iPod Touch ipod touch als icloud Alternative?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,
z.Zt. nutze ich mobileme zum Abgleich von
- ical
- Adressbuch
- Mail Accounts Regeln, Signatur (nicht den kompletten account)

Irgendwann ist ja mobileme passé und es wird dann nur noch icloud geben.
Ich möchte icloud nicht nutzen - mir ist es schon jetzt nicht recht, dass meine Daten aus ical und Adressbuch über mme abgeglichen und daher irgendwo sonst noch gespeichert werden.
Dies ist eine rein persönliche Stimmungslage und somit nicht diskutabel.

Was ich von Euch wissen möchte.
Wäre es möglich via ipod touch vor allem
- ical und
- das Adressbuch
zwischen zwei Rechnern (Book und Pro) abzugleichen?

Im Büro nutze ich den Pro, wenn ich hier etwas ändere/hinzufüge an Terminen Adressen, dann sollte der angeschlossene Touch dies übernehmen und dann zuhause auf mein Book überspielen.
Und dies natürlich in die andere Richtung auch.

Und wäre dies auch für alle E-mails möglich?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Franke
 
MAIL
Per IMAP abrufen und alles ist synchron. Die Mails werden natürlich online gesichert. Laut deinen Aussagen willst du ja aber nur Adressbuch und Kalender nicht online sichern. Sollte also gehen.

ADRESSBUCH/KALENDER
Manueller Sync über iTunes (1x nach Feierabend auf dem Pro, 1x zu Hause auf dem Book) der lokalen Kalender. Umständlich - ich stell das hier aber wie von dir gewünscht mal nicht zur Frage.
Alle anderen Methoden á la iCloud, google, Dropbox drehen meines Wissens die Schleife über einen Web-Speicher/Cloud/...
 
Hallo nerwoest,

Danke für Deine Rückmeldung, aber ich kapier es nicht.
Bei mir hängt es schon an dem Begriff IMAP.

Und über iTunes wird Kalender und Adressbuch mit dem Touch synchronisiert - verstehe ich dies richtig so?

Gruß
Franke
 
Hallo Franke,

IMAP ist ein Netzwerk-Protokoll, welches den email-Verkehr regelt. Hier werden im Gegensatz zu POP3 die mails vom Mailserver "gespiegelt" und nicht heruntergeladen oder kopiert.
Das bedeutet, die Mails verbleiben auf dem Mailserver. Kennzeichnest du eine auf der Arbeit als gelesen und verschickst eine Mail, so ist auch Abends auf dem Book diese Mail als gelesen markiert und die gesendete in Ordner "gesendet".
-> Alles synchron.

Da dir IMAP nichts sagt, rufst du deine Mails wohl zur Zeit per POP ab. Infos zum Umstellen deines Mailkontos auf IMAP findest du je nach Anbieter auf den Supportseiten.
Mehr Info's zum Thema hier.

Zum Rest:
Jepp - richtig. iTunes zeigt dir ja unter Geräte den Touch an. Dort unter Infos kannst du wählen, welche Kalender, Adressbuch(-gruppen) etc. synchronisiert werden sollen.
Wie gesagt: Ein umständlicher Weg und nicht ganz "up-to-date" - aber machbar. Seit iOS 5 und iTunes 10.5 kommt auch die Synchronisation per WLAN ins rollen. Eventuell schon bald hat sich das anstöpseln dann erledigt. Sobald dein iPod im jeweiligen WLAN ist, synchronisiert er sich mit den betreffenden Macs.

... korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle ...


Gruß,
Ich
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man ein iOS device immer nur mit einem Rechner bzw. iTunes synchronisieren kann!?
 
Hallo Franke,

IMAP ist ein Netzwerk-Protokoll, welches den email-Verkehr regelt. Hier werden im Gegensatz zu POP3 die mails vom Mailserver "gespiegelt" und nicht heruntergeladen oder kopiert.
Das bedeutet, die Mails verbleiben auf dem Mailserver. Kennzeichnest du eine auf der Arbeit als gelesen und verschickst eine Mail, so ist auch Abends auf dem Book diese Mail als gelesen markiert und die gesendete in Ordner "gesendet".
-> Alles synchron.

Da dir IMAP nichts sagt, rufst du deine Mails wohl zur Zeit per POP ab. Infos zum Umstellen deines Mailkontos auf IMAP findest du je nach Anbieter auf den Supportseiten.
Mehr Info's zum Thema hier.

Zum Rest:
Jepp - richtig. iTunes zeigt dir ja unter Geräte den Touch an. Dort unter Infos kannst du wählen, welche Kalender, Adressbuch(-gruppen) etc. synchronisiert werden sollen.
Wie gesagt: Ein umständlicher Weg und nicht ganz "up-to-date" - aber machbar. Seit iOS 5 und iTunes 10.5 kommt auch die Synchronisation per WLAN ins rollen. Eventuell schon bald hat sich das anstöpseln dann erledigt. Sobald dein iPod im jeweiligen WLAN ist, synchronisiert er sich mit den betreffenden Macs.

... korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle ...


Gruß,
Ich

Super, Danke für den Link. Hab ´s kapiert.
Dann werde ich wohl dies hier machen müssen.


Verstehe - das mach ich ja schon mit dem nano, aber da eben nur Musik. hab schon mal gesehen, dass ich auch theoretisch Adressbuch etc synchronisieren kann. Hatte dies aber wieder vergessen.

Dann klappt dies auch in die andere Richtung, sprich vom Touch auf den Rechner?

Ergo, kann ich mir iCloud sparen?

gruß
Franke
 
du könntest einen eigenen server anlegen, dann kannst du die "icloud" daten auf deinem eigenen Computer speichern und hast volle kontrolle darüber.

allerdings ist das ein schwerer weg wenn es beibegriffen wie IMAP schon aussetzt.
 
@ tocotronaut Danke für den Tip. Naja, dafür kenne ich mich mit anderen Begriffen eben aus. Man kann ja nicht alles wissen, deshalb bin ich ja hier. Und in anderen Bereichen kann ich mein Wissen beisteuern. Das ist ein Prinzip von Foren. ;-)
 
So, jetzt hab ich den Sch...
Hab versucht auf IMAP umzustellen, wie in der Beschreibung formuliert, kann jetzt aber keine E-mails mehr senden.
Das Symbol oben links zum versenden bleibt grau.
Sch...
In der Zusammenfassung für den Account ist das Feld hinter "Server für ausgehende E-Mails:" leer
Was mach ich jetzt?

Puh!
Habs wieder hinbekommen.
in einer Serverbezeichnung war ein Buchstabendreher drin
so kann das auch nix werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens auch einstellen, dass nur bestimmte Dinge synchronisiert werden sollen.
 
seit wann kann man ein iDevice mit zwei Rechnern/iTunes syncen? Das wird nur Probleme machen. So wie du das haben willst geht das nicht schmerzfrei. Ich rate dir zu einem Moleskine und einem Stift.
 
t3lly hat Recht - ich hab mich da geirrt. Hatte schon ganz verdrängt, dass ich die "manuelle" Synchronisation zwischen Büro- und Heimmac seit langem aus habe. Mobileme/iCloud ist hier einfach das Maß der Dinge, denke ich.

Aber: Was macht den die Synchronisation über WLAN? Kann die nicht an mehreren Mac's mit gleicher ID Adressen & Kalender syncen?
 
Du willst nicht, dass deine Daten bei einem amerikanischen unternehmen in der Cloud gespeichert werden, damit also im sinne des Patriot Act für die amerikanische Regierung einsehbar?

Am besten, du machst dir deine eigene cloud. Einen mac mini server zuhause aufstellen wenn du eine gute Leitung hast und dort dann den Address-und Kalenderspaß oder so hosten. Auch emails. Alternativ einfach die server app auf dem schon vorhandenen Rechner installieren. muss dann eben immer an sein. Und natürlich brauchst du eine domain die du selbst an deinen server weiterleiten lassen kannst. Dann das ding nur verschlüsseln und die Amis können die Daten nur noch aus dir rausfoltern.
 
Oder zu Hause nen Exchange Server aufstellen.
 
Oder und jetzt kommts: iCloud nutzen :D
In irgendeine "Abhängigkeit" muss man sich ja begeben und der Dienst iCloud ist wirklich stark, vor allem wenn man mehrere Macs und/oder iPhone/iPad hat.
 
seit wann kann man ein iDevice mit zwei Rechnern/iTunes syncen? .
ich dachte, dazu wurden Computer gemacht?
Das wird nur Probleme machen. So wie du das haben willst geht das nicht schmerzfrei. Ich rate dir zu einem Moleskine und einem Stift.
und wie schließe ich den Moleskine an den Rechner an? und brauche ich da extra Software dazu?

Du willst nicht, dass deine Daten bei einem amerikanischen unternehmen in der Cloud gespeichert werden, damit also im sinne des Patriot Act für die amerikanische Regierung einsehbar?
Yes - i´m a franky terrorist. i get big brodwurscht bombs and very gifty fränkisch bier. you know. ;-)

Am besten, du machst dir deine eigene cloud. Einen mac mini server zuhause aufstellen wenn du eine gute Leitung hast und dort dann den Address-und Kalenderspaß oder so hosten. Auch emails. Alternativ einfach die server app auf dem schon vorhandenen Rechner installieren. muss dann eben immer an sein. Und natürlich brauchst du eine domain die du selbst an deinen server weiterleiten lassen kannst. Dann das ding nur verschlüsseln und die Amis können die Daten nur noch aus dir rausfoltern.
das sprengt mein derzeitiges Budget. aber ich merks mir.
 
Oder und jetzt kommts: iCloud nutzen :D
In irgendeine "Abhängigkeit" muss man sich ja begeben und der Dienst iCloud ist wirklich stark, vor allem wenn man mehrere Macs und/oder iPhone/iPad hat.

Du Visionär. Hoffe nicht dass meine Bequemlichkeit siegt.

Nee, ich will nicht, dass Herr Obama meinen Zahnarzt Termin kennt.


Also Ihr meint, zwei Konten auf zwei Rechnern via itunes und einem touch lassen sich nicht abgleichen?
Ja?

… wieso kaufe ich dann seit Jahren Apple … ?
 
Was meinst du mit "richtigen". Habe damit selber grade ein Problem bei der Einstellung und bei mir scheiterts genau am Server.
 
Zurück
Oben Unten