iPod Shuffle 1.Gen vs. 2.Gen - was ist die bessere Wahl?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von 333bernie, 30.12.2006.

  1. 333bernie

    333bernie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir 'nen Shuffle zulegen und steh' nun vor der Wahl: !. oder 2. Generation? Beide gibt es mit 1G Speicher und sind doch wohl verschieden... Ich würde mich spontan für die 1. Gen 1GB Variante entscheiden - spricht da was dagegen oder sollte ich mich aufs neue Pferd schwingen???
    Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema?
    bernie
     
  2. dinet

    dinet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    05.11.2006
    wenn Du auf weiss stehst, dann ist es wohl der shuffle 1G, ansonsten hat der 2G shuffle doch nur Vorteile...
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hi,
    ich denke, das ist ganz deinem Geschmack überlassen. Beide sind flashs, beide demnach auch als reine Datenspeicher zu verwenden. Ich würde mal sagen, der shuffle 1.G. ist ein wenig einfacher zu handhaben (kein Dock zum Beladen notwendig), dafür ist er halt auch etwas größer. Ich nehme meinen auch regelmäßig als USB-Stick (Daten- und Musikmenge einstellbar über iTunes - wobei ich nicht weiß, ob das bei der 2.G. auch so funktioniert).

    Gruß tridion
     
  4. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    63
    MacUser seit:
    28.08.2004
    Der 1.Gen hat eine kleine Schwachstelle, den USB-Stecker. Dieser kann bei Unachtsamkeit abbrechen, bzw beschädigt werden. Ist mir auch passiert.

    Der 2.Gen ist kleiner und sieht besser aus, hat aber den Nachteil dass man immer das Dock mitschleppen muss, um den Shuffle zu laden und zu syncen.
     
  5. LoA

    LoA MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    21.10.2006
    ...zudem ist die Klangqualität des Shuffle 1G wesentlich besser als die des 2G. Allerdings war für mich der ausschlaggebende Punkt die "wearablility". Das Band des Shuffle 1G ist wesentlich unpraktischer und unangenehmer als der integrierte Clip des 2G.

    Also mein Tipp:
    Wenn du den Shuffle überall tragen willst, er edel aussehen soll und du Blicke auf dich ziehen willst, dann nimm den neuen Shuffle 2G.
    Wenn du aber mehr Wert auf einen klaren Klang ohne teilweises Rauschen legst und den Shuffle als USB-Stick verwenden möchtest, dann ist der Shuffle 1G der richtige Player für dich.
     
  6. 333bernie

    333bernie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2004
    oh.....ist die Klangqualität von 2G echt schlechter? Dann gibt's ja eigentlich keine Überlegung mehr - schließlich ist's ja ein Music-Player und nicht nur ein Styling-Produkt
     
  7. David Brent

    David Brent MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Quatsch. Die Klangqualität des 2G ist einwandfrei, das wurde mir auch von vielen bescheinigt.
    Und nein, ich benutze nicht die billigen Apple- Kopfhörer, sondern hochwertigere. Aber ich will jetzt nicht wieder eine Glaubensdiskussion entfachen...

    Nimm den 2G... Der 1er hatte einige Probleme und hat gerne mal den Geist aufgegeben, ohne das ein Grund ersichtlich war.
     
  8. st34Lth

    st34Lth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    83
    MacUser seit:
    07.01.2004
    Ich habe hier einen 1G und einen 2G (1G von Bruder) und ich merke keinen Unterschied bei der Klangqualität...(Habe aber nur Sony MDR EX 71 Kopfhörer - also nichts besonderes...)
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Meine Frau hat einen Shuffle 2.Gen und wir waren beide vom guten Klang begeistert.(mit orginal Kopfhöhrern.)
     
  10. 333bernie

    333bernie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.03.2004
    So, hab mir gestern wohl einen der letzten 1.gen shuffle mit 1GB für kleines Geld bei gravis abgegriffen - und...:TOTALE Begeisterung! Wie konnte ich nur so lange widerstehen. Einfach einzigartig das Zusammenspiel ipod/itunes. Die "onboard" USB-Stickfunktion und der deutliche Grössenunterschied machen meiner Meinung nach die Vorteile der 1. Gen aus. Den neuen Shuffle würde ich bestimmt immer wieder mal verlegen......und nicht so schnell wiederfinden....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen