iPod Touch iPod Touch als "richtiges" Telefon

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Es gibt ja bereits seit längerer Zeit Skype/Fring und andere VOIP-Apps, mit denen man problemlos bei aktiver Internetverbindung telefonieren kann.

Scheinbar funktioniert das richtige Telefonieren ohne Internetverbindung noch nicht, obwohl es technisch machbar wäre.
Für den Mac gibt es ein Programm namens BluePhone Elite, welches SMS und Telefongespräche eines ordinären Handys über Bluetooth entgegennehmen kann, so dass das Handy in der Tasche bleibt und man beispielsweise per Headset telefoniert.

So weit so gut, der iPod Touch unterstützt mittlerweile auch Bluetooth, jedenfalls der 2G. Zwar nur eine Headsetfunktionalität, aber mit Projekten wie iBluetooth wurden ja bereits andere Dienste wie Datenübertragung freigeschaltet.

Denkt man nun daran, dass man eine Bluetoothverbindung von iPod zum Handy herstellen könnte und Anrufe, SMS und vielleicht sogar UMTS durchschleifen könnte, wäre das ein super Ding.

Solche Apps werden nie im AppStore landen, das ist klar. Es gibt bereits Verfahren über eine WLAN-Verbindung mit dem Handy UMTS gemeinsam zu nutzen, es fehlt eben nur noch das richtige Telefonieren.
 
wenn man ein anderes handy dazu braucht: warum dann nich einfach damit telefonieren?

achja, die fanboys brauchen ja den apfel auf allem....
 
nein, darum soll es nicht gehen. Viele Leute kaufen sich deswegen kein iPhone, sondern einen iPod Touch, weil sie bereits ein Handy haben. Das Handy müsste man nicht benutzen, da eben der iPod die Funktion übernimmt. Mit Fanboyzeug hat nichts zu tun, es geht nur um die technische Möglichkeit des iPod Touch dazu.
 
kommt noch das problem des fehlenden mikrophones hinzu...

die idee ist total dumm...kauf dir n handy was von sich aus voip/skype unterstützt.

wie soll der iPod denn bitte anrufe/sms erhalten? ich glaub kaum das iwer für so eine idee den aufwand betreibt das komplette os umzuschreiben.

achja....welches handy kann denn sms/anrufe per bluetooth weiterleiten?
 
ich finde solche sachen grundsaetzlich sehr cool.
aber wenn man sowas sinnvoll nutzen will sollte man sich ein iphone kaufen
 
es gibt Kopfhörer mit integriertem Mikrophon sogar aus dem Hause Apple für den iPod.

Viele Handys können SMS weiterleiten, ließ nur mal die Kompatibilitätsliste für BluePhone Elite.

Durch Jailbreak etc. ist es möglich Anwendungen, wie etwa diese im Hintergrund laufen zu lassen - rein theoretisch. Ebenfalls Push-Nachrichten sind bereits im System vorhanden.
 
kommt noch das problem des fehlenden mikrophones hinzu...

Aber die neuen Kopfhörer haben doch gleich ein Mikro. Reicht das nicht?

Gruss,
a.
 
Aber die neuen Kopfhörer haben doch gleich ein Mikro. Reicht das nicht?

Gruss,
a.

ich würd dich jedenfalls auslachen,wenn du übers handy mit deinem ipod touch im internet bist und mit den köpfhörern telefonierst... :D

bluetoothheadset ist ja auch schön und gut...dann sind wir schon bei 3 geräten, deren akku unterwegs leer gehen kann!

wenn man eigentlich eh n iphone haben will,wieso verkauft man dann nicht sein altes handy+ipod? dann bleibt einem auch der kauf eines bluetooth headsets erspart+man macht sich nicht zum vollhorst!
 
also erstens ist das Headset kein Bluetoothheadset, sondern sieht den normalen iPod-Kopfhörern zum Verwechseln ähnlich. Zweitens merkt man nicht einmal, dass man ein Handy dabei hat, da man es beispielweise auch in einer Tasche verstauen kann. Man brauch es quasi nur als Antenne.
 
Für manche Handy's mit WLAN und UMTS gibt es Software, die auf dem Handy einen WLAN access point erzeugt und so die UMTS verbindung des Handys andern Geräten zur Verfügung stellt.
 
also erstens ist das Headset kein Bluetoothheadset, sondern sieht den normalen iPod-Kopfhörern zum Verwechseln ähnlich. Zweitens merkt man nicht einmal, dass man ein Handy dabei hat, da man es beispielweise auch in einer Tasche verstauen kann. Man brauch es quasi nur als Antenne.

also willst du ständig mit ipod+handy in der hosentasche rumlaufen? die kopfhörer müssen natürlich auch noch in greifweite sein!

das geht einem früher oder später eh auffn keks. ich war mit meinem alten ipod touch auch ne zeit lang per wlan über mein n95 im internet...zwar nur zum surfen...aber wirklich komfortabel ist das nicht!
 
Ich verstehe das ganze nicht. Kauf doch ein iPhone, das kann alles was du willst und ist dafür konstruiert. Alles andere ist doch Blödsinn und Zeitverschwendung.
 
Für manche Handy's mit WLAN und UMTS gibt es Software, die auf dem Handy einen WLAN access point erzeugt und so die UMTS verbindung des Handys andern Geräten zur Verfügung stellt.

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. JoikuSpot kann das.
 
Ja, davon habe ich auch schon gelesen. JoikuSpot kann das.

richtig...aber ohne verschlüsselung!

damit könnte man dann schonmal skype/voip benutzen...was allerdings ziemlicher quatsch wäre,da man das mit den meisten s.60 handys auch kann ;)

wie gesagt...früher oder später nervt einen diese konstellation und man landet beim iphone.
 
die technische Machbarkeit ist eben das interessante, leider verbieten es die Restriktionen von Apple
 
die technische Machbarkeit ist eben das interessante, leider verbieten es die Restriktionen von Apple

Und seit wann kümmert sich die Community um die Restriktionen die Apple so setzt? ;)

Aber es ist und wär doch verdammt umständlich immer Handy und iPod mithaben zu müssen und das irgendwie auch immer abgestimmt zu haben.

Ob es technisch machbar ist oder nicht ist aber trotzdem eine interessante Frage, zugegeben.
 
Hat sich zu dem Thema inzwischen was getan? Ich komme gern darauf zurück, weil es auch für andere Anwendungen interessant wäre Bluetooth mit anderen Protokollen zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten