iPod rasend schnell leer - wg. "Hold"-Schieber?!

JomiHH schrieb:
und bin jetzt am frühen Nachmittag bei einer Akkuanzeige, die zwei Drittel verbraucht anzeigt...
DAS ist nicht in Ordnung, finde ich...

es wurde an anderer stelle im forum schon mal darauf hingewiesen, dass die akku-anzeige dem stromverbrauch nicht-linear folgt. zuerst geht sie schnell zurück, später dann langsamer. entscheidend ist aber die gesamtspielzeit, nicht die anzeige.

wenn du zeit hast, kannst du ja mal die akkuanzeige gegen die spielzeit auftragen.
 
JomiHH schrieb:
Heute morgen gegen 9 Uhr... am Zählerstand in iTunes werd ich dann ja sehen, wie viele Runden der Playlist er geschafft hat...

Bin auch mal gespannt wie lange Deiner hält. Wie lange hast Du ihn denn schon?
Der Akku braucht ein paar Ladezyklen bis er seine volle Kapazität entfaltet


www.ipodlounge.com hat vom mini mal so ein Test gemacht. Während des ersten Tests war der Akku schon nach 5:45 leer. Später lief er dann sogar über 10 Stunden:
http://www.ipodlounge.com/articles_more.php?id=3145_0_8_0_M

Wenn Du also ein schlechtes Ergebnis erzielst kannst Du mal versuchen den Test zu wiederholen um zu schauen ob es besser wird. Ich bin mal gespannt wie lange mein mini hält. Jetzt läuft er seit fast 5 Stunden und die Ladeanzeige zeigt noch ca. 1/3 an. Ich bin recht zuversichtlich das er die von Apple versprochenen 8 Stunden hält.
 
Ich habe meinen seit ca. einer Woche, er hat bislang vier Ladezyklen hinter sich... das mit dem langsamen Aufblühen habe ich auch schon gelesen.. aber nur ein Gegenargument: ich hatte ihn am Sonnabend früh voll betankt gehabt, war am Nachmittag damit einmal um die Außenalster joggen, er danach ein Drittel leer (ich noch fit :D ), am Sonntag hat er ein paar Stunden unbeobachteten Leerlaufs gebraucht, um wieder leer zu sein (hab leider nicht auf die Uhr gesehen)... von gestern auf heute wieder den Akku gefüllt, und heute morgen dann den Test gestartet...
so.. :rolleyes:
 
Dann warten wir jetzt einfach mal ab wie lange er hält.

NACHTRAG:
Mein mini ist jetzt gerade aus gegangen. Er hat insgesamt 8,5 Stunden gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich ja nicht...

So.. hab ihn leerlaufen lassen gestern abend, während hier drei Folgen der dritten Staffel von "24" (frisch aus UK) von der DVD liefen... war sooo spannend, dass ich erst jetzt zum Checken komme... der Zählerstand in iTunes zeigt bei der Test-Playlist mit 58 und etwas Minuten bei zehn der zwölf Titel 14(!!!!) Durchläufe, bei den letzten beiden 13.... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Hab ich jetzt einen Akku-Rekord aufgestellt?! UNGLAUBLICH!! Oder kann es daran liegen, dass Klassik-Tracks, die AUCH auf dem iPod sind, derart viel Strom saugen, dass der Akku sich in Mopsgeschwindigkeit leert? Oder liegts daran, dass ich die Titel im AAC-Format auf den iPod geworfen habe, und die VIEL mehr Strom saugen als das MP3-Format, mit dem der Testdurchlauf hier lief?!?
Jetzt bin ich völlig verwirrt..
:confused: :confused:
 
Na also, dann hat er ja fast 14 Stunden gehalten. Ich bin beeindruckt.

Du kannst ja mal einen zweiten Test machen, mit Klassik Musik in AAC. Ob sich die Zeit da wesentlich ändert.
Außerdem frage ich mich auch ob die gewählte Lautstärke auch einen nennenswerten Einfluss hat. Ich hab meine Test auf 3/4 Lautstärke gemacht, aber ohne angeschlossene Kopfhörer.
Die Kopfhörer verbrauchen ja auch Strom, vielleicht mach demnächst wieder einen Test mit Kopfhörern um zu sehen ob sich das was groß ändert.
 
Tja..

Das mit den fast 14 Stunden kann ich auch kaum glauben ... was Klassik angeht, meine ich mal gelesen zu haben, dass Tracks über 9 Minuten extra Strom saugen, weil der iPod dann auf irgendwas zugreifen muss, was er bei Kürzerem nicht tut... aber ich höre ja nicht immer NUR Klassik.... Kopfhörer waren bei dem Testlauf ausgestöpselt, aber soooo viel können die doch nicht ausmachen, finde ich - obwohl: hab ich Ahnung von so was?!... bin da ja auch nur blutiger Laie, hatte in Physik immer ne Betonfünf...
:D
 
Ich glaube nicht das die Musikrichtung irgendetwas ausmacht.

Die Datenrate dagegen schon. Wenn Du mit Songs mit einer höheren Datenrate auf dem iPod hast, dann sind die Dateien natürlich größer. Er muss dann mehr Daten von der Platte laden. Außerdem muss er öfters laden um seinen Cache neu zu füllen. Das hat wahrscheinlich einen recht großen Einfluss.

Ich nehme an das der iPod von Apple auf Songs mit 128 kbps und ca 4 min Länge ausgelegt. Die 10.000 Song Kapazität des 40 GB Modells berechnet sich ja auch dadurch.
 
Mein iPod 40GB springt trotz Hold-Schieber an...

und entläd sich (natürlich).
 
rweber8000 schrieb:
und entläd sich (natürlich).

Na Glückwunsch! :D

Ansonsten aber: Die Standard-Datenrate bei mir ist AAC / 128kBit - also das Übliche, würde ich meinen...
 
der ipod müsste sich doch beim joggen theoretisch viel schneller leeren, da er imho um einiges mehr cachen muss um keine unterbrecher zu haben. kann diese theorie jemand bestätigen/widerlegen?
 
domnk schrieb:
der ipod müsste sich doch beim joggen theoretisch viel schneller leeren, da er imho um einiges mehr cachen muss um keine unterbrecher zu haben. kann diese theorie jemand bestätigen/widerlegen?

Ich denke beim iPod funktioniert das so:
Er hat intern eine bestimmte Menge an RAM eingebaut, hatte irgendwo auch mal eine Zahl in MB gelesen, aber schon wieder vergessen. Diesen RAM füllt er mit den nächsten Liedern die in der Playlist stehen. Je nach Kompression passt da halt mal mehr oder weniger Musik in den RAM.
Ja und dann nudelt er halt die Musik aus dem RAM runter und kurz bevor er leer wird, wird wieder von der Platte nachgeladen.
So intelligent ist der iPod auch nicht dass er erkennt ob er nun gerade beim joggen verwendet wird oder nur rumliegt.

Gruss
Saruter
 
Zuletzt bearbeitet:
32 MB SDRAM sind es, wenn ich mich nicht irre. :)
 
Ja, ich denke auch, dass er seinen Speicher immer gleich gut gefüllt hält. Er soll ja für 25 min auf Vorrat arbeiten. Damit ließe sich die Größe des Speichers in etwa berechnen. Bei einer Kodierung mit 128 kBit/s werden bei mir für einen Song von 2:20 Minuten Länge 2,2 MB angegeben. Damit wäre die Songdauer zum Speicherplatz äquivalent (zumindest bei dieser Kodierung), womit das RAM mindestens 25 MB betragen sollte.

Donald
 
Faramir schrieb:
32 MB SDRAM sind es, wenn ich mich nicht irre. :)
Ja, 32 MB sind es glaube ich mich zu erinnern...

Gruss
Saruter
 
Faramir schrieb:
32 MB SDRAM sind es, wenn ich mich nicht irre. :)

d.h. bei 128 kbps reicht das grob über den Daumen für 30min. Er muss also jede halbe Stunde den Cache neu füllen.

Bei doppelter Bitrate muss er das auch doppelt so oft machen, d.h. doppelt so viele Festplattenzugriffe. Das wird sich sicher in der Akkulaufzeit bemerkbar machen.
 
denkt Ihr, dass dann der Akku bei ner relativ hohen bitrate - sagen wir mal 256 - deutlich schneller leer wird??
 
Zurück
Oben Unten