iPod Touch iPod touch erkennt Kopfhörer nicht

M

MrJ83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es häufig vor, dass mein iPod touch 3G während ich Musik höre plötzlich entweder die Musik stoppt (so, als wenn man den Kopfhörerstecker herausgezogen hat) oder auf Lautsprecher umstellt. Läuft die Musik über Lautsprecher, kann man die Lautstärke für die Kopfhörer natürlich nicht einstellen. Da ich in der letzten Zeit keine Apps heruntergeladen habe, scheidet das wohl aus als Fehlerursache.
Wiederherstellen brachte auch keine Lösung des Problems.
Apple will 140,- Euro für die Reparatur, was etwa so viel ist, wie ich damals für das Gerät bezahlt habe :(

Kann jemand von euch mit einer Lösung aufwarten? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß
 
Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Kopfhörerbuchse.
Da sammelt sich gerne mal Staub, Fussel und Dreck, sodass es zu einem Kontaktproblem kommen kann.
Das Ganze kann man vorsichtig mit einer dünnen Pinzette gut entfernen.
 
Hab's grad versucht, sieht blitzeblank aus da drinnen :(
 
Welche Kopfhörer? Die Original-Apple Hörer haben einen vierpoligen Stecker, der einen zusätzlichen Mikrophonkontakt hat. Es gibt einige 3,5mm Stecker, die ein wenig kurz und schlank sind, die haben manchmal tatsächlich Kontaktprobleme, weil sie nicht richtig festgehalten werden. Bei den Apple Hörern hat bei meiner Frau ein gründliches Reinigen gegen die sich bildene Oxidschicht geholfen (und ein bisschen Kontaktspray…). Möglicherweise ist auch der kleine Schalter in der Buchse, der den Ton auf die Hörer umlegt abgenutzt oder festgeklemmt!? (kann man mit Fingerspitzengefühl und sehr wenig (!) harz- und säurefreien Öl, etwa Ballistol reinigen)
 
Das passiert mit allen Kopfhörern und Anschlusskabeln gleichermaßen, auch mit den original Apple-Kopfhörern mit Mikro.
Von daher könnte ich höchstens noch die Reinigung mit dem Öl versuchen, nur traue ich mich das noch nicht ganz :/
 
Zurück
Oben Unten