ipod shuffle, peinlich?

Apple hat die Flashdinger durch den dreck gezogen, weil die echt schlecht waren - so von der moralischen seite her. Die hatten ein Display - wozu. Macht alles nur komplizierter. Apple laesst unnoetige dinge weg - fuegt tolle features hinzu und ihr seits alle gluecklich damit.

so ein kabel hat doch eh jeder. wir haben fuer die firma 20 stueck gekauft weil die "noname" usb sticks auch zu gross sind.
 
welch eine aufregung
ich hab mir das ding gleich bestellt.
ob Kabel oder nicht kabel..das sagen ja meist die richtigen die einen 2000 euro rechner zu hause haben und mir dann hier erzählen 3 eurofür ein kabel geht nicht mehr.
usb1.1. oder firewire... ist doch ok wenn apple entlich begriffen hat, dass sich firewire nie wirklich druchsetzten wird, und davon abstand nimmt.
eine entscheidung, die zeigt, dass auch bei apple ein umdenken beginnt. siehe auch den mac mini. weg von dem "ich bin so besonders toll und hip"zu mehr marktanteil im rechnersegment. und nur so wird apple auf dauer überleben.
es sei denn die verkaufen in zukunft nur noch music.. aber das will ich mal nicht hoffen.
tobi janning
 
ChristianMac schrieb:
Apple hat die Flashdinger durch den dreck gezogen, weil die echt schlecht waren - so von der moralischen seite her.

Sie waren für Dich schlecht, weil sie nicht von Apple waren. Bring es doch einfach auf den Punkt. Es gab sehr wohl gute Flash-Player auch vor der iPod shuffle Zeitrechnung. Und: Von der moralischen Seite her? Erklär mir das bitte mal genauer. So Moral spielt, jedenfalls bei mir, bei der Entscheidung über einen MP3-Player so ziemlich ... keine Rolle :rolleyes:

ChristianMac schrieb:
Die hatten ein Display - wozu. Macht alles nur komplizierter.

Seit wann macht denn bitteschön die Integration eines Displays alles komplizierter? Wenn ich z.B. ein ganz bestimmtes Lied hören will und nicht mehr so recht weiss, an welcher Position es sich befindet, dann hilft mir so ein Display schon in gewisser Weise. Beim Shuffle bleibt mir nix anderes übrig als von vorne in jedes Lied kurz reinzuhören (oder ich kann ja solange "shuffeln", bis er endlich das richtige findet ;) )
Aber es kann auch gut sein, dass sich die Apple Techniker gedacht haben: Wenn das Gerät schon so wenig Funktionen hat, dann brauchen wir echt kein Display - das wäre für mich die einzig logische Erklärung.

ChristianMac schrieb:
Apple laesst unnoetige dinge weg - fuegt tolle features hinzu und ihr seits alle gluecklich damit.

Wenn ich damit glücklich wäre, würde ich mir so ein Teil bestellen und mich nicht groß über die Mängel aufregen ;)

Welche tollen Features wurden denn von Apple hinzugefügt, die sonst kein anderer MP3-Player hat? Stop, Play, Forward, Backward und Shuffle kann, glaub ich, jeder Player ;)
Und einen integrierten Akku (und das bei einem Player, der direkt über den USB-Port geladen wird!) würde ich nicht gerade als positiv nennenswertes Feature bezeichnen...

Und so ein unnötiges Feature, wie z.B. ein FM-Tuner finde ich auch sehr praktisch. Wenn z.B. alle Lieder unterwegs durchgenudelt sind und ich mein iBook nicht zur Stelle habe um den Player neu zu füttern, dann hör ich einfach Radio.
Und ein manueller Equalizer ist auch recht praktisch um den Sound noch etwas mehr etwas aufzupeppen.

ChristianMac schrieb:
so ein kabel hat doch eh jeder. wir haben fuer die firma 20 stueck gekauft weil die "noname" usb sticks auch zu gross sind.
Na, dann gehör ich wohl noch zu den Haushalten die nicht über ein solches Kabel verfügen. Schande über mich.


Ganz nüchtern betrachtet, also mit Blick auf die Technik und ohne total Apple-fixiert zu sein, ist der iPod shuffle wirklich kein gutes Gerät. Shame on you, Mr. Jobs!
Hätte Apple den Player vor dem iPod rausgebracht - ich glaube dann hätten sie nie solch einen Erfolg gehabt.
Aber auch dieser Player wird sich jetzt, dank des iPods, gut verkaufen - obwohl er wirklich vollkommen undurchdacht ist und dies eigentlich überhaupt nicht verdient.

Aber was erzähl ich das hier, ändern kann ich es eh nicht; genauso wenig kann ich die Markenfixiertheit mancher Leute knacken. Würde ja auch immer nur Suppe essen, wenn ich nix Anderes kenne und auch nichts Anderes kennenlernen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moeschu schrieb:
Ich will mir eigentlich auch einen Shuffle anschaffen, frage mich nur, ob es auch an meiner Apple Pro Tastatur läuft / auflädt.

[...]

Hat schon jemand von euch erfahrung wie es mit dem USB Hub der Tastatur aussieht?

Grüße,
Christian

Ich habe den Shuffle vorgestern bekommen und auch direkt an den USB-Anschluß meiner Pro-Tastatur geklemmt - geht wunderbar... Hat keine Probleme gemacht
 
Ich denke auch, dass der Shuffle von den größeren iPods profitiert, anderenfalls hätte heute ein Player ohne Display keine Chance mehr. Ich habe eine zeitlang im MediaMarkt gearbeitet und mp3-Player verkauft und sämtliche Player ohne Display wurden von den Kunden abgelehnt.
Der Shuffle wird sich verkaufen, weil Apple draufsteht und für 512MB ist er, dafür dass Apple draufsteht, recht preiswert, man bezahlt ihn halt mit dem fehlendem Display.
Stellt euch mal vor ihr wollt Lied Nr. 200 hören und müsstet dann erst mal 199 mal die Forward-Taste drücken, ein wenig nervig.

Dass das USB-Kabel fehlt ist nun wirklich nicht dramatisch, zumal bei Apple immer alles fehlt und dazu gekauft werden muss. Aber bei anderen Playern ist es nicht unbedingt anders.

Gruß
 
Dogio schrieb:
Ich denke auch, dass der Shuffle von den größeren iPods profitiert, anderenfalls hätte heute ein Player ohne Display keine Chance mehr. Ich habe eine zeitlang im MediaMarkt gearbeitet und mp3-Player verkauft und sämtliche Player ohne Display wurden von den Kunden abgelehnt.
Der Shuffle wird sich verkaufen, weil Apple draufsteht und für 512MB ist er, dafür dass Apple draufsteht, recht preiswert, man bezahlt ihn halt mit dem fehlendem Display.
Stellt euch mal vor ihr wollt Lied Nr. 200 hören und müsstet dann erst mal 199 mal die Forward-Taste drücken, ein wenig nervig.

Dass das USB-Kabel fehlt ist nun wirklich nicht dramatisch, zumal bei Apple immer alles fehlt und dazu gekauft werden muss. Aber bei anderen Playern ist es nicht unbedingt anders.

Gruß

alternativ kann man auch einmal die backward-taste drücken ;)
 
Hallo ,ich bin noch nicht soo lange mac-user (i-Book G4/ iPod mini/ipod shuffle bestellt) ,habe schon einige sehr kompetente antworten auf meine fragen hier bekommen,da noch mal vielen dank.
Aber was hier manche von sich geben,ich kann nur sagen HILFE !
das es keine perfekten Produkte gibt ist wohl klar.
ich freue mich wie ein Schneekönig,das es solche Firmen wie Apple gibt (man stelle sich vor, nur intel und Win ).
Ausserdem macht es mich doch schon stolz,wenn sich in jedem "Medium" , die "Mäuler" über Apple zerissen werden,
(bei dem insgesamt geringen marktanteil).
Ich kann nur hoffen ,das Apple nicht zu groß wird ! ,ich möchte nicht noch mehr solche "nörgelsäcke! hier finden.
Habe 14 jahre win/dos bedient,kurz linux (bin ich zu blöd für) und bin jetzt überzeugt ein gutes produkt gefunden zu haben.
So, das war mein senf dazu.
 
Die "Übermacht" im Segment der mp3-Player, die Apple zurzeit inne hat ist allerdings schon bedenklich, da kann es schnell dazukommen, unzulängliche Produkte auf den markt zu werfen, um schnell Profit zu machen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht voreilig urteilen, weil ich noch keinen Shuffle in der Hand hatte, aber ein gutes Zeichen ist sein Erscheinen nicht, wie ich finde, wie auch die kontroverse Diskussion um das Gerät zeigt.
 
Dogio schrieb:
Die "Übermacht" im Segment der mp3-Player, die Apple zurzeit inne hat ist allerdings schon bedenklich, da kann es schnell dazukommen, unzulängliche Produkte auf den markt zu werfen, um schnell Profit zu machen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht voreilig urteilen, weil ich noch keinen Shuffle in der Hand hatte, aber ein gutes Zeichen ist sein Erscheinen nicht, wie ich finde, wie auch die kontroverse Diskussion um das Gerät zeigt.

Was möchtest du uns damit sagen der iPod Shuffel ist doch von Apple und wird nicht von irgendwem auf den Markt geschmissen. kopfkratz
 
Ich möchte damit sagen, dass Apple nachlässig wird in Bezug auf neue Produkte.
Ein iPod Shuffle verdient es nicht einen Apfel zu tragen, geschweige denn sich iPod zu schimpfen. Der Shuffle ist iPod nicht würdig. Ein Produkt, das in allen Belangen der Konkurrenz hinterhereilt, als der Konkurrenz voraus zu sein, wie es der iPod war. Das ist traurig, mit anzusehen.
 
Dogio schrieb:
Ich möchte damit sagen, dass Apple nachlässig wird in Bezug auf neue Produkte.
Ein iPod Shuffle verdient es nicht einen Apfel zu tragen, geschweige denn sich iPod zu schimpfen. Der Shuffle ist iPod nicht würdig. Ein Produkt, das in allen Belangen der Konkurrenz hinterhereilt, als der Konkurrenz voraus zu sein, wie es der iPod war. Das ist traurig, mit anzusehen.
Wer bist du den der Vorbeter einer Fundamentalistischen Apple Sekte :D kopfkratz
wieso nur machen sich immer alle Gedanken was für Apple das beste ist nur weil einige nicht damit einverstanden sind werden sie das Teil wohl nicht wieder einstampfen. :rolleyes:
 
Sorry, ich bin sicher kein Prediger einer Sekte, allerdings verstehe ich einiges von Marketing und denke daher, mir ein qualifiziertes Urteil bildennzu können.

Der Mythos, den Apple umgibt, entstand zum Teil auch aus der Hochpreispolitik, von der Apple nun weicht.Erst dadurch dass Apple den iPod soschick, aber auch teuer gemacht hat, hat dazu beigetragen, dass jeder ihn haben wollte, sich ihn aber nicht jeder leisten konnte. So schafft man Begehrlichkeiten. Den Shuffle kann sich doch jeder Teenie leisten, ebenso den neuen iMac. Die Gefahr für Apple ist sicherlich nicht akut, aber latent.
 
@Dogio
Ich hoffe du hast mich da nicht missverstanden ich meine das eher ironisch :D
 
Ich will ja nur nicht, das Apple Fehler macht, wie andere Marken, die dann verschwunden sind, ich mag Apple!
 
Dogio schrieb:
Ich will ja nur nicht, das Apple Fehler macht, wie andere Marken, die dann verschwunden sind, ich mag Apple!

:D :D klingt aber nun doch sehr nach Sekte :D :D
 
Auch die christliche Kirche hat mal als Sekte angefangen :)
 
Dogio schrieb:
Ein iPod Shuffle verdient es nicht einen Apfel zu tragen, geschweige denn sich iPod zu schimpfen. Der Shuffle ist iPod nicht würdig. Ein Produkt, das in allen Belangen der Konkurrenz hinterhereilt, als der Konkurrenz voraus zu sein, wie es der iPod war.

Der iPod shuffle ist doch der Konkurrenz genauso voraus wie der große iPod. Beide folgen dem Prinzip "weniger ist mehr". Es gibt sehr viele Geräte die mehr Funktionen haben als die größeren iPods, z.B. Line-in oder das abspielen von Videos. Aber diese Geräte verkaufen sich trotzdem nicht so gut wie der iPod.

Im unteren Segment wird es sich sicher genauso verhalten. Apple wird hier auch das meistverkaufte Gerät haben. Sie werden vielleicht den Markt nicht so beherrschen wie im oberen Segment, da es ja sehr viele Hersteller im unteren Segment gibt. Aber wie Steve Jobs schon sagte, dort hat niemand wirklich viel Marktanteil und die Produkte sind im Prinzip alle gleich. Der iPod shuffle bringt jetzt viel frischen Wind in dieses Segment und Apple wird sicher der größte Anbieter in diesem Bereich werden.

Wie hätte denn der iPod shuffle Deiner Meinung nach sein müssen damit er "iPod würdig" wäre? Und bevor Du jetzt sagst "ein Display und ein Clickwheel" – denk dran, es gibt bereits den iPod mini.

Und es macht für Apple absolut Sinn auch den unteren Bereich des Marktes zu bedienen, vor allem auf Grund des iTunes Music Stores. Einer der Kritikpunkte am iTunes Store war ja immer die Tatsache das die Songs nur auf den iPod übertragen werden können, ein Gerät dessen Funktionalität nicht jeder benötigt. Deshalb gibt es jetzt auch einen Low-End iPod, damit hat Apple ein sehr breites Angebot das alle Marktsegmente abdeckt und jemand der keine 250,- für einen iPod ausgeben will, weil er z.B. nicht so oft unterwegs Musik hört, kann nun auch den iTunes Store benutzen
 
Ich warte auf den Tag, an dem Rolls Royce Kleinwagen verkauft, um den Markt besser anzudecken... Sorry, ich weiß, dass ist polemisch.

Ich bin kein Produktentwickler und auch kein Marktforscher, daher ist es etwas schwierig mir Funktionen für einen mp3-Player auszudenken. Aber wie wäre es z.B. mal mit einer Blue-Tooth-Anbindung, oder einem echten Line-Out, einem optischen Digitalausgang, Blue-Tooth-Kopfhörer, um das lässtige Kabelgewirr loszuwerden, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Dogio schrieb:
Ich warte auf den Tag, an dem Rolls Royce Kleinwagen verkauft, um den Markt besser anzudecken... Sorry, ich weiß, dass ist polemisch.

Ich bin kein Produktentwickler und auch kein Marktforscher, daher ist es etwas schwierig mir Funktionen für einen mp3-Player auszudenken. Aber wie wäre es z.B. mal mit einer Blue-Tooth-Anbindung, oder einem echten Line-Out, einem optischen Digitalausgang, Blue-Tooth-Kopfhörer, um das lässtige Kabelgewirr loszuwerden, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Das sind aber alles Dinge die zunächst mal bei den großen iPods kommen würden. Der iPod shuffle ist imho schon richtig für den unteren Markt konzipiert.

Und es war schon immer Apples Ziel den iTunes Music Store so vielen Leuten wie möglich zugänglich zu machen, deshalb jetzt auch der Low End iPod.
 
Zurück
Oben Unten