iPod Shuffle 1.Gen vs. 2.Gen - was ist die bessere Wahl?

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir 'nen Shuffle zulegen und steh' nun vor der Wahl: !. oder 2. Generation? Beide gibt es mit 1G Speicher und sind doch wohl verschieden... Ich würde mich spontan für die 1. Gen 1GB Variante entscheiden - spricht da was dagegen oder sollte ich mich aufs neue Pferd schwingen???
Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema?
bernie
 
wenn Du auf weiss stehst, dann ist es wohl der shuffle 1G, ansonsten hat der 2G shuffle doch nur Vorteile...
 
Hi,
ich denke, das ist ganz deinem Geschmack überlassen. Beide sind flashs, beide demnach auch als reine Datenspeicher zu verwenden. Ich würde mal sagen, der shuffle 1.G. ist ein wenig einfacher zu handhaben (kein Dock zum Beladen notwendig), dafür ist er halt auch etwas größer. Ich nehme meinen auch regelmäßig als USB-Stick (Daten- und Musikmenge einstellbar über iTunes - wobei ich nicht weiß, ob das bei der 2.G. auch so funktioniert).

Gruß tridion
 
Der 1.Gen hat eine kleine Schwachstelle, den USB-Stecker. Dieser kann bei Unachtsamkeit abbrechen, bzw beschädigt werden. Ist mir auch passiert.

Der 2.Gen ist kleiner und sieht besser aus, hat aber den Nachteil dass man immer das Dock mitschleppen muss, um den Shuffle zu laden und zu syncen.
 
...zudem ist die Klangqualität des Shuffle 1G wesentlich besser als die des 2G. Allerdings war für mich der ausschlaggebende Punkt die "wearablility". Das Band des Shuffle 1G ist wesentlich unpraktischer und unangenehmer als der integrierte Clip des 2G.

Also mein Tipp:
Wenn du den Shuffle überall tragen willst, er edel aussehen soll und du Blicke auf dich ziehen willst, dann nimm den neuen Shuffle 2G.
Wenn du aber mehr Wert auf einen klaren Klang ohne teilweises Rauschen legst und den Shuffle als USB-Stick verwenden möchtest, dann ist der Shuffle 1G der richtige Player für dich.
 
oh.....ist die Klangqualität von 2G echt schlechter? Dann gibt's ja eigentlich keine Überlegung mehr - schließlich ist's ja ein Music-Player und nicht nur ein Styling-Produkt
 
Quatsch. Die Klangqualität des 2G ist einwandfrei, das wurde mir auch von vielen bescheinigt.
Und nein, ich benutze nicht die billigen Apple- Kopfhörer, sondern hochwertigere. Aber ich will jetzt nicht wieder eine Glaubensdiskussion entfachen...

Nimm den 2G... Der 1er hatte einige Probleme und hat gerne mal den Geist aufgegeben, ohne das ein Grund ersichtlich war.
 
Ich habe hier einen 1G und einen 2G (1G von Bruder) und ich merke keinen Unterschied bei der Klangqualität...(Habe aber nur Sony MDR EX 71 Kopfhörer - also nichts besonderes...)
 
Meine Frau hat einen Shuffle 2.Gen und wir waren beide vom guten Klang begeistert.(mit orginal Kopfhöhrern.)
 
So, hab mir gestern wohl einen der letzten 1.gen shuffle mit 1GB für kleines Geld bei gravis abgegriffen - und...:TOTALE Begeisterung! Wie konnte ich nur so lange widerstehen. Einfach einzigartig das Zusammenspiel ipod/itunes. Die "onboard" USB-Stickfunktion und der deutliche Grössenunterschied machen meiner Meinung nach die Vorteile der 1. Gen aus. Den neuen Shuffle würde ich bestimmt immer wieder mal verlegen......und nicht so schnell wiederfinden....
 
333bernie schrieb:
...Den neuen Shuffle würde ich bestimmt immer wieder mal verlegen...und nicht so schnell wiederfinden....

Na ja, die sind beide ja nicht gerade "riesig", von daher kann ich deine Angst da nicht ganz verstehen. Vor allem, weil der 2. Gen. Shuffle noch seine "Onboard-Klammer" mitbringt und sich damit perfekt überall anhängen lässt.
:)
Ich habe beide der Shuffles (1. und 2. Gen.) in Gebrauch und mir sagt der 2. Gen.Pod mehr zu. Das Handling ist Klasse, wirklich in jeder Tasche ist Platz und die "homöopathische" Diskussion über die jeweilige Klang-Qualität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Prinzip ist die Entscheidung wirklich Geschmackssache - beide sind Spitze und ich hoffe, du hast noch 'ne Menge Spaß mit deinem Shuffle-Pod! :)
 
Rick42 schrieb:
Meine Frau hat einen Shuffle 2.Gen und wir waren beide vom guten Klang begeistert.(mit orginal Kopfhöhrern.)
Mit den Original-Kopfhörern vom Shuffle 2G kann es gar keinen guten Klang geben...

Ich hab' die von meiner Freundin abgestaubt (für den Sport). Im Vergleich zu meinem Sennheiser PX200 ist der Klang sowohl am Shuffle 1G als auch am iPod 4G erbärmlich.
 
snoop69 schrieb:
Mit den Original-Kopfhörern vom Shuffle 2G kann es gar keinen guten Klang geben...

.


Hi


Also an meinem Shuffle 2G nutze ich die mitgelieferten Kopfhörer und der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut.
Über die Soundqualität von MP3 -Playern müssen wir nicht diskutieren, aber beim Shuffle reichen mir die originalen.

An meinem Video finde ich sie auch nichts soo toll, und nehme daher SOny
 
shorty1985 schrieb:
Hi


Also an meinem Shuffle 2G nutze ich die mitgelieferten Kopfhörer und der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut.
Über die Soundqualität von MP3 -Playern müssen wir nicht diskutieren, aber beim Shuffle reichen mir die originalen.
Naja, ich find' die Dinger einfach schlecht. Halt 6,95-Niveau vom Saturn-Grabbeltisch.

Reicht für den Sport, da verrecken Kopfhörer sowieso schnell und gute wären Verschwendung. Für mehr nicht.
 
snoop69 schrieb:
Reicht für den Sport, da verrecken Kopfhörer sowieso schnell und gute wären Verschwendung. Für mehr nicht.


Na ja wenn man für viel mehr nehme ich den Shuffle auch nicht. Meine Sony Kopfhörer wären mir zu schade.


Wobei ich wie gesagt die originalen Kopfhörer nicht soo schlecht finde.:D:D:D
 
Mir gefällt die Klammer vom 2G irgendwie überhaupt nicht.
Find auch nicht dass ein MP3-Player sich so unbedingt zum Klammern eignet.
Für Sport ist es nicht sicher genug, da ist umhängen unters T-Shirt besser.
Und ansonsten steck ich meinen 1G unterwegs in die Tasche, irgendwo an die Jacke klemmen wär mir da zu affig ;)
 
Also ich hab mir gestern einen Shuffle 2G zugelegt… will ihn nur zum Sport nutzen (IPodMini ist da zu Gross und zu schwer in der Tasche beim Joggen). Und dafür reinen die mitgelieferten Kopfhörer voll aus, haben sie auch schon beim Mini. Für Zuhause/Zug etc hab ich Sony InEars mit (meiner Meinung nach) echt gutem Klang, aber die sind mir echt zu schade wenn ich, uU durch Regen laufe.

Ich würde mal gerne wissen wo die Leute mit den extrem guten Kopfhörern ihreren IPod einsetzen, sind euch die Kopfhörer nicht zu schade wenn man damit draussen rumläuft? Der Klang ist sicherlich um Welten besser, aber hat man einen MP3 Player nicht für Unterwegs?
Würde mich nur mal intressieren, da ich mir auchs chon überlegt hatte mal "richtig gute" Kopfhörer zu kaufen aber dann gemerkt hab das ich ja meinen IPod nicht zuhause benutze. Oder halten zB Shure soviel besser/länger?

MFG
 
...also da ich mich ja nun für den 1G entschieden habe - genial - find ich kann man ja nun gerne auch über die Earphones reden. Bin schon seit 35 Jahren HiFi-Maniac und hab zuhause 'nen STAX Elektrostaten als Kopfhörer: das Mass der Dinge! Ich finde, beim iPod spielt die "HiEnd" Geschichte ja nun echt keine Rolle - das Ding muss bequem sein und dass mir nach einer halben Stunde nicht das Ohr schmerzt! Leider lässt sich beim Kauf der Tragekomfort schlecht testen könnte mir aber vorstellen dass Earphones von Sennheiser/Koss etc. nicht nur Klanglich sondern vor allem auch TRAGBAR sind. Bei Sony hätte ich da so meine Zweifel...
 
Habe vor zwei Wochen bereits selbst Erfahrungen mit den Shure E2c (ab 79€) und E3c (ab 149€) sammeln können und war sehr enttäuscht. Das, was die Graphen auf headphone.com zeigen, bestätigt sich auch in Natura: Ab 16-17kHz ist Schluss! Es war sehr enttäuschend zu hören, wie oberhalb dieser Frequenz absolut nichts mehr kommt. Es kann natürlich auch sein, dass sich das in ein paar Jahren gibt, da man mit zunehmendem Alter ja auch die Höhen schlechter hört, aber bis dahin werde ich wohl bei In-Ears mit Membrantreibern bleiben. Diese schaffen immerhin 22kHz und füllen somit das volle Spektrum aus.;)
 
Mannomann....ich bin jetzt 47....ob ich überhaupt über 12000 Hz wahrnehme....
Denke, dass Klangqualität über 16KHz bei MP3 nicht die Messlatte sein sollte. In-Ears werde ich auf jeden Fall auch mal antesten. Er muss halt gut zu tragen sein. Der beste Sound nützt wenig, wenn man nach 10min die Phones ins Eck haut...
 
Zurück
Oben Unten