iPod Shuffle Killer von Creative..

maxidiezl schrieb:
der vorwurf von AAC ist unfair
was kann apple dafür dass die WinWelt so unflexibel ist
Naja, die WinWelt würde ja gerne AAC (mit Fairplay) haben, aber Apple lizensiert das nicht. Ohne Fairplay ist AAC (für einen Playerhersteller) nichts wert und kostet nur Lizenzgebühren.......

Snoop
 
lundehundt schrieb:
Darauf gibt es leider keine einfache Antwort. Wenn es ein aehnlich 'embeddedes' Konzept zum anhoeren, verwalten, kaufen uebertragen, und mitschleppen geben wuerde und das Teil zum mitschleppen ueber bessere Features verfuegen wuerde waere die Antwort ein JA.

Da das aber bisher kein anderer Anbieter aus einem Guss anbietet ist die antwort fuer mich NEIN. Ich kann das Teil zum mitschleppen nicht losgeloesst vom Gesamtkonzept bewerten - so wie das die z.B. Stiftung Warentest tut.
Ich denke, auf einen Konsens kommen wir nicht.
Ich finde, dass die Schwächen des iPod nicht durch die Vorteile des embedded Systems kompensiert werden können. Ich finde den Shuffle nett, gekauft hätte ich wahrscheinlich nicht. Wenn es mein einziger Player wäre und ich mir keinen HDD-Player leisten könnte oder nicht brächte/haben wollte, dann würde der Shuffle gänzlich aus meinen kaufüberlegungen rausfliegen.
Übrigens frag ich mich, warum der Shuffle den ultimativen Klang haben? Er klingt gut, aber den verbauten Chip verwenden ebenso unzählige andere Anbieter.
 
Das embedded concept von Apple scheint aber immerhin dafuer gesorgt zu haben, dass Apple bei den HDD Playern, den Flash Playern und beim Content Marektfuehrer ist. Irgendwelche Player, auch mit den gleichen sound chips wie in den iPods, gibt es auch von anderen Herstellern.
 
snoop69 schrieb:
Naja, die WinWelt würde ja gerne AAC (mit Fairplay) haben, aber Apple lizensiert das nicht. Ohne Fairplay ist AAC (für einen Playerhersteller) nichts wert und kostet nur Lizenzgebühren.......

Snoop

Ausser fuer OGG muss der Playerhersteller fuer jedes Komprimierungsverfahren Lizenzen zahlen. Wie du weiter oben ja schon geschrieben hast auch fuer mp3 und WMA - die tun sich also nix :) AAC hat den Vorteil bei geringerer Datenmenge die bessere Qualitaet zu liefern.
 
lundehundt schrieb:
Das embedded concept von Apple scheint aber immerhin dafuer gesorgt zu haben, dass Apple bei den HDD Playern, den Flash Playern und beim Content Marektfuehrer ist. Irgendwelche Player, auch mit den gleichen sound chips wie in den iPods, gibt es auch von anderen Herstellern.
Das hat vielleicht einen Anteil, aber den Grund für den Erfolg sehe ich woanders.
 
lundehundt schrieb:
Ausser fuer OGG muss der Playerhersteller fuer jedes Komprimierungsverfahren Lizenzen zahlen. Wie du weiter oben ja schon geschrieben hast auch fuer mp3 und WMA - die tun sich also nix :) AAC hat den Vorteil bei geringerer Datenmenge die bessere Qualitaet zu liefern.
Ein Player ohne MP3 hat keine Marktchancen -> MP3 ist Pflicht
Alle Online-Shops ausser iTMS verwenden WMA -> WMA ist Pflicht
iTMS verwendet als einziger Shop AAC mit Fairplay -> AAC ohne Fairplay bringt nichts.

AAC wird sich nicht auf breiter Front durchsetzen, solange Apple Fairplay nicht lizensiert. Weil der Nutzen einfach zu gering ist, um die Lizenzgebühren zu zahlen. Auf MP3 und WMA kann kein Playerhersteller der "WinWelt" verzichten, auf AAC derzeit schon....

edit: Natürlich gibt's die bessere Klangqualität, aber die hat OGG auch und es wird trotzdem kaum verwendet...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Musepack ist wohl der beste verlustbehaftete Codec. Leider gibt es wohl überhaupt kein Abspielgerät dafür (AFAIK).

OGG wäre für den Shuffe noch cool :)

Btw:
OGG und FLAC (kann auch Replay Gain ;) )würde ich gerne noch im iPod sehen. Geht aber bestimmt mit dieser Linux-FW, die aber wohl noch nicht ausgeift ist - oder mit dem iRiver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag keine verlustbehafteten codecs !
 
Also nutzt du nur WAV und Losless?

Bei Losless finde ich FLAC besser als das Apple-Format...
 
maxidiezl schrieb:
ich mag keine verlustbehafteten codecs !

Hast du nicht noch ein paar Posts zuvor behauptet, du würdest AAC benutzen? o_O

Oder ist dir nicht klar, dass alle hier besprochenen Codecs "verlustbehaftet" sind? Einzig und alleine wave bzw. losless sind verlustfrei - nehmen aber dafür massiven Platz in Anspruch ^^
 
hm ich hab das eher so gemeint, dass der satz komisch klingt...
aber hab wohl nur ich witzig gefunden :D

ein codec kann doch nicht verlustbehaftet sein... find´ zumindest ich
sonst würde ja dem codec was fehlen...
und in kombination mit "beste" klangs noch witziger

"...beste verlustbehaftete codec..."
aber ich scheine mich da wohl zu täuschen und hab offnsichtlich nur ich komisch empfund´n ;)
 
Naja. Wie du sicherlich weißt, sind alle heute gängigen Audiocodecs verlustbehaftet. Mp3, Ogg, Musepack etc. können ja nur mit einem so geringen Platzverbrauch aufwarten, weil sie die angeblich für das menschliche Ohr nichthörbaren Frequenzbereiche aus der Audiospur tilgen. Das Ergebnis ist dann zum Beispiel eine nur 7MB große mp3 Datei, welche sich natürlich wesentlich leichter unterbringen lässt, als das 70 mb große aif- oder wav-Pendant. :)
 
xenayoo schrieb:
Manche haben's noch immer nicht verstanden: Sicher bietet Creativ viel fürs Geld. Frage: Ist es nötig? Radio im Zeitalter des kommenden DAB? Wer's braucht. Ich hab lieber ein Gerät, dass sich leicht bedienen läßt.... :D

"iPod-Shuffle-Killer" rotfl

was ist DAB??????
 
Wikipedia schrieb:
Offiziell erklärtes Ziel ist es, den analogen Hörfunk über UKW bis zum Jahr 2010 abzulösen. Aufgrund der derzeitigen Fortschritte wird es allerdings immer unwahrscheinlicher, dieses Ziel zu erreichen. Im Zuge auslaufender Förderprogramme ist in jüngster Zeit vielmehr in Deutschland sogar eine Abkehr von Programmanbietern zu beobachten.
Also, dass ein Radio in einem MP3-Player lediglich analog ist, dürfte wohl kaum dem Kauf entgegenstehen.
 
wer braucht schon radio :D *kopfschüttel
da hör ich doch lieber meine eigene mukke
bevor ich mir diese qualen, die mir die radiomusik bereitet, antu ;)

mini-UKW-Radios bekommt man sicher um 5€ bei aldi *g*
das ist dann die Quali die auch in diesen mp3-playern steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
wer braucht schon radio :D *kopfschüttel
da hör ich doch lieber meine eigene mukke
bevor ich mir diese qualen, die mir die radiomusik bereitet, antu ;)

mini-UKW-Radios bekommt man sicher um 5€ bei aldi *g*
das ist dann die Quali die auch in diesen mp3-playern steckt
Das stimmt nicht, die eingebauten FM-Tuner sind qualitativ um Längen besser, meist echte PLL-Tuner.
Nur die teile, die am Kopfhörer hängen, kannst du in die Tonne kicken.
Ich höre gern Radio, ist halt ein ECHTES shuffeln :D
 
Dogio schrieb:
Ich höre gern Radio, ist halt ein ECHTES shuffeln :D
mit einem wenig überraschenden Ergebnis

nachdem "Schei*e" gespielt wurde, kommt "Schei*e", direkt gefolgt von...
schlechten Kommentaren und einem Song der "Schei*e" ist

hehe
nein
eh ok
wenn man ... ähm... es mag
 
Zurück
Oben Unten