iPod Touch IPod touch und iCal Synchronisation

M

mySchuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade meinen iPod synchronisiert, dabei ist mir aufgefallen, dass Kalendereinträge vom iPod nach iCal in einen Kalender mit dem Namen "Kalender" eingetragen werden. Dieser wird während des Synch-Vorgangs angelegt. Mein Problem ist, dass ich eigentlich einen google Kalender habe (dieser wird in iCal angezeigt), in den ich gerne meine neuen Ereignisse eingetragen hätte. Einträge vom google Kalender landen auf dem iPod, neue Einträge vom iPod landen in Kalender (neu angelegt). Gibt es die Möglichkeit den Synch-Vorgang dahingehend zu beeinflussen, dass neu hinzugekommene iPod Kalendereinträge in den google Kalender landen? Oder sonst eine Lösung, dass es nur einen "Kalender" gibt?

Danke und viele Grüße
 
hat denn noch niemand mit google synchronisiert?
 
Du kannst auch am iPod deinen Google Kalender hinzufügen.

Hier die genaue Anleitung. Der Trick ist über Microsoft Exchange in den Einstellungen zu gehen.
 
Hallo,

ok, werde ich ausprobieren, Danke.

Das bedeutet dann, dass ich in iCal nicht mehr den google Kalender einbinde, sondern nur noch am iPod -> Synch geht dann von iCal nach iPd nach google und umgekehrt. Das Ergebnis ist dann alle Kalender sind synchron?

Danke und Gruß
 
Um alles synchron zu halten solltest du auch in iCal die Termine in den Google Cal (CalDAV) eintragen.
 
ok, vielleicht habe ich jetzt ein kleines "Verständnisproblem": in iCal wird der google Kalender eingebunden, in iTunes habe ich Kalender synchronisieren ausgewählt (aktiv), und im iPod habe ich dann auch noch die Synchronisiation mit google mittels Exchange aktiv? Oder sollte dann im iTunes kein Kalender synchronisiert werden?
Mein ursrüngliches Problem ist ja, dass iTunes scheinbar einen extra Kalender in iCal angelgt.
 
@ Ursprungsproblem: Sieh mal am iPod unter Einstellungen>Mail, Kontakte, Kalender>Kalender>Standardkalender nach in welchem Kalender die am iPod erstellten Einträge erstellt werden (bei mir: Google Kalender).

Wenn du mit dem iPod online bist wird mit dem Google Kalender abgeglichen. Und den abboniert dann dein iCal.

Mein Vorschlag wäre auch iCal mit Google Kalender synchron zu halten. Dann musst du den iPod nicht anstecken um die iCal Termine auf den iPod zu bekommen.
 
ok, werde ich mal checken, Danke für die hilfe
 
Wie löst man das Problem, wenn man mehrere Kalender in seinem Google Account hat? Wenn ich meine Googlekalender per Exchange einbinde, wird nicht gezeigt, zu welchem Kalender ein Termin gehört. Auch beim Hinzufügen eines Termins lässt sich nicht wählen, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll..

Wie macht ihr das?
 
iCal>Einstellungen>Accounts>Stellvertretung
 
Hallo,

habe gerade am iPod die Einstellung checken wollen, die gibt es bei mir aber nicht, sprich "Einstellungen>Mail, Kontakte, Kalender>Kalender>Standardkalender" ist nicht da. gibts die nur beim iPhone, oder muss ich noch was umstellen? (OS ist aktuell laut iTunes von gestern)

Danke und viele Grüße
 
Wie weit kommst du denn in den Einstellungen? Hab auch nur einen iPod Touch.

Kleine Anleitung:

attachment.php
 

Anhänge

  • einstellungenfinden.jpg
    einstellungenfinden.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, die Einstellung habe ich schon gefunden, bei mir wird aber nur Einladungsmeldungen und Zeitzone angezeigt. Vielleicht, wiel ich kein "Exchange-Account" oder so was habe. Werde es später noch mal testen, sprich google über Exchenge settings hinzufügen und vielleicht taucht dann das Teil auf.

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

habe es nun getestet: am besten scheint es zu sein, den google account wie beschrieben aufzusetzen, und bei der iTunes Synchronisation den google Kalender herauszunehmen. Dann werden die Termine über google synchronisiert und nicht über iTunes.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten