G iPod. Im Vergleich zum 3Gen iPod ist er einfacher zu bedienen. schon fast wieder so gut wie die Generation 1+2 ;)
ja genau, es ist ein Touchwheel, welches man aber gegen oben / unten / links / rechts drücken kann (also mechanisch) und der Button in der Mitte ist auch wieder mechanisch. Ist wirklich sehr angenehm zum bedienen.

hm ... da gab es aber Unterschiede:
die 1. Generation war ein echtes mechanisches Scrollrad, während die 2. Generation schon ein Touchrad hatte, mit Clicktasten rundum.
Dann seh ich das so, daß das Clickwheel in etwa der 2. Gen. entspricht, nur daß es eben keine Tasten rundum gibt?
Mir war das irgendwie sympathischer als die 3. Gen.; da sind mir Rad und Knöpfe zu sensibel, die machen sich oft bei der kleinsten Berührung selbständig. Was besonders öde ist, wenn du gerade was suchst ...

Gruß tridion
 
ah, ok, danke,

weiß noch nicht, was ich zum Clickwheel sagen soll. Hab mit dem Umstieg auf den iPod G4 geliebäugelt, aber ich bin eigentlich mit dem reinen Touchwheel und Touchkeys zufrieden (schon wegen Staub etc...).
Mal überlegen...
 
Also, stellt euch das vor wie ein Trackpad, und an den vier Punkten kann man es mit deutlicher Rückmeldung klicken.
Ein Spalt ist nicht so zu erkennen, er ist winzig (bei mir).

Zum Thema mechanisches Ausleiern: Bis vor kurzem habe ich einen 1G iPod genutzt, den ich zwei Tage nach Erscheinen in den USA gekauft hatte. Subjektiv null Verschleiss, kein (fühlbares) Ausleiern o.ä.. Dabei ist der Spalt zwischen Rad und Rest wesentlich grösser als bei 4G.

Ich finde die Bedienung so optimal, 3G war mir einfach zu sensibel (habe ich aber nur bei anderen benutzt, ich hatte 1G, kurz iPod mini und jetzt 4G).
 
bunfi schrieb:
Hatte bis jetzt ein paar Mal das Vergnügen, mit einem iPod 3G zu spielen und konnte mich ganz gut mit dem "Clicklosen" Rad anfreunden. Irgendwie stell ich mir deshalb das ständige Clicken nervig vor.
Klingt für mich so als hättest du da was falsch verstanden :)

"Clickwheel" hat nichts mit akustischem Klicken zu tun.
Ebensowenig sagt "Clickwheel" aus, dass man zum Navigieren durch die Menüs ständig klicken muss.

Das "Clickwheel" ist immernoch ein berührungssensitives...ähm...Wheel, das durch Kreisförmige
Bewegungen auf der Wheel-Oberfläche durch die Menüpunkte des iPods blättert, wie bei der
zweiten und dritten Generation auch. Lediglich die Pause, Menü, Vorwärts, Rückwarts-Buttons liegen
jetzt nicht mehr wie bei der ersten und zweiten Generation (mein Favorit ;)) um das Wheel herum, oder wie bei der dritten Generation unter dem Display, sondern sind auf dem Wheel untergebracht, welches sich oben,
unten, links und rechts leicht eindrücken lässt, da das "Clickwheel" aus flexiblem Kunststoff gefertigt ist.
Der Auswahl-Button liegt immernoch in der Mitte des "Clickwheels".

Ein "Ausleihern" der mechanischen Teile ist meiner Meinung nach nicht zu befürchten, da das Wheel
nicht in der Mitte gelagert ist, sondern sich einfach leicht biegen lässt.
Selbst das mechanische (sich physisch drehende) Scrollwheel der ersten iPod Generation ist bei
so ziemlich allen 1G iPods noch in sehr guter verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung

Sind denn die Tasten beleuchtet, wie beim 3G wenn die Display-Beleuchtung an ist?

Wenn nicht, wie funktioniert die Navigation im Dunkeln? Ich nutze meinen iPod nämlich als Einschlaf-Berieselung und deshalb sollte er sich im Dunkeln schon gut bedienen lassen...

Grüße,

nio
 
Ich verstehe gar nicht, warum alle über die
"überempfindlichkeit" beim G3 meckern.
Da ist nichts überempfindlich. Wenn man die
Taste berührt, wird die Funktion ausgelöst,
wenn nicht dann nicht.

Ich komme damit super zurecht und bediene
meinen iPod G3 auch blind (im Auto) und das
ohne Probleme.

kermit
 
nio schrieb:
Sind denn die Tasten beleuchtet, wie beim 3G wenn die Display-Beleuchtung an ist?

Wenn nicht, wie funktioniert die Navigation im Dunkeln? Ich nutze meinen iPod nämlich als Einschlaf-Berieselung und deshalb sollte er sich im Dunkeln schon gut bedienen lassen...

Grüße,

nio

Nein, sind nicht beleuchtet.

Die Bedienung geht aber auch im Dunkeln ohne Probleme. Die Position der Tasten ist leicht zu merken. Und sie lassen sich auch leicht finden, da sie ja direkt auf dem Rad sind. Das Rad war ja beim alten auch nicht beleuchtet und Du hast es trotzdem im dunkeln gefunden. Dann musst Du nur noch wissen in welche Richtung Du drücken musst.
 
Hi,

Ich muss jetzt echt mal was dazu schreiben das manche immer noch hartnäckig behaupten der Ipod der 4 Generation wären ein Rückschritt von Apple und dies dadurch begründen das durch das Bewegliche Sroll Rad Schmutz in des Gehäuse kommen könnte.

Das ist völliger Unsinn !

Wer sich einmal den neuen Ipod angesehen hat wird merken das es absolut unmöglich ist das schmutz in den Ipod kommt bzw. das sich da irgendwas ausleiert.

Das Rad hat absolut kein spiel !! es ist passgenau eingesetzt wodurch kein Spalt entsteht bzw. entstehen kann.

Wer aber mal einen Ipod der 4 Generation oder einen Mini bedient hat wird merken das hinsichtlich der Bedienung bzw. Benutzerfreundlichkeit zu den
schon bestehenden 150 % (gegenüber den Geräten der konkurrenz) nochmal 50 % hinzugekommen sind.

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, z.b. auch weil die Tasten beim Ipod der 3 Generation so schön rot beleutet waren was beim jetzigen (aus Energiegründen ?) weggefallen ist.

Viele Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten