iPod touch: Wie funktioniert ein Firmware Update technisch?

Semmelrogge

Semmelrogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Ja,

mich interessiert die technische Seite eines Firmware Updates beim touch.

Wird die neue Version/die Firmware in einen FlashRom Bereich geflashet oder ist das eher wie eine OS X Installation auf eine Festplatte?

Da man nach einem Jailbreak ja lesend und schreibend auf das Dateisystem Zugriff hat und quasi auch Programme löschen kann spricht ja eher gegen ein FlashRom auf das nur lesend zugegriffen werden kann, oder?

Andererseits kann man ja den iPod selbst sich zurücksetzen lassen und dann sind ja alle Standardprogramme wieder vorhanden, oder?

Oder gibt es beides? Einen FlashRom Bereich in dem die Firmware gespeichert wird und einen "geschützt-beschreibaren" Bereich in welchem dann Einstellungen, Settings etc. abgelegt werden?

Mich wundert es nämlich auch dass bei einem Firmware Update Musik, Bilder, Einstellungen bestehen bleiben. Das würde ja für diesen zweigeteilten Ansatz sprechen mit einem FlashRom Bereich und einem geschützt-beschreibaren Bereich...

Wer kann aufklären?
 
Ich kann mal mutmaßen. Das ist ja hier im Forum sehr populär. :hehehe: ;)

Möglichkeit 1:
Der Touch hat ein Flash für alles. Beim Update wird alles gelöscht, das Dateisystem wird entsprechend neu geflasht und anschließend wird neu synchronisiert.
Möglichkeit 2:
Das Flash ist logisch in var und root Bereich geteilt. Beim Flashen wird nur der root Bereich mit dem System überschrieben, var bleibt erhalten.
Möglichkeit 3:
Beides trifft zu. Je nach Update werden nur Teile des Root Bereichs bzw. der gesamte neu beschrieben oder bei größeren Eingriffen wird alles gelöscht und neu synchronisiert.

Meine Annahme ist in jedem Fall folgende:
Ein Flash für alles. Dabei hängt es vom Updater (iTunes) ab, welche Bereiche neu geschrieben oder neu organisiert werden.

Auf ein Flashrom kann man immer lesend und schreibend zugreifen. Da sich aus diversen Gründen eine physikalische Trennung nicht anbietet, dürfte das Ganze logisch organisiert sein.
 
Also sollte man bei jedem Firmware Update vorher das iPhone / den Touch lieber hart löschen über:

An/Aus + Home Button gedrückt halten bis das Apfel Logo erscheint und dann die Home Button Taste so lange gedrückt halten bis das "Connect to iTunes" Symbol erscheint um das Gerät vollständig zu löschen

weil es sonst sein kann dass beim drüberbügeln irgendwelche Altreste im System vorhanden bleiben? (Man kennt das ja von OS X --> Leopard Problem Threads....) :rolleyes:
 
Schwer vorstellbar, dass da was zurück bleibt. Apple versteht ja das Handwerk.

Ich stelle mir das vor wie bei ner DBox mit Linux. Da gibt es je nach Version verschiedene Dateisysteme (beschreibbar, nicht beschreibbar, komprimiert, nicht komprimiert), Aufteilung in var und root, etc..

Deshalb würde ich behaupten, dass bei größeren Updates (1.1.2 -> 1.1.3 mit Umorganisierung des Dateisystems) alles geplättet wird. Bei kleineren Updates dürften dann Altrestlasten zurückbleiben.

Aber nichts genaues weiß ich nicht. ;) Vielleicht macht der Updater das Ding komplett leer und synchronisiert dann neu. Siehe Möglichkeit 1.
 
Ich glaube nicht, dass Apple etwas löscht. Das wäre nach deutschem Recht nicht erlaubt (§ 303b StGB) und mit Haftstrafe bedroht.

Ein Indiz dafür, dass Apple nicht löscht, ist der jetzt funktionierende Jailbreak für das iPhone mit Firmware 1.1.3.

Alle Freeware-Anwendungen sind in /Applications noch da, wenn man auf 1.1.1 zurückgeht.

Das sollten sie sich mal trauen, irgendwas auf meinem iPhone oder Touch zu löschen. Ich warte sehnsüchtig darauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn beim Staatsanwalt rausgekommen Kibitz? Du wolltest noch berichten. :D
 
Ich habe die Geschäftsleitung der Apple GmbH angeschrieben, und eine Frist bis zum 31.01.2008 gesetzt, eine Anleitung in einschlägigen Computerzeitschriften zu veröffentlichen, wie die installierten Freeware-Applikationen auf einem Touch mit Firmware 1.1.3 wieder genutzt werden können.

Wenn das nicht fristgerecht erfolgt, werde ich die verantwortlichen Mitarbeiter bei der Apple GmbH anzeigen.
 
Wolltest du das nicht schon am Montag machen? ;)

Okay, genug getrollt. Berichte dann mal, wie's weitergegangen ist.
 
Nun, ich hab Apple geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass diese Deaktivierung der freien Applikationen versehentlich erfolgt ist und dass ich ihnen Gelegenheit gebe, diesen Straftatbestand zu heilen.l
 
Hier mein Kenntnisstand zum Dateisystem.

Wird die neue Version/die Firmware in einen FlashRom Bereich geflashet oder ist das eher wie eine OS X Installation auf eine Festplatte?
Auf dem Touch läuft OS X in einer angepassten (Mobile-)Version. In entsprechenden Logs wird für die aktuelle OS-Version "OS X 1.1.3 (4A93)" angegeben. Entsprechend ist das Dateisystem. Wie das ganz "normale" OS X.
Es gibt zwei Partitionen: die Root- und die Media-Partition. Die Root-Partition (für Systemdateien etc.) ist imho ca. 100 MB groß, den Rest belegt die Media-Partition. Die Media-Partition ist Root’s "Home".

Da man nach einem Jailbreak ja lesend und schreibend auf das Dateisystem Zugriff hat und quasi auch Programme löschen kann spricht ja eher gegen ein FlashRom auf das nur lesend zugegriffen werden kann, oder?
Auf die Media-Partition kann sehr einfach z.B. mit iPhone-Drive zugegriffen werden, um z.B. Music, Fotos u.ä. zu kopieren. Man kann so auch den Touch als mobile Festplatte nutzen, da man jedwede Datei damit auf den Touch speichern und wieder zurückkopieren kann.
Mit dem JB verschafft man sich Zugang zur Root-Partition.
 
Zurück
Oben Unten