ipod tasche aus filz bei ebay verkaufen - rechtlich ein problem?

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
meine freundin näht schon seit einiger zeit stoff- und filztaschen und wir sind auf die idee gekommen welche für den ipod, .. bei ebay zu verkaufen. wir sind dann dabei auf die burning love seite gestossen die sehr änliche sachen verkaufen. (http://www.burninglove.de) Kann sich daraus ein rechtliches problem ergeben oder braucht man sich dabei nichts zu denken?
 
Wenn Sie sowas permanent machen will, muss sie auf jeden fall ein Gewerbe anmelden. ansonsten ist das immer so eine sache mit der änlichkeit.....

ist schwer zu beantworten
 
So lange Ihr die Handarbeiten Deiner Freundin nicht auch 'iPod Pouches' nennt, sollte es gehen... bevor sie aber extra ein Gewerbe anmeldet, würde ich es erst mal so probieren; das Finanzamt ist flott und will innerhalb von Tagen ne Umsatzsteuervorauszahlung auf geschätzten Umsatz haben ;)
Edit: Sorry, hab erst jetzt gesehen: lebst ja in Österreich, wie's da steuerrechtlich aussieht weiss ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
macmeikel schrieb:
das Finanzamt ist flott und will innerhalb von Tagen ne Umsatzsteuervorauszahlung auf geschätzten Umsatz haben ;)

das ist totaler quatsch. du arbeitest erstmal als kleinunternehmer und brauchst keine UST abführen (auch keine MwSt. einnemen) bis zu einem bestimmten jahreseinkommen was bei 12500 euro liegt. gewerbesteuer wird
gar erst aber 35000 euro fällig. --> §19 UStG
 
sind ja der oberhammer die dinger !!!

respekt an deine freundin

wenn sie jetzt auch noch funktional sind
was will man mehr ?!
 
Macsourcerer schrieb:
das ist totaler quatsch. du arbeitest erstmal als kleinunternehmer und brauchst keine UST abführen (auch keine MwSt. einnemen) bis zu einem bestimmten jahreseinkommen was bei 12500 euro liegt. gewerbesteuer wird
gar erst aber 35000 euro fällig. --> §19 UStG

Mag sein, sie handelt jedoch gewerblich und das hat dann auch Konsequenzen. Man sollte das nicht unterschätzen ;)
 
passt jetzt nicht, aber kunstleder sähe für die taschen bestimmt auch super aus… vielleicht sowas im kroko-look. das wär was für mich. :)
 
habt ihr damit etwas zu tun???ebay
Dann melde dich bitte mal bei mir per Mail!!!

LG


lars
 
Also ich find die Taschen wahnsinnig schick! Habe gleich eine bestellt obwohl ich den ipod erst im nächsten Monat bestelle. Vorallem die Lasche ist praktisch.

Weiter so....
 
MarkusNied schrieb:
meine freundin näht schon seit einiger zeit stoff- und filztaschen und wir sind auf die idee gekommen welche für den ipod, .. bei ebay zu verkaufen. wir sind dann dabei auf die burning love seite gestossen die sehr änliche sachen verkaufen. (http://www.burninglove.de) Kann sich daraus ein rechtliches problem ergeben oder braucht man sich dabei nichts zu denken?

Mal ehrlich:
Die Hüllen von Handmade haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von burninglove,
jedoch vom stil her ganz anders.

Vorsichtig aber bei denen aus Kord und vor allem aus Filz,
denn da kommt man nicht nur den burningloves sondern auch www.PULL-i.com in die quere.

Fazit: Weiter so – mit eigenen ideen ;-)
 
Gründet ne Limited - dann geht nur die im schlimmsten Fall pleite :D
 
:mad: OMG sowas Daemliches wie pull-i habe ich ja noch nie gesehen! Die dinger sehen total scheisse aus und werden teuer als Desingerstuecke verkauft!
 
kinzui schrieb:
:mad: OMG sowas Daemliches wie pull-i habe ich ja noch nie gesehen! Die dinger sehen total scheisse aus und werden teuer als Desingerstuecke verkauft!

Vor allem das Edelweiß-Design sieht ätzend aus. Wäre was für Heidi :D

Aber mal allgemein:
Ist Filz dafür geeignet? Was ist das für ein Filz? Denn ich könnte mir vorstellen, dass er Spuren auf der Vorderseite interlässt. Er ist doch relativ fest und kratzig. Wäre er zu weich, dann würde er schnell die Form verlieren und ausbuttern.

Und bei so nem langfasrigen Stoff hätte ich Bedenken, dass so ein paar Fussel sich in den Rillen festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, gewerbe ist da... schön.

Was die produkte angeht würde ich mir keine Sorgen machen, solange du nicht schreibst: genauso wie burninglove. Und solange keine patente oder andere rechtliche Sicherungen auf das das Design oder Art gibt, brauchst du dir keine sorgen machen. Letztendlich bist du nur einer von vielzähligen Anbietern... :)

Los geht es. Auf den Markt, Marketing nicht vergessen und dann ab. Evtl will es einer der Apple Händler auch vertreiben. Türe klopfen, Klinken putzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusNied schrieb:
Kann sich daraus ein rechtliches problem ergeben oder braucht man sich dabei nichts zu denken?
Was die rechtlich-kaufmännische Sicht angeht, halte ich mich zurück.

Aber eventuell solltet Ihr Euren Datenschutzhinweis nochmal überarbeiten. Es geht dabei weniger um den Schutz Eure Daten, sondern um den Schutz der Kundendaten.

Hinweise wie die, dass Ihr die angegebenen Daten in Onlineformularen nur für die Kaufabwicklung nutzt. Oder dass jede Übertragung von persönlichen Daten in geschützter Form (wenn vorhanden) erfolgt.
 
Zurück
Oben Unten