IPod über Netzwerk ITunes bestücken?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab seit ein paar Tagen einen IPod :p

Jetzt das Problem: Alle meine mp3s sind auf meinem Server im Keller. Dort läuft ITunes. Im Haus höre ich die Musik dann eben immer über die Netzwerkfunktion von ITunes. Das klappt auch prima.
Nur kann ich den IPod jetzt nicht mit den mp3s beladen, wenn ich ihn an einem der Rechner in der Wohnung angeschlossen habe. Das finde ich doch recht nervig, warum soll ich da jedes mal in den Keller??? :confused:
Gibt es keine Möglichkeit dieses "Feature" von Itunes abzuschalten?

Danke Grüße

Tobi
 
Wieso nicht? Einfach das Laufwerk des Servers mounten, MP3s via iTunes
direkt auf den iPod ziehen und fertig. Dem ist es doch egal, ob die nun
von deiner Festplatte oder einem Server hinzugefügt werden.

Ich habe weder auf meinem Powermac noch auf meinem iBook irgendwelche
MP3s. Die liegen alle auf dem Server und werden so wie oben beschrieben
auf meinen iPod transportiert.
 
Ja, der Schönheitsfehler ist nur, dass der Server keinen Monitor hat, den müsste ich jedes mal mit rumschleppen...

Das machts weniger lustig
 
Mit "Laufwerk mounten" meinte ich folgendes:

Serverlaufwerk per Apfel-K mounten, in das Verzeichnis
mit der Musik navigieren und die MP3s direkt auf den
iPod ziehen. Dafür braucht der Server keinen Monitor,
da Du das Serverlaufwerk ja über den Rechner in
der Wohnung öffnest, und net im Keller.
 
Leicht OT : Kann man OS X angewöhnen, ein Serverlaufwerk automatisch beim Start zu mounten ?
 
Serious schrieb:
Leicht OT : Kann man OS X angewöhnen, ein Serverlaufwerk automatisch beim Start zu mounten ?

Das würde mich auch mal interessieren...
 
Ach so, hehe, hab ich falsch verstanden :D

Aber es gibt keine Möglichkeit das über das Itunes zu machen? Also im ITunes ne Playlist erstellen und die soll er synchronisieren?

Find ich irgendwie eher doof, als toll und als kopierschutz kann man das ja wohl auch nicht bezeichnen...
 
HAL9500 schrieb:
MP3s via iTunes
direkt auf den iPod ziehen und fertig. Dem ist es doch egal, ob die nun
von deiner Festplatte oder einem Server hinzugefügt werden.

Ich habe weder auf meinem Powermac noch auf meinem iBook irgendwelche
MP3s. Die liegen alle auf dem Server und werden so wie oben beschrieben
auf meinen iPod transportiert.


könntest du das biite ausführen wie das genau geht ?

danke
 
ähm ? Du hast auf deinem Server itunes geöffnet und bei den einstellungen das Music-Sharing aktiviert, wenn du dann auf deinem i oder powerbook itunes anmachst und beide rechner im gleichen netzwerk sind erscheint bei mir z.b. "Norman's Musik" , das zeigt alle Lieder auf meinem ibook, wenn ich dann auf dem powerbook auf eins der Lieder in dieser Liste klicke dauert es 1-2 sekunden, dann fängt das ibook an den song zu streamen und man hört ihn am powerbook ..... ganz simpel die sache....
 
Zunächst: Posting #8 bezieht sich auf das automatische Mounten.

Also:

Ihr mountet das Laufwerk, auf dem sich eure MP3s befinden, so dass
das Laufwerk im Finder erscheint. Laufwerk öffnen und zu dem Ordner
mit euren MP3s navigieren.

Nun den iPod anschliessen und iTunes öffen. Jetzt könnt ihr entweder
einzelne Titel oder Ordner direkt auf den iPod ziehen. Wenn Ihr das
mit einem Ordner macht, wird automatisch eine entsprechend
bezeichnete Playlist auf dem iPod angelegt.

Thats all.

:)
 
KönigDerNarren schrieb:
ähm ? Du hast auf deinem Server itunes geöffnet und bei den einstellungen das Music-Sharing aktiviert, wenn du dann auf deinem i oder powerbook itunes anmachst und beide rechner im gleichen netzwerk sind erscheint bei mir z.b. "Norman's Musik" , das zeigt alle Lieder auf meinem ibook, wenn ich dann auf dem powerbook auf eins der Lieder in dieser Liste klicke dauert es 1-2 sekunden, dann fängt das ibook an den song zu streamen und man hört ihn am powerbook ..... ganz simpel die sache....

Ja, genau so hör ich ja auch Musik.
Aber jetzt versuch mal mit den Liedern von "Normans Musik" ne Playlist zu erstellen, oder sie eben auf einen IPod zu kiopieren.
Das is nämlich nicht!


Die Methode von HAL funktioniert natürlich problemlos.
Es ist nur sehr unpraktisch, da ich doch ne ganze Menge an Musik hab und es eigentlich so geplant gewesen ist, dass ich eben während ich was höre ne Playlist zusammenstelle und die dann irgendwann auf den IPod synce. Also halt so nebenbei über Tage und Wochen.
So ist es halt arbeit... ;)
 
Aslo ich hab jetzt "OurTunes" gefunden. Einkleines javabasiertes Tool, mit dem man die mp3s vom Server wo anders hinkopieren kann.
Aber das ist eigentlich nicht was ich suche.

Hatte vor mir noch niemand das Problem?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe.

Ich schildere meine konfiguration:

Alle meine mp3 auf einem Linux Server
Das Verzeichnis mit den mp3's wird per nfs und samba exportiert
Der iTunes Bibliothek auf meinem iBook hab ich eben dieses exportierte Verzeichnis zugefügt.(Keine mp3 auf iBook alle auf Server)
Das gleiche hab ich in der x86 iTunes Version (auf dem Windows-PC) gemacht. Ich nutz aber eigentlich nur das iBook zum synchronisieren meines iPods.

Auf dem ibook erstelle ich dann Playlists und arbeite so als ob die mp3's auf dem ibook wären
 
... wenn man die musik per itunes "shared" klappt es nicht (ist auch in der itunes -hilfe beschrieben) aber was funktioniert ist folgendes:

einfach bei bibliothek hinzufügen, deine musik auf dem server angeben fertig!
dann kannst du ganz normal deinen ipod anschließen...
 
vava schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe.

Ich schildere meine konfiguration:

Alle meine mp3 auf einem Linux Server
Das Verzeichnis mit den mp3's wird per nfs und samba exportiert
Der iTunes Bibliothek auf meinem iBook hab ich eben dieses exportierte Verzeichnis zugefügt.(Keine mp3 auf iBook alle auf Server)
Das gleiche hab ich in der x86 iTunes Version (auf dem Windows-PC) gemacht. Ich nutz aber eigentlich nur das iBook zum synchronisieren meines iPods.

Auf dem ibook erstelle ich dann Playlists und arbeite so als ob die mp3's auf dem ibook wären

genau so! (ich greif allerdings direkt per netzwerk auf mein mp3-ordner zu, ohne die exportfunktion.
 
Ja stimmt, so geht das.
Nur dauert bei mir das importieren der mp3s in ITunes über Samba ewig lange (hab da schon mal nen Thread zu aufgemacht).
Also ohne übertreiben zu wollen, vermutlich so um die 1,5 Tage :(

Allerdings hab ich das mit dem exportierten Verzeichnis nicht ganz kapiert...

Sorry. Aber vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten