iPod Shuffle kostet in der Schweiz bald CHF 328.--

Die armen Schweizer...

Dann würde ich mir sofort für meine ganze Nachbarschaft gleich mit iPods kaufen.
 
johannes_falck@ schrieb:
Die armen Schweizer...

Dann würde ich mir sofort für meine ganze Nachbarschaft gleich mit iPods kaufen.

So habe denen grad geschrieben - bin ja gespannt ob eine Antwort kommt.

Gruss
Marti
 
Was die Suisa hier abzieht ist absolut daneben. Abgesehen davon, dass pauschale Abgaben immer die einfachste Art sind Geld zu verdienen ohne einen Finger zu rühren, kommt einem auch schon durch ein Blick auf die Suisa Homepage das Kotzen. Wie bitte kommt man auf die hirnverbrannte Idee Urheberrechtsabgaben für an der Fasnacht gespielte Titel zu fordern? Ich finde es ist jetzt auch in der Schweiz der Zeitpunkt gekommen organisiert gegen das neue Urhebergesetz vorzugehen. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Künstlern etwas mit ihren Werken verdienen sollen, aber alles hat Grenzen. Wer bei diesem Thema auch endlich aufwachen sollte sind die Hardwarehersteller und vorallem die Händler. Die Schweiz liegt zentral genug um bei Bedarf ein Gerät im nahen Ausland zu kaufen.
 
NZZ schrieb:
In der Schweiz haben die Verwertungsgesellschaften Suisa, Pro Litteris, Suissimage und SSA im Jahr 2003 insgesamt 211 Mio. Fr. eingenommen. 20% davon - oder 40 Mio.*Fr. - wurden für Verwaltungskosten aufgewendet.

Ich sag nur: kopfkratz
 
Die glaub es hackt!!!!

So'ne Huereschiisdreck!!!!

Also will heissen, Anfang Februar zu DataQuest rennen und nen 1Gig-Shuffle go poschte.
Ist ja schlimmer als in Deutschland.
Vor allem was rechtfertigt diese unsinnige Verteuerung? Ich glaube selbst die Künstler schüttlen da nur mit dem Kopf.

Einfach nur der Hammer.
Wo sitzen die denn? ;)
 
Ich hab den Artikel gestern in der Print-Form gelesen. Da stand aber auch, dass es noch genug Wiederstand gegen die Pläne der Suisa gibt. Die Erklärung mit der 3x Bezahlung hat mir gut gefallen....

gruss
 
Wieso die Aufregung man hat doch Freunde und Bekannte in Nachbarländern :D :D
Aber so etwas ist immer ärgerlich denen fallen auch immer wieder Möglichkeiten ein um Geld abzugreifen :mad:
 
Gibt es so viele Künstler aus der Schweiz, die das Geld dann auch bekommen? Ich kenne nur DJ Bobo.....;)

An alle Schweizer! So weit nach Deutschland ist es gar nicht und iPods gibts hier auch. Ohne Abgaben.....
 
Hotze schrieb:
Gibt es so viele Künstler aus der Schweiz, die das Geld dann auch bekommen? Ich kenne nur DJ Bobo.....;)

An alle Schweizer! So weit nach Deutschland ist es gar nicht und iPods gibts hier auch. Ohne Abgaben.....

Jawohl, dann kaufen wir halt statt nur im Aldi auch noch in den Deutschen Compi-Läden ein :D :D :D , sicherlich ein Riesengeschäft für die Grenzregionen in
Deutschland...

Gruss
Marti
 
also ich weiß nicht, aber diese Begründung der Suisa:
Wenn man Musiktitel von einer CD auf einen iPod lädt, kopiert man geschützte Werke, und dafür müssen die Rechte-Inhaber entschädigt werden
ist doch jetzt nur noch peinlich?

Was soll denn das? Und wenn ich mir einen Mix von CDs auf eine Kassette (für's Auto) kopiere? Was wollen die dann von mir haben? Was kostet dann so eine Kassette - oder der Player - oder beides?
Und wenn ich ein Stück HÖRE aber mein Kumpel ist im selben Zimmer (der hat die LP aber nicht gekauft!) - muss er dann eine Gebühr zahlen? Oder ich? Oder pauschal beim kauf des Players weil er die Daten ja dekodiert und damit kopiert?

Mein Urteil: Einweisen! Aber sofort! Die sind ja eine Gefahr für die Menschheit. Kann man die nicht schnell für unmündig erklären lassen? Die sind doch sicher schon jenseits von scheintot - oder sagt der Schweizer "final" dazu?

Ich dachte die GEMA in Deutschland hätte einen an der Waffel... OK, haben sie auch - aber wenigstens haben sie noch eine Waffel...

In der Schweiz möchte man aber offensichtlich die Kunden nicht nur in die Raubkopie treiben (indem man sie wie in Deutschland schon mal pauschal "verurteilt" nur weil man Rohlinge kauft) sondern demnächst auch noch in den Diebstahl (warum iPod kaufen wenn er sowieso "illegal" ist bei der Benutzung?) oder man möchte den Import ankurbeln - kann ja auch sein...

<fassungslos>
 
elastico schrieb:
also ich weiß nicht, aber diese Begründung der Suisa:

ist doch jetzt nur noch peinlich?

Was soll denn das? Und wenn ich mir einen Mix von CDs auf eine Kassette (für's Auto) kopiere? Was wollen die dann von mir haben? Was kostet dann so eine Kassette - oder der Player - oder beides?
Und wenn ich ein Stück HÖRE aber mein Kumpel ist im selben Zimmer (der hat die LP aber nicht gekauft!) - muss er dann eine Gebühr zahlen? Oder ich? Oder pauschal beim kauf des Players weil er die Daten ja dekodiert und damit kopiert?

Mein Urteil: Einweisen! Aber sofort! Die sind ja eine Gefahr für die Menschheit. Kann man die nicht schnell für unmündig erklären lassen? Die sind doch sicher schon jenseits von scheintot - oder sagt der Schweizer "final" dazu?

Ich dachte die GEMA in Deutschland hätte einen an der Waffel... OK, haben sie auch - aber wenigstens haben sie noch eine Waffel...

In der Schweiz möchte man aber offensichtlich die Kunden nicht nur in die Raubkopie treiben (indem man sie wie in Deutschland schon mal pauschal "verurteilt" nur weil man Rohlinge kauft) sondern demnächst auch noch in den Diebstahl (warum iPod kaufen wenn er sowieso "illegal" ist bei der Benutzung?) oder man möchte den Import ankurbeln - kann ja auch sein...

<fassungslos>

Das habe ich mich auch gefragt. Das Geld was die da dann abgreifen/abzocken kommt mit Sicherheit nicht den Bands/Küstlern zu Gute. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, die von der Suisa oder auch GEMA sietzen sich hin und schreiben jedem Künstler/jeder Band ne Gutschrift resp. ne Überweisung? Einfach nur lachhaft und mehr als nur fadenscheinig das ganze Getue.
 
Die Suisa macht schon bei jedem Detail ein Getue :mad:. Die verhalten sich langsam wie der VCS :D

Nein, schon blöd. Aber mir kommt der iPod shuffle nicht in Frage, denn ich hab schon den grossen Bruder und brauche keinen anderen :)

Grüessli
süm :cool:
 
Ich erkläre mich gern bereit, euch die ipods in die Schweiz zu schicken.Und ich will nix dran verdienen.

MeNz666

Spendet mir Euros(oder Franken) für meinen neuen Mac
Aktueller Stand:838,30Euro
Bankdaten auf Anfrage!!
 
MeNz666 schrieb:
Ich erkläre mich gern bereit, euch die ipods in die Schweiz zu schicken.Und ich will nix dran verdienen.

MeNz666
Das finde ich nett :)
 
cym schrieb:
Die Suisa macht schon bei jedem Detail ein Getue :mad:. Die verhalten sich langsam wie der VCS :D

Nein, schon blöd. Aber mir kommt der iPod shuffle nicht in Frage, denn ich hab schon den grossen Bruder und brauche keinen anderen :)

Grüessli
süm :cool:

Habt Ihr denn auch 'schön brav' der Suisa geschrieben - ich denke man müsste sie mit eMails nur so fluten - ich habs getan, mal sehen ob ich eine Antwort kriege, wenn ja werde ich sie im Forum veröffentlichen.

Ach ja, das war ja schon der zweite (Schildbürger)-Streich auch Guggenmusiken müssen Abgaben an die Suisa liefern, siehe hier:

http://www.suisa.ch/home_d.htm

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten