iPod touch: geiles Teil, aber der Sensor treibt mich in den Wahnsinn

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen!

Habe mir letzte Woche den aktuellen Touch 16GB geholt und bin eigentlich total begeistert, wenn... ja wenn der Sensor nicht rumzicken würde. Folgendes passiert bzw. passiert eher nicht:

Nach dem ersten anschalten wollte ich einfach mal Safari anwerfen und dieses Ich-drehe-mal-um-auf-Querformat-Feature ausprobieren. Ging nix! Der Touch hing gerade an der "Nabelschnur", also flugs abgesteckt und plötzlich dreht sich das Bild. Fotos auch, Coverflow funktioniert plötzlich auch. Also wieder angesteckt, und es ging immer noch, also konnte es die "Nabelschnur" nicht sein. Den ganzen Abend ging das, am nächsten Tag auch noch, soll heissen: bis ca. Mittag. Dann hatte ich Cro Mag Rallye und ein paar "Helferlein" installiert, dann ging nix mehr. Nix zu wollen, da dreht sich nix mehr. Cro Mag Rallye funktionierte allerdings schon, also sollte der Sensor funktionieren.

Na ja, wie es halt so kommt, am Abend ging das immer noch nicht, bis ich auf die Idee kam, Cro Mag Rallye zu deinstallieren. Und siehe da: Plötzlich drehte sich wieder alles. Das war gestern, heute ging es den ganzen Tag ohne Probleme, jetzt kann ich das Ding hin und herkippen, es tut sich einfach nix.

Bin ich einfach nur zu blöd das Ding zu bedienen oder was ist da los? Ich habe langsam das Gefühl, ich muss bis Vollmond warten und mir ne tote Katze über den Buckel hängen, damit das mal funktioniert. Seltsamerweise funktioniert jedes Programm, das auf den Sensor reagiert...

Hatt auch schon probiert, das Ding absolut "hochkant" zu halten, dann einschalten und dann drehen. Hilft auch nix...

Ich hatte auch schon den Akkustand im Visier, das passierte ausgerechnet immer dann, wenn der Akkustand unter ca. 40 % lag. Jetzt ist er allerdings randvoll...

Hat noch wer solche Probleme oder ist das wieder ein Fall von PEBKAC? Oder sollte ich das Ding einfach zurückgehen lassen? Es nervt nämlich langsam...
 
Das wird es wahrscheinlich nicht sein, aber du musst den iPod auch völlig senkrecht halten beim Drehen. Sonst geht's nicht. Also wenn z.B. das Display in Richtung deines Gesichts geneigt ist und den iPod dann drehst, geht es nicht.

Aber ich denke auch nicht, dass der Sensor defekt ist, denn bei den Spielen scheint er ja zu funktionieren. Und dass der Akku daran irgendwie schuld ist, kann ich mir schwer vorstellen. Ich würde sagen, das ganze ist ein Software-Problem. Ist das aktuellste Update drauf?
 
Ist das aktuellste Update drauf?
Ja, ist auf dem aktuellsten Stand. Ich habe vorhin mal probiert die Mühle auszuschalten, richtig "hochkant" wieder einzuschalten und was soll ich Dir sagen? Das Ding dreht sich plötzlich wieder nen Wolf. Schalte ich den "flach" ein, macht er aber das selbe, soll heissen: rennt wie erwartet. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich wenigstens ein System dahinter erkennen könnte :D

Und schon ist es wieder soweit. Während ich das hier schreibe dreht sich plötzlich nix mehr. Jetzt hat er Schwierigkeiten aus dem Querformat rauszukommen, schafft es aber gerade noch ins Hochformat, um dann auf keinen Fall ins Querformat zurückzuwechseln. Ich denke, dass putzen-eintüten-zurückschicken die beste Lösung ist...
 
Zurück
Oben Unten