iPod shuffle zeigt weniger als 512MB an

B

bran

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe meinen shuffle kürzlich an einen windows rechner angeschlossen, um ein paar Doumente zu übertragen. Die Übertragung hat geklappt, nur wird seither beim shuffle 492MB Speicher angezeigt, anstatt den 512MB (obwohl alle Daten auf dem iPod gelöscht wurden).

Ich habe dann den iPod mit der Apple Software wiederhergestellt, hat jedoch nichts gebracht. Wird vom Festplatten-Dienstprogramm als "Apple iPod Media" mit Gesamtkapazität von 492MB erkannt...

Hat jemand eine Idee, wo die 20MB hingegangen sind?
 
ach ja, Betriebssystem ist Panther. Sowohl bei Windows wie auch bei OSX wird nur 492MB angezeigt.
 
Hallo und willkommen im Forum

Wie schon geschrieben wurde ein teil durch das System und die Ordner und auch durch das Formatieren geht etwas verloren eine Festplatte mit 160 Gb hat ja auch immer um einiges weniger als angegeben.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
rgockel schrieb:
Sehr konstruktiver Beitrag.

Die Antwort ist zwar sehr kurz dafür aber auch sehr richtig :D gemeint ist wohl aber das System auf dem iPod nicht auf dem Rechner und das braucht natürlich auch Speicher. :D
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Wie schon geschrieben wurde ein teil durch das System und die Ordner und auch durch das Formatieren geht etwas verloren eine Festplatte mit 160 Gb hat ja auch immer um einiges weniger als angegeben.

Gruß
Marco

Bei der Festplatte leuchtet mir das ein. Beim shuffle wurde jedoch (bis ich den shuffle an windows angeschlossen habe) 512MB Speicher angezeigt, erst nachher 492MB.

Du denkst also, dass beim wiederherstellen & formatieren des shuffles 20MB verlorengegangen sind? Scheint doch etwas viel zu sein...

gruss, bran
 
Es ist sicher nichts verloren gegangen aber es ist absolut normal das auch auf dem shuffel das System platz braucht die 512 Mb die dir angezeigt wurden wahren sicher die gesamt nicht die verfügbare Kapazität.
 
Alles klar, merci für alle Antworten.

gruss, bran
 
Könnte das nicht an dem alten 1000/1024er Problem liegen?!

Festplatten werden immer in GB verkauft, aber ein Gigabyte ist dann immer als 1000Mbyte angegeben und 1Mbyte als 1000 Kilobyte.
Tatsächlich ist es aber so, dass erst 1024 Kilobyte 1Megabyte ergeben usw.

Könnte beim Shuffle auch sein, oder?
 
Muss dir da leider widersprechen:

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/specs.html

Unter Fußnote "1" wird deutlich, dass 1 Mbyte = 1 Milliarde Byte ist und die formatierte Kapazität niedriger ist, also alles legal.

Und ich hatte doch recht... :D
 
Geolino schrieb:
Muss dir da leider widersprechen:

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/specs.html

Unter Fußnote "1" wird deutlich, dass 1 Mbyte = 1 Milliarde Byte ist und die formatierte Kapazität niedriger ist, also alles legal.

Und ich hatte doch recht... :D
Sorry, du hast natürlich recht. Ich hatte das bei meinem SanDisk irgendwie anders in Erinnerung. Nobody is perfect ;)
 
Kein Problem, ich hab das nur in Erinnerung, da meine Schwester bei ihrem mp3-Player, noch ein 128MB Flash-Speicher, nie wirklich 128MB drauf gekriegt hat, weil da genau der gleiche Mist gemacht wird wie bei Festplatten...
 
Geolino schrieb:
Kein Problem, ich hab das nur in Erinnerung, da meine Schwester bei ihrem mp3-Player, noch ein 128MB Flash-Speicher, nie wirklich 128MB drauf gekriegt hat, weil da genau der gleiche Mist gemacht wird wie bei Festplatten...

Vor grauer Urzeit als mein erster mp3-Player 64 MB hatte, passten auch nur 60 drauf.
 
tja, das waren noch zeiten. als 64mb viel waren :))
da war die welt noch rund..
 
Zurück
Oben Unten