iPod und 4pol Firewire

S

strauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
584
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen iPod und an meinem Notebook ein 4pol Firewire und USB 1.1. Es ist ein Windows Notebook. Jetzt ist das schöne Problem wie ich den iPod am Besten mit dem originalDock anschließe. Ich will natürlich über FireWire Synchronisieren, da es deutlich schneller ist, allerdings kann der iPod darüber nicht geladen werden (da 4pol). Das könnte entweder über USB geschehen oder über das mitgelieferte Ladegerät.

Einen Adapter um per FireWire zu laden und per USB die Daten zu übertragen gibt es ja, ich bräuchte es genau umgekehrt oder einen Adapter mit 2 Firewire Anschlüssen, den einen für das Ladegerät und den anderen für das Notebook (4 auf 6 Adapter gibt es ja).

Letzteres könnte für viele Notebook besitzer interessant sein, die nicht mit dem Notebook Akku den iPod laden wollen.

Allerdings konnte ich nichts in der Richtung finde. Momentan nutze ich noch eine SonicGear 2GO Basistation an der ich einen 4 Pol Firewire anschließe und das Netzteil für die Boxen und so klappt es auch, allerdings möchte ich das Ding nicht immer auf meinem Schreibtisch stehen haben (und auch wieder vekaufen, da es nicht gut klingt).

Apropos klingt nicht gut, was für Kopfhörer könnt ihr Empfehlen, die originalen sind.... naja sagen wir mal dem Kaufpreis nicht würdig.

Vielen Dank und noch frohe Ostern.
 
Um auf deine Kopfhörerfrage zurück zu kommen:
Was für Kopfhörer willst du denn haben ?? In-Ear,"Bügel" etc
 
strauch schrieb:
Einen Adapter um per FireWire zu laden und per USB die Daten zu übertragen gibt es ja, ich bräuchte es genau umgekehrt oder einen Adapter mit 2 Firewire Anschlüssen, den einen für das Ladegerät und den anderen für das Notebook (4 auf 6 Adapter gibt es ja)..

soviel ich weis kannst du den ipod nicht per usb laden. denn usb hat ganz einfach 5v und firewire 12v...

ich denke du brauchst ein teil wie oben erwähnt und zusätzlich noch ein normales firewirekabel um den adapter mit dem ladegerät zu verbinden.

gruss nicketter
 
JeBe schrieb:
Um auf deine Kopfhörerfrage zurück zu kommen:
Was für Kopfhörer willst du denn haben ?? In-Ear,"Bügel" etc

bevorzugt Bügel... in ear finde ich auf dauer immer etwas unangenehm und schmerzhaft im Ohr.
 
nicketter schrieb:
soviel ich weis kannst du den ipod nicht per usb laden. denn usb hat ganz einfach 5v und firewire 12v...

ich denke du brauchst ein teil wie oben erwähnt und zusätzlich noch ein normales firewirekabel um den adapter mit dem ladegerät zu verbinden.

gruss nicketter

Mhh ich denke da werde ich den Adapter wohl importieren müssen, ich kann leider kein anderen Laden finden der den Adapter führt und einen Hersteller kann ich auf dem Bild auch nicht erkennen.
 
Wenn du Kopfhörer mit Bügel bevorzugst würde ich dir den Koss Porta Pro empfehlen. Ich habe ihn mir vor ungefähr einem Jahr in den USA gekauft und bin immer noch begeistert, für den "relativ" geringen Preis erhält man einen Supersound, nun ja über das Design des Porta Pro lässt es sich streiten,aber mir geht es hauptsächlich um guten Sound und da kann dieser Kopfhörer meiner Meinung nach mit vielen teureren Modellen mithalten.
 
nicketter schrieb:
soviel ich weis kannst du den ipod nicht per usb laden. denn usb hat ganz einfach 5v und firewire 12v...
Zumindest einen iPod photo kann man über USB 2 am Mac laden. Prinzipiell also durchaus möglich. Bei welchen anderen iPods das nun genau geht, weiss ich aber nicht.
 
JeBe schrieb:
Wenn du Kopfhörer mit Bügel bevorzugst würde ich dir den Koss Porta Pro empfehlen. Ich habe ihn mir vor ungefähr einem Jahr in den USA gekauft und bin immer noch begeistert, für den "relativ" geringen Preis erhält man einen Supersound, nun ja über das Design des Porta Pro lässt es sich streiten,aber mir geht es hauptsächlich um guten Sound und da kann dieser Kopfhörer meiner Meinung nach mit vielen teureren Modellen mithalten.

Es ist lustig, meine Mutter hat den Kopfhörer, ich habe ihn mir vorhin mal Probegehört, ich kann verstehen das der vielen gefällt, weil er einen sehr ausgeprägten Bass hat, ich mag das aber nicht so gerne, vorallem weil er etwas breiig ist und feine Details gehen bei dem Kopfhörer doch sehr unter, ich nutze momentan meinen Microsoft Gamevoice Kopfhörer der ist klanglich sehr neutral und dynamisch, macht mir bisher am meisten Spaß, das Teil ist von Planotronics oder so, nervig ist nur das da ein Mikro dran ist und ein zweiter Stecker, das baumelt dann alles.
 
v-X schrieb:
man kann alle iPods über USB2.0 laden.
bei den neuen wird ja nur noch ein usbkabel mitgeliefert und kein Netzteil mehr, kauf dir doch den komischen dockconnector auf firewire/usb buchse, dann kannst du ein beliebiges firewirekabel(6pol->4pol) anschließen.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...HcBr2/2.0.0.11.1.0.6.9.3.19.0.1.5.1.1.2.1.0.3

oder

http://store.apple.com/Apple/WebObj...HcBr2/2.0.0.11.1.0.6.9.3.19.0.1.5.1.1.1.1.0.3

Ich habe ja auch ein 4pol auf 6 pol Kabel das funktioniert ja auch mir gehts ja auch nicht darum das ich den iPod nicht an ein 4pol Anschluss bekomme, sondern das ich einen 4pol Anschluss verwenden will und gleichzeitig der ipod an ein Ladegerät angeschlossen sein soll. Also soetwas: http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-fw-ipod-adapter2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v-X schrieb:
man kann alle iPods über USB2.0 laden.

Nein, nicht alle. iPods der 3. Generation und ältere kann man nur über Firewire laden.
Alle späteren Modelle lassen sich auch über USB laden.
 
also bei mir am PowerBook läd ein iPod 3G 20GB über USB2.0!
frag mich aber nicht wieso.
 
Zurück
Oben Unten