iPod-Poster oder nicht?

hendrixx

hendrixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
5
Hallo,
kennt ihr die riesigen iPod-Poster? Wir haben davon ein blaues im Arbeit im Büro, ca. 2m hoch, supergeil!

Wollte bei eBay noch ein weiteres ersteigern, kurz vor Weihnachten. Paaaah, reingefallen --> Link

Habe für das erteigerte 5 € bezahlt und knapp 13€ Versandkosten!!! Ich war die ganze Zeit davon überzeugt ein original Poster zu ersteigern, die hohen Versankosten deuteten für mich auf eine große Posterrolle. Als dann ein winzige Päckchen kam war ich mehr als enttäuscht. Das Plakat, wie es der Anbieter nennt, entpuppte sich als A3-Farblaser-Ausdruck (80 Gramm-Papier) mit abgeschnittenen Rändern. und dafür habe ich ca. 40 DM bezahlt!!!

Die wirklichen Versandkosten beliefen sich lediglich auf 3,50€.

Auf Anfragen reagiert der Anbieter nicht, nimmt keine Stellung. Ich habe ihm lediglich meine Entäuschung zum Ausdruck gebracht und keine Behauptungen oder Vermutungen über sein Vorgehen angestellt.

Aber das ist doch Betrug, oder? Wie sieht es mit Urheberrechtsverletzung aus? Da wird Apple-Werbung vervielfältigt und verkauft! Soll ich den Anbieter bei ebay melden oder ähnliches?

Grüße
 
Deinen Ärger kann ich nur zum Teil verstehen denn Poster ist keine Aussage zur Größe
Warum hast du die Größe nicht vor dem Bieten erfragt?
Es gibt auch DIN A4 Poster…

Das ist eindeutig dein Fehler… (oder besser gesagt Versäumnis.. )
Auch die Versandkosten sagen nichts über die Größe eines Artikels aus (wie kommt man nur auf so einen Gedanken?)

Also die Versandkosten sind ja bei der Auktion nicht genannt hattest du DIE wenigsten vorher erfragt ?

Fakt ist, man konnte - guten Glaubens - davon ausgehen das es sich um original Werbe Poster handelt….
Aber wobei natürlich schön das Wort Original vermieden wurde in der Auktion.. ..

Das es sich aber um einen Ausdruck aus einem Drucker handelt hätte der Verkäufer vielleicht erwähnen müssen, aber das ist strittig, da er eben nichts von Original Poster geschrieben hat (davon bist DU nur ausgegangen)


Also im Prinzip würde ich sagen bist du gut reingefallen auf einen typischen eBay "Lügenbold" der aber nicht wirklich was verschwiegen hat, aber auf gutgläubige Dummköpfe (fanatische Fans die glauben hier das Riesen Schnäppchen zu machen.. und deswegen nicht genau hinsehen) wie dich nur wartet…


Eine gesunde Vorsicht und eingeschalteter Menschenverstand hätte hier dich eines besseren belehrt… und dich vor dem Reinfall geschützt..

So würde ich sagen Lehrgeld bezahlt !

Wir lernen : Immer nachfragen nicht einfach annehmen das etwas so ist wie man sich es erträumt!
Bei Leuten die keine Versandkosten angeben nie bieten oder wenigstens diese vorher erfragen!
Sich nicht vnn bunten Bildern beeindrucken lassen - der Text und was da steht - ist wichtig !


Das wenn er Bilder einfach so vervielfältigt er damit das Urheberrecht verletzt währe eine Sache zwischen Apple und ihm… das heißt, du kannst ihn ja gerne anschwärzen
Das wird DIR aber nix weiter bringen!

Was DU machen kannst schreibe die Mängel (Ausdruck, kein echtes Poster) in die negative Bewertung .. das ist deine Möglichkeit…
Oder schreibe ihm erstmal eine Mail das es kein Original ist und er das hätte angeben müssen.. mal sehen ob und was er darauf antwortet ? Frage aber nett und höfflich! Kannst ja auch erwähnen ob er den die Lizenz Rechte hat von Apple die Bilder zu vervielfältigen?

Mal sehen was er antwortet :)
(Ansonsten bei eBay melden und bei Apple, dann bekommst du dein Geld zwar nicht zurück aber er wenigsten ärger :p )


Nicht das du mich falsch verstehst ich hasse solche Verkäufer bei eBay aber die können ihre Geschäfte auch nur machen weil sie "dumme" finden die da mitmachen….


LG
Nadine
 
Aber doe 13 € als Versandkosten sind wahrscheinlich nicht gerechtfertigt. Oder stammt das Poster aus Übersee?

Übertrieben hohe Versandkosten sind rechtlich, soweit ich weiß, nicht einwandfrei. Ist bloß die Frage ob es Sinn macht an diesem Punkt etwas zu rütteln.

odif
 
dass es din a4 poster gibt, ist mir bekannt. aber nicht in dieser papierqualität. ein etwas stärkeres papier wäre sicher der bezeichnung poster/plakat würdiger.

da ich die auktion etwas kurzfristig entdeckt habe, war leider keine zeit zum nachfragen. bei einer gewissen qualität des plakats oder bei einem original poster hätte ich das auch gar nicht bemängelt.

der text ist schon sehr wage verfasst und hätte ich die auktion eher entdeckt und mehrfach beim beobachten gelesen, hätte ich sicher auch nicht geboten. ich verkaufe auch selbst bei ebay und habe bereits über 200 transaktionen hinter mir. aber man glaubt immer noch an das gute.

ich wollte halt meine frust loswerden und dabei gleich mal nachfragen, ob der anbieter sich auf irgend eine weise strafbar macht, wenn er solche eigenproduzierten plakate vertreibt, da ich selbst keine ahnung von der rechtssprechung in solchen fälle habe.-

ich will auch kein geld zurück, aber ich möchte schon, dass solche verarsche bestraft wird. also eine negative bewertung ist immer so eine sache, da hat man immer selber schnell eine bekommen, obwohl man im recht ist.

grüße,
 
Zurück
Oben Unten