[iPod Touch] Wie wird man per Wifi geortet

M

MrMilk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in der neuen iPodTouch Werbung wird gezeigt, plötzlich auf einer Googlekarte Restaurantes etc. angezeigt werden.

Richt es einfach, wenn jemand ein Funktnetzwerk hat oder muss ich auch noch damit verbunden sein um meinen Standort rauszufinden.

Wäre ja ärgerlich, wenn man sich in der Innenstadt nicht orten kann, da alle Netzwerke verschlüsselt sind...


Viele Grüße
MM
 
Ich glaube ja eher das die Werbung da einen schönen Traum verkauft. Ortung per Wlan funktioniert bestimmt nicht vernünftig. dafür müsste, wenn ich richtig informiert bin, jedes Wlan seine Position verraten. Ich kenne keinen der das bei seinem Wlan unterstützt...
 
Das erschliesst sich mir auch irgendwie nicht.
Selbst wenn die WLan-Stationen registriert sind, benötigt man ja noch eine Verbindung zum Internet um an die WLan-Datenbank und die Karten zu kommen.
Also klappt die Ortsbestimmung nur wenn ich mir in einer fremden Statt ein offenes WLan suche und dann zudem noch die umliegenden WLans in der Datenbank registriert sind.?!?
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf anhieb den richtigen Weg finde vermutlich größer als mit WLan einen Fix zu bekommen.
 
HotSpots sind im Internet in einer Datenbank samt Position gelistet. Man kann dort auch seinen eigenen WLAN-Router eintragen wenn man will. Google Maps auf dem iPod greift dann auf dieses Datenbank zurück. Besonders genau ist diese Art der Ortung aber nicht, da der Radius für das WLAN doch recht groß ausgegeben wird.

EDIT: es wird immer nur das WLAN für die Ortung genutzt, in welchem man sich gerade befindet. Die Datenbank erkennt die Router nämlich anhand der MAC-Adressen.
 
Faszinierenderweise funktioniert die Ortung praktisch immer. Nur das Kartenmaterial funktioniert nur, wenn man mit einem Hotspot verbunden ist. Das ist etwas seltsam, weil der iPod ja eigentlich eine Internetverbindung zur Skyhook-Datenbank braucht, um überhaupt seine Position zu bestimmen. In der Realität sieht das allerdings anders aus.
 
Die Ortung ist erschreckend genau :eek: ... und das, obwohl ich hier nur ein WLAN in der Nähe habe ... schon unheimlich - aber mir gefällts. :D
 
Zurück
Oben Unten