iPOD Tranferrate

newagefunkstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

da hat gerade jemand geschrieben, eine CD würde in Sekunden übertragen werden. Ansich sollte das mit FIREWIRE auch funktionieren. Jedoch habe ich auf meinem PC nur eine Übertragungsrate von ca 4 MB pro Sekunde, dann dauert also eine CD schon mal länger als ein paar Sekunden. Woran liegt das? Firewire ist doch viel schneller oder? kann mir da jemand helfen?

gruss
 
itunes?

hi,

welches Programm verwendest Du? iTunes? Wenn nicht, hol Dir iTunes für PC (Download bei Apple.de), damit geht es sehr schnell. (Freund von mir hatte auch langsame Transfergeschwindigkeit mit PC und Musicmatch. Seit er iTunes nutzt geht es viel schneller.

grüße,
ronald
 
Original geschrieben von newagefunkstar
Hallo!

da hat gerade jemand geschrieben, eine CD würde in Sekunden übertragen werden. Ansich sollte das mit FIREWIRE auch funktionieren. Jedoch habe ich auf meinem PC nur eine Übertragungsrate von ca 4 MB pro Sekunde, dann dauert also eine CD schon mal länger als ein paar Sekunden. Woran liegt das? Firewire ist doch viel schneller oder? kann mir da jemand helfen?

gruss
 

Das ist ja lustig! Eben gehe ich Online, nur um meine Lösung auf das Problem zu posten...

Ich hatte das gleiche Problem, obwohl es vorher wahnsinnig gut ging. Habe alles ausprobiert und war am Verzweifeln und nun das:

Gehe in iTunes in die iPod-Einstellungen und deaktiviere "Verwendung als FireWire-Volume aktivieren" Oh Wunder, es rockt! Jetzt kann ich endlich gleich wieder joggen gehen. javascript:smilie(':D')

Felix
 
???

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habe kurz mit musicmatch gearbeitet, konnte das prog aber vorher schon nicht leider! daher ich ich mir dann ephpod aus dem netz geladen. ansich sehr schöne software. leider war dort die transferrate ebenso mies...und ich habe bei itunes nun fast das gleiche problem, wirklich schnell geht es nicht. ich werde mal den tip von oben testen ob es dann funktioniert....ich melde mich!

Gruss
 
???

emm....

wo finde ich die iPod Einstellungen? :(
postet doch bitte schnell ok?

Danke! carro
 
Also das mit den Übertragungszeit kommt von Apple.
Firewire hat 400 MBit/Sekunde. Macht 5 Megabyte/Sekunde (brutto). Teilen wir eine volle MusikCD von 700 MB durch 5 erhalten wir 140 Sekunden. Das ist weitab von 10 Sekunden.

Allerdings speichert iTunes eine CD nicht im WAV-Format, sondern in mp3. Eine CD wird dadurch extrem kleiner. Und dann haben wir nicht 5 MB/Sek, sondern so um die 4 MB/sek (also netto).
Wenn man das dann alles etwas grob verwurschtelt (genau Berechnungen sind da schwer, da sehr viele Faktoren einwirken), kommt man locker auf ca. 10-15 Sekunden für ein Album.
Hierbei muss die CD allerdings bereits konvertiert auf dem Rechner liegen.
 
iPod Transferrate

Unten rechts im iTunes-Fenster findest Du das kleine iPod-Symbol. Darunter verbergen sich die entsprechenden Voreinstellungen. Bin mir aber leider nicht mehr sicher. Das ausschalten hat zwar kurzfristig einen Erfolg gebracht, aber die Transferrate ist wieder zu langsam und iTunes stürzt regelmäßig beim aktualisieren ab. :-( Vielleicht doch ein Problem mit der FireWire-Schnittstelle?

sorry und gruss.

Felix

ps: ein album in itunes hat je nach Menge der tracks einen Platzbedarf von ungefähr 40 bis 100 MB. Um das auf den iPod zu transferieren sollte iTunes nicht länger als 4 bis 10 Sekunden brauchen.
 
???

Hallo!

Also ich finde den Button schon unten im Fenster wenn ich den Pod anschließe, das logo ist dann zwar irgendwann nicht mehr da, aber diese Einstellungen die oben im Forum angegeben ist, finde ich auch nicht dort wenn ich auf den Button klicke.

Habe letztens 200MB auf den iPod geschoben, das hat ca 33 Sekunden gedauert, also ich bin da momentan ein wenig verwirrt ob das nun richtig so ist oder eigentlich viel schneller gehen sollte.

Hoffentlich findet sich noch ein User der sich damit richtig auskennt und der mir verrät wo ich die Einstellung "als FIREWIRE nutzen" (oder so) finde....Vielen DAnk.

Gruss aus Essen im grauen Ruhrpott (im Winter erst recht)!
 
Zurück
Oben Unten