iPod Photo - wie geht der ab?

Bienenmann

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Ahoi!

Da mein DrecksiPod schon nach wenigen Monaten die Knatter hat und nicht mehr einschalten geht, überlege ich nen iPod Photo als ERsatz zu holen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach ERfahrungsberichten von MacUsern;) die den schon haben. Bitte nicht nur schreiben 'ISt toll' oder so, sondern schon ein bisschen gründlicher...

Feinste Grüße aus dem Allgäu
Der Bienenmann
 
Bienenmann schrieb:
Da mein DrecksiPod schon nach wenigen Monaten die Knatter hat und nicht mehr einschalten geht, überlege ich nen iPod Photo als ERsatz zu holen.
Schön, dass Du die Wirtschaft ankurbeln möchtest, aber wenn Du noch Garantie hast, würde ich mir Gedanken machen, ob das wirklich sinnig ist...

Zur Erfahrung mit dem iPod photo. Ich werde mir keinen kaufen. Die Bilder auf dem kleinen Display zu sehen ist nicht der Hit, bzw. hat mich nicht überzeugt.
 
also was mich reizt ist das tolle farbdisplay, das mit einer besseren darstellung lockt. gerade wenn die titelanzeige 'fließt' finde ich das man kaum was erkennt. dasselbe ist es wenn man notizen ansieht.
klar werde ich die garantie in anspruch nehmen, dann aber evtl bei ebay verkaufen.

wie schauts eigentlich mit weiteren modellen, gerüchte im umlauf?

gruß
bman
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht: Habe iPod Photo 60GB seit ca 2 Monaten. Ca 15.000 DigiFotos drauf. Nutze iPod als Notebookersatz (somit immer und überall dabei)um meine Bilder bei Freunden auf dem TV zu präsentieren. Mit Qualität sehr zufrieden. Verwaltung der Bilder auf dem PC über Adobe Photoshop Album 2.0.
Ipod legt leider eigene Ordnerstruktur (Datum der Fotos) auf seiner Platte an.
Ipod hat eigenes Datenbankformat für die Bilder. Liegen aber optional als Original im JPG-Format auf seiner Platte.
Würde Gerät wieder kaufen, da nichts vergleichbares in der Größe als Bilder-Tank auf dem Markt. Datenhaltung nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Nutze zusätzlich den Camera-Connector. Man kann hier deutlich mehr Cameras als auf der offiziellen Kompitabilitätsliste angegeben andocken. Sogar einen "Oldie" aus dem Jahre 2001.
 
Hab den 60GB Photo ebenfalls seit etwa zwei Monaten und benutze ihn zum Musik hören und als Backup-Medium für mein iBook.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Auch wenn das Display zum Ansehen von Fotos wirklich etwas popelig ist macht es sich doch alllgemein ganz gut, zumal mit Album Covern bei im iTMS gekauften Titeln.
Ärgerlich finde ich, dass die Synchronisation von Fotos (über die in iTunes 4.8 eingebaute Sync Funktion) erstens genau so viel Platz auf der Platte des iBooks verschlingt wie nachher auf dem iPod und dazu bei etwa 4000 Bildern ewig dauert (und damit meine ich ewig: ein, zwei Stündchen kann man dafür einplanen...). Zudem kann ich nur iPhoto komplett syncen oder eben einzelne Ordner (nicht aber einzelne Alben, die Auswahl einzelner Alben bleibt grau hinterlegt und leer) - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall den iPod photo holen. Allein des Displays wegen. Auch unterwegs kann man immer seine komplette iPhoto Library betrachten. Oder, was für mich wichtiger ist, dass die Cover der Alben angezeigt werden. Bin jedoch schon auf das lang erwartete Software Update für die iPod photos gespannt, bei welchem dann auch Tetris dabei sein soll.
 
Habe seit 2 Monaten meinen Photo 60. Das Display ist wirklich sehr hübsch.
Die Photofunktion nutze ich eigentlich nicht, aber auf dem Display lassen sich zB Notes sehr gut lesen (zB RSS-Feeds). Ausserdem ist die große Festplatte natürlich super um Dateien zu transportieren.
Zu bedenken ist das der große Photo merklich dicker ist als zB ein 20GB iPod. Da ich vorher keinen der 'dünneren' hatte fällt es mir nicht so auf, und stören tut es mich auch nicht. Mit Größe und Gewicht bin ich sehr zufrieden. Aber im direkten Vergleich ist der Unterschied aber durchaus deutlich.

Aber Display und Plattenplatz sprechen natürlich deutlich für den Photo!
 
bc_stinger schrieb:
... zumal mit Album Covern bei im iTMS gekauften Titeln.

Wie sieht es denn aus, wenn ich Titel nicht aus dem iTMS gekauft habe, sondern von einer gekauften CD auf meinen Rechner kopiert habe und alle Titel mit dem Cover verknüpft habe. Zeigt der iPod Photo auch diese Cover an oder nur auf iTMS gekaufte Titel? :rolleyes:

Danke & Gruß
Sese
 
Sese schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn ich Titel nicht aus dem iTMS gekauft habe, sondern von einer gekauften CD auf meinen Rechner kopiert habe und alle Titel mit dem Cover verknüpft habe. Zeigt der iPod Photo auch diese Cover an oder nur auf iTMS gekaufte Titel? :rolleyes:

Danke & Gruß
Sese
Davon gehe ich mal stark aus. Da ich mir die Mühe mit meinen von CD importierten Titeln nicht gemacht habe kann ich das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Du kannst auch nachträglich die Cover in iTunes reinziehen. in iTunes unten links das vierte Symbol anklicken. Dahin einfach die Cover per Drag&Drop reinziehen.
Die mir fehlten habe ich aus Amazon.

Der Photo ist schon genial wenn die Cover angezeigt werden. Bilder habe ich immer dabei und die 30Gb Version ist nicht dicker als der "normale" iPod. Aber halt 10Gb mehr und das farbige Display.

Ted
 
Habe eine 30GB iPod photo und bin ganz begeistert. Finde das Display super.
Die Fotos sehen sehr gut aus (wenn auch wegen des Displays recht klein)
Die synchronisation der Photos finde ich auch etwas umständlich und vor allem laaaangsam.

Habe mir den photo hauptächlich gekauft, weil mir die Titelanzeige mit Covern so gut gefällt. Dazu muss ich sagen, dass ich meinen iPod hauptsächlich zu Hause als Msuikliefernt für die Stereoanlage benutze, ihn also immer im Blick habe.

Wenn man "nur" Musik hören möchte und den iPod fast immer in der Tasche hat, würde ich keinen photo kaufen.

Insgesamt finde ich das Display auch bei den sonstigen Anzeigen wesentlich schöner, als ein Grau-Display. Aber Achtung: Im Gegensatz zum "normalen" iPod ist das Farbdisplay nur mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung wirklich gut abzulesen. Mich stört es nicht, aber nicht das sich hinterher einer beschwert es hätte ihn niemand gewarnt.
 
Klar zeigt er auch die Cover von importierten CD's an!
 
Obwohl ich nichtmal 3GB an Musik habe und bisher noch keine Fotos auf meinen iPod geladen habe (werde ich aber demnaechst), fiel meine Wahl auf den iPod Photo. Durch die hoehere Aufloesung und den imho besseren Kontrast sind die Titel viel besser ablesbar, und das Anzeigen der Cover ist auch ein tolles Feature. Hab' mir letztens mal den iPod Mini eines Kollegen angesehen und mich technologisch um Jahre zurueckgeworfen gefuehlt. Sprich: Wenn du dich einmal fuer den Photo entschieden hast, gibt es kein Zurueck mehr.
 
Zurück
Oben Unten