ipod und apple in heftiger kritik

Gerade der Vergleich mit dem Bremsschlauch und dem BMW - finde ich - ist für den Ar***!
1. Wie teuer ist so ein X5 im Vergleich zu einem iPod?
2. Ist ein Bremsschlauch ein sicherheitstechnisch höchst relevantes Bauteil! Sollte auch nur einem X5-Fahrer wegen einem Serienmangel etwas geschehen, wäre BMW arm dran...
3. Spiegel war in meinen Augen schon immer ein (vor allem politisch) voreingenommenes Blättchen, ebenso wie der Stern, von daher halte ich auch die redaktionellen Inhalte der Websites nur für 80% vertrauenswürdig.
Außerdem stand ja in diesem Artikel auch, dass unbekannt sei, wie viele iPods wirklich davon betroffen seien! Da halte ich dieses Künstlerpaar, dass Plakate mit einem rufschädigendem Schriftzug versieht, auch nur für provokante Geltungssüchtige.
 
wenn man weiss wie, dann kriegt man den iPod schon auf (ich habe es zumindest geschafft) mein iPod wird nun im sommer 2 jahre alt - und bis jetzt habe ich keine probleme wegen einem schwachen akku (ja okay, habe mir auch angewöhnt, in jeden abend zu laden, und ich brauche den iPod maximal 4 stunden am tag...
 
ich habe wohl auch den verdacht, dass der service von apple vielleicht nicht der beste ist, aber der diesen artikel verfasst hat war sicher kein mac-freund, dass ist alles schon recht polemisch und nicht objektiv.
nachdenklich stimmt mich allerdings, dass man bei den neuen produkten von apple sehr viel von qualitätsmängeln hört.
 
10:47

Das Thema gab's heute schonmal. Hier klicken.

Nichts fuer ungut,

der GermanUK
 
Original geschrieben von Ochi
Gerade der Vergleich mit dem Bremsschlauch und dem BMW - finde ich - ist für den Ar***!
1. Wie teuer ist so ein X5 im Vergleich zu einem iPod?
Der iPod ist der teuerste, edelste und "beste" Mp3-Player auf dem Markt. Sprich das beste vom Besten. Ich kenne den X5 nicht, aber vermutlich ist das auch ein High-End-Auto, also zieht der Vergleich doch....

2. Ist ein Bremsschlauch ein sicherheitstechnisch höchst relevantes Bauteil! Sollte auch nur einem X5-Fahrer wegen einem Serienmangel etwas geschehen, wäre BMW arm dran...
Ein Akku ist auch ein höchst relevantes Bauteil, denn ohne funktioniert der iPod bekanntlich nicht!

3. Spiegel war in meinen Augen schon immer ein (vor allem politisch) voreingenommenes Blättchen, ebenso wie der Stern, von daher halte ich auch die redaktionellen Inhalte der Websites nur für 80% vertrauenswürdig.
Mag sein, aber mit diesem Artikel haben sie absolut Recht.

Außerdem stand ja in diesem Artikel auch, dass unbekannt sei, wie viele iPods wirklich davon betroffen seien! Da halte ich dieses Künstlerpaar, dass Plakate mit einem rufschädigendem Schriftzug versieht, auch nur für provokante Geltungssüchtige. [/B]
 
Ich fand das Video absolut genial, und betroffen sind ALLE iPods - früher oder später. Denn Akkus halten nur ca. 500 Ladezyklen durch, und die sind bei jedem iPod irgendwann mal überschritten.
 
Original geschrieben von Angel
Ich fand das Video absolut genial, und betroffen sind ALLE iPods - früher oder später. Denn Akkus halten nur ca. 500 Ladezyklen durch, und die sind bei jedem iPod irgendwann mal überschritten.

500 Ladezyklen - das bedeutet aber auch, dass du deinen iPod jeden Tag leer machst und abends wieder lädts und das über anderthalb Jahre lang.

Ich denke, dass Poweruser durchaus das Recht haben, sich bei Apple zu beschweren, ich aber, der ich meinen iPod vielleicht alle 3 oder 4 Tage lade, kann damit rein rechnerisch eine 3 - 4x so hohe Lebensdauer erwarten und finde daher 4,5 - 6 Jahre Lebensdauer für einen MP3-Player schon nicht schlecht. Ich schätze, dass der Akku meinen iPod überleben wird, so sind die IT-Zyklen halt heute.

(Btw: der BMW X5 ist so ein 40.000€-Pseudo-Geländewagen, bei dem ich schon gerne funktionierende 20€-Bremsschläuche hätte, wenn ich mit 200 Sachen über die Autobahn heize. Da ist mir ein 500€-iPod lieber, der nicht gleich mein Leben riskiert, nur weil da nach erwarteter Lebensdauer ein Teil ausfällt...)
 
Das Hauptproblem ist ja gar nicht, dass der Akku stirbt, sondern dass man ihn eben ohne Garantieverlust nicht einfach austauschen kann, weil er eben integriert ist. Dass er integriert ist wusste ich, aber dass es da dermaßen kostspielig ist, ihn bei Apple nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie zu tauschen, gibt mir als frisch-iPodler doch mehr als zu denken.
 
Von mir auch 'n bisschen Senf :D

Vergleich BMW - Apple:
Der stammt, wie manche andeuten, nicht vom Autor des Artikels, sondern von Steve Jobs himself. Steht übrigens auch wörtlich so drin.

Sorry, so polemisch und macfeindlich finde ich den Artikel nun nicht. Der Autor spricht vom iPod als "Premium-Produkt" - darin kann ich schonmal nichts Mac-Feindliches erkennen.
Er berichtet lediglich darüber, dass es enttäuschte User gibt, dass Apple offiziell nichts zu dem Problem hat verlauten lassen und dass es keinen Austauch auf Kulanz gibt.
So ärgerlich das für die Betroffenen ist, es ist wohl Fakt - reicht somit nicht als Indiz für eine Voreingenommenheit des Autors.

Zu den Dimensionen des Problems schreibt der Spiegel-Autor wörtlich:
"Es ist diese bei Apple häufig anzutreffende Geheimniskrämerei, die den Neistats einen fruchtbaren Boden für ihren Kreuzzug bereitet und das Problem möglicherweise größer erscheinen lässt, als es tatsächlich ist."

Wer in diesen Zeilen den Beleg einer Applefeindlichkeit findet, möge es mir sagen - ich muss ihn dann übersehen haben.

Der Autor weist übrigens auch ausdrücklich darauf hin, dass das Video nicht mehr dem Stand der Dinge entspreche, da Apple in den USA leicht nachgebessert habe. Für Europa sei eine ähnliche Regelung zu erwarten.

"Polemisch" ist was anderes.

Viele Grüsse
Boris


Edit: was korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das auch mal durchgelesen. ich kann nicht den hauch von polemik erkennen, der artikel ist von vorne bis hinten sachlich. allerdings hätte es apple verdient, viel kräftiger draufzukloppen - ein nicht austauschbarer akku ist inakzeptabel! mehr gibt es zu dem thema IMO nicht zu sagen.

nur weil ich apple gut finde, werde ich nicht unmögliche geschäftspraktiken dieser firma verteidigen. ;)
 
Original geschrieben von Marius
 

500 Ladezyklen - das bedeutet aber auch, dass du deinen iPod jeden Tag leer machst und abends wieder lädts und das über anderthalb Jahre lang.
 
Genau das ist nämlich FALSCH, denn jedesmal, wenn du den Akku ans Stromnetz hängst, zählt das als EIN Ladezyklus - völlig gleich, wie lange du ihn dranhast und ob er vorher leer war oder nicht. Das bedeutet, jedesmal, wenn du deinen iPod ins Dock steckst, verringerst du seine Lebenszeit um 0.2%. Bei 30 Tagen pro Monat macht das bereits 6%!
 
Ich finds übertrieben. Jeder Akku gibt früher oder später den Geist auf. Nur weil der iPod (meiner Meinung nach zum glück) keine Schrauben oder ander methoden hat einen externen Akku zu wechseln, heißt das nicht das es nicht möglich ist. Der iPod is einfach zu öffnen, man muss nur ma seinen Kopf einsetzen und nachdenken wies befäßtigt ist. Neuen Akku einstezen is auch nix dolles. Mir ist schon klar das es Leute geben wird die das nicht können/wollen, aber für die gibt es bekannte die sowas können oder notfalls elektronik Läden.
 
@Jiji: Um mal beim BMW-Vergleich zu bleiben: Was würdest du denn sagen, wenn BMW plötzlich auf die absurde Idee käme, den Motor ins Gehäuse zu schweißen? Sicher, der normale Mechaniker würde damit auch nicht klarkommen, aber auch da gäbs bestimmt welche, die ihn dir bei Defekt wieder rausbrennen könnten.....das ist doch keine Alternative!
 
jjji: ja das ist schon klar- es ist überhaupt kein problem, den iPod zu öffnen - aber woher willst du einen ersatzakku kriegen?
 
der ipod hat keine wechselbaren akku, weil:
a) Schrauben teurer ist als klipsen
b) siehe a)
Die sparen 2$ und 0.1mm^3 für die Schrauben und der User hat den Salat. Ist wirklich dämlich..Naja wenn sie für 50€ nen Wechsel anbieten würden, wäre ja alles gut.
Frage: Wer würd nen Handy mit eingeschw. Akku kaufen (ausser iphone)
 
@apfel-lover:
hm, vielleicht hast du recht. ich hab mir gerade alles nochmal durchgelesen und es ist vielleicht tatsächlich nicht polemisch, aber etwas merkwürdig finde ich die hohe motivation den artikel zu schreiben. wird denn bei anderen marken auch so losgelegt, wenn fehler auftreten? und muss der link zur "pöbelseite" sein?merkwürdig
aber eigentlich ärgert mich der artikel auch gar nicht sosehr, sondern vielmehr dass der schreiber vielleicht recht hat und apple einen imageverlust hinnehmen muss.
 
@Angel:
Der vergleich hingt. Der iPod ist werder verschweißt noch zugeklebt. Das is nur eingerastet mehr nicht. Vielleicht werden ja mal Motoren die in Autos nicht festgeschraubt sind modern. Fast Motor Switch.

P.S. Den Akku bekommst du (oder einen vergleichbaren) in elektronik Läden. Apple erfindet nicht extra einen Akku für as teil.
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
@apfel-lover:
hm, vielleicht hast du recht. ich hab mir gerade alles nochmal durchgelesen und es ist vielleicht tatsächlich nicht polemisch, aber etwas merkwürdig finde ich die hohe motivation den artikel zu schreiben. wird denn bei anderen marken auch so losgelegt, wenn fehler auftreten? und muss der link zur "pöbelseite" sein?merkwürdig
aber eigentlich ärgert mich der artikel auch gar nicht sosehr, sondern vielmehr dass der schreiber vielleicht recht hat und apple einen imageverlust hinnehmen muss.
 

Bei Windos/Microsoft/Bill Gates haut "Spiegel online" auch ganz gerne mal rein, wenn die Sache es erfordert und rechtfertigt... :D
Dann allerdings oft tatsächlich sehr polemisch.....

Prinzipiell kriegt beim Spiegel jeder sein Fett ab, wenn er es verdient - oder wenn man es so sehen könnte, dass er es verdient hat...

Den Link finde ich journalistisch und medium-spezifisch korrekt: es ist ja Usus, in Onlinepublikationen Internetadressen in Linkform darzustellen, so dass der Leser die Chance hat, die Quelle selbst in Augenschein zu nehmen.

Zur Motivation - der iPod-Artikel steht ja in der Rubrik "Netzwelt", Unterrubrik "Technologie"; ich persönlich finde, eine Onlinepublikation zum Thema muss/sollte auch Apple-Themen behandeln. Von daher finde ich es okay, auch eine iPod-Geschichte zu lesen, nicht zuletzt, weil der iPod in den USA immerhin der meistverkaufte MP3-Player ist.


Viele Grüße
Boris
 
Ipod Akku

Für alle, die basteln wollen, die Anleitung gibts hier:
So schwierig siehts gar nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten