iPod-Umtausch: Gaaaanz eilige und dringende Frage !!

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von merlin44, 15.04.2005.

  1. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Hallochen ! Muss nachher gleich los wegen der Rekla meines iPod mini ! habe ihn am 8.3. gekauft und ihn nur kurz benutzt. Am 22.3. bin ich in den Urlaub und der iPod machte die ganzen 7 Tage nur Zicken. Von überhaupt nicht angehen, bis ständig am Strom...so war er so gut wie garnicht zu gebrauchen. Habe ihn nach dem Urlaub sofort zurückgegeben. Der Laden hat ihn dann angeblich paar Tage getestet und nichts feststellen können. Da ich schon 1 iPod habe, kann ich damit sachgerecht umgehen. Nun weigerte man sich ihn mir umzutauschen und bot mir an, ein überholtes Gerät von Apple zu nehmen ! Soll ich das tun ?? Habe immerhin 229 € für den MINI bezahlt und soll nun ein überholtes Gerät nehmen...was ist eure Meinung. Bitte schnell, weil ich nachher bald losfahren will...besten dank schon mal !!
     
  2. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Hmmm, zur Beruhigung kann ich nur sagen, daß die Überholten produkte von Apple ziemlich gut sind. Diese sind fast noch besser getestet als die Neuen. Da die Garantie weiterhin bestehen bleibt, wäre es mir ziemlich egal ob neu oder überholt. Zumal die neuen Überholten Ipod Mini´s eh nicht alt sein können. Das Releasedatum liegt ja nicht lange zurück.
    Insgesamt weiß ich nicht, ob man nach fast einem Monat noch mit einen neuem Gerät rechnen darf.
     
  3. Zum einen schiebe ich dich mal ins iPod Forum (da bist du dann auch auf der Startseite zu sehen), zum anderen ändere ich mal den Betreff ein wenig. Okay?
     
  4. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Naja, mitleiweile ist der ipod ja auch davon über 2 wochen bei denen im laden !!
    @ toaster ! du arbeitest nicht "zufällig" in dem laden ?? ;-))
    Übrigens ist es nicht der gaaanz neue iPod mini, sondern der 1 Gen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2005
  5. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Wieso arbeite ich im Laden? Haste einen Doppelgänger erwischt, oder meinen geklonten Bruder?

    Bei der 2ten Generation wäre es mir egal, bei der ersten weiß ich selber auch nicht. Kann dir somit nicht weiterhelfen.
    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2005
  6. Tobi2000

    Tobi2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    30.12.2004
    ehrlich gesagt, wenn das gerät 1 monat alt ist, würd ich mich direkt an den apple service wenden. die tauschen ihn die garantiert um, "refurbished" ipods bekommt man da eigentlich erst wenn der ipod wirklich schon ein paar monate alt ist und wirklich gebrauchsspuren hat. generell wird da immer getauscht.

    was ist das für ein laden, der deinen ipod wochenlang behält um ihn zu "testen"?
    klingt unseriös. hol ihn ab, ruf apple an, und einen tag später klingelt der ups-mann und holt deinen ipod ab. und eine woche später klingelt er wieder und bringt dir einen neuen.
     
  7. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Hallo Merlin.

    Ich würde Dir empfehlen, mal den §439 BGB und den §476 BGB anzuschauen. Speziell der 439 (1) ist sehr interessant:

    § 439
    Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

    Der 439 (2) könnte eventuell die Kooperationsbereitschaft des Händlers erhöhen....

    Snoop
     
  8. merlin44

    merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Danke, danke für die antworten. bin nun wieder im lande...d.h. zu hause. zu toaster...mein verdacht war ironisch ( weil ich auch in HH wohne ) deswegen das " ;-)) " !! naja...ich hatte ja nun reichlich trouble da im laden. angeblich haben die überhaupt keinen mangel gefunden und mir erklärt, dass ich das gerät wohl falsch bedient hätte. wie gesagt, habe ich aber schon seit einem dreiviertel jahr einen grossen ipod und da hatte ich noch nie probleme. nun haben sie mir heute die storry erzählt, dass apple den wieder erwarten wohl doch getauscht hat und ich will hoffen, dass es das nun war. habe keine veranlassung einfach so n gerät zu reklamieren, zudem mein gerät absolut wie neu aussah...d.h. keine noch so kleine gebrauchsspur ;-) geht ja auch nicht, da er nie zum einsatz kam. tja, drückt mir die daumen, dass ich nun mehr glück habe :))
    danke auch an snoop69 !! sehr aufschlussreich...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2005
  9. Dogio

    Dogio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Da stimmt aber nicht, dass es nicht ein überholtes Gerät sein kann.
     
  10. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Wo liest Du da heraus, dass der Händler im Rahmen der Sachmangelhaftung ein gebrauchtes Gerät liefern kann?

    Was Apple bei der (freiwilligen) Garantieleistung macht, ist eine andere Sache.

    Der Händler hat eigentlich nur die Möglichkeit der Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Sache (also Neulieferung) oder Reparatur. Grundsätzlich hat dabei der Käufer die Wahl der Art der Nacherfüllung, allerdings kann der Händler nach §439 (3) die Art verweigern, wenn dadurch unverhältnismäßige Kosten entstehen. Die Nachweispflicht für die Unverhältnismäßigkeit liegt allerdings beim Händler...

    Snoop
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen