iPod Photo im VW Golf V

G

golfmike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung beim Anschluss eines iPod Photo an ein Werksradio im Golf V gesammelt? Ich bin von der Klangqualität über iTrip nicht überzeugt und würde den iPod gerne über Kabel mit dem Radio verbinden.
Ich habe unter http://www.navisys.de/ ("ice link") eine ganz interessante Lösung geshen, aber vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrung mit einem anderen System gesammelt.

Gruß,
GolfMike
 
icelink ist wohl das beste und teuerste system.

mehr gibt es nicht zu diskutieren.
 
Diskussion?

Hmm,

bei heute 101 Hits scheint es vielleicht doch Diskussionsbedarf zu diesem Thema zu geben.
Ich war gestern bei meinem VW Händler und habe gefragt, ob es eine Lösung von VW gibt. Leider gibt es diese nicht.
Hier im Forum wurden auch schon andere Lösungen außer dem ice-link genannt, allerdings habe ich noch keinen echten Erfahrungsbericht von einem zufriedenen user gefunden. Fühlt sich jemand angesprochen, über eine Line-In Lösung o.ä. zu berichten?

Gruß,
GolfMike
 
Kannst m.W. den iPod auch ans Werksradio anschliessen, geht glaube ich ab beta aufwärts, wird ne CD-Wechsleransteuerung benötigt. Habe das aber selbst noch nicht abgecheckt, arbeite immer noch mit Kassettenadapter :)
 
Tach

stand vor der gleichen Entscheidung, werde morgen mal meinen Erfahrungsbericht preis geben :D....
 
Ich bin sehr gespannt .... Wo bleibt denn der Erfahrungsbericht?

Schönen Gruß,
GolfMike
 
Hallo golfmike,

ich benutze seit einiger Zeit eine sogenannte emu-box für meinen mini in einem VW Passat (Radio Beta). Der ipod wird quasi als CD Wechsler angeschlossen. Zusammen mit einem Pocket Dock (besserer Klang als Kopfhörerausgang) funktioniert alles wunderbar.
Die Box gibt es hier:
http://www.vw-hartmann.de

Es gibt noch einen weiteren Händler, der so etwas anbietet, kann aber gerade den Link nicht finden.
 
Hallo Supergirl,

schönen Dank für den Tipp!
Ich habe nun doch zur Luxuslösung gegriffen und mir ein IceLink einbauen lassen. Der Klang ist genial, der Bedienungskomfort ist prima und ich bin rundum zufrieden. Ich kann IceLink wirklich jedem empfehlen. Schön ist, dass bei Wechsel des Autotyps ein elektronisches Bauteil neu geflasht werden kann und lediglich der Anschlussstecker neu gekauft werden muss.

Gruß,
GolfMike
 
golfmike,
ich will meinen iPod Mini auch in meinen A3 einbauen. Welchen Befestigungsclip hast du denn genommen?
 
Na super! In den USA kannst Du deinen VW auch nachträglich vom Konzern iPod-fähig rüsten lassen und im Mutterland des Herstellers nicht?

Schade, aber zumindest Mercedes ist hier mal wieder Vorreiter und bietet das werkseitige Nachrüsten für viele seiner Modelle an.

IceLink ist aber für alle anderen meines Wissens nach die beste Alternative dazu.
 
Also die einfachste Möglichkeit ist doch iTrip.
 
Hallo usr,

ich habe die von Denison mitgelieferte Halterung (siehe Anhang) verwendet. Sie ist recht unauffällig, schlank und trotzdem stabil.
Nachteil: sie wird mit mindestens 2 Schrauben befestigt. Ich habe sie in die Handyhalterung geschraubt, um keine Löcher ins Armaturenbrett schrauben zu müssen. Die Halterung kann wohl auch auf einen pro clip gesetzt werden.

Gruß,
GolfMike
 

Anhänge

  • 3G-crn.jpg
    3G-crn.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 73
  • 3g-cradle190.jpg
    3g-cradle190.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 69
golfmike,
aso. Du hast also noch keinen pro clip. Ich habe mir gestern den ice > link bestellt und einen passenden pro clip. Mein Armaturenbrett will ich nämlich auch ned "zerbohren" :)
 
Hm, wie sieht es denn eigentlich aus mit der Steuerung des iPod über das Radio?

Wie hat man sich die Navigation vorzustellen? Statt CD + oder - wechselt man damit die Interpreten? Oder Alben? SONG + und - sollten ja klar sein aber inwiefern lassen sich denn die Ordnerstrukturen "absurfen"?
 
ist wohl das beste was es gibt, der icelink. klang und steuerung über das interface des radios oder über den ipod is einfach genial. firmwareupdate ist auch möglich.
dann noch eine passende halterung für den fünfer golf und die sache sieht richtig gut aus. leider habe ich kein foto da, sonst hätte ich das mal mit eingestellt.
VW gibt keine möglichkeit vor, da sie eine eigene festplattenlösung im programm haben und anbieten. welche genau weiss ich aber nicht. Ferrari, Smart und noch einige anderer autohersteller sind da noch neben BMW, die eine lösung für den ipod anbieten.
 
Tach,

habe mein icelinke heute auch bekommen. Wer kann mir mal nen link für nen update geben? Desweiteren kann ich das icelink menü im ipod nicht finden. Leider lädt er meinen ipod auch nicht während der fahrt...ist das normal?
 
minerva schrieb:
Tach,

habe mein icelinke heute auch bekommen. Wer kann mir mal nen link für nen update geben? Desweiteren kann ich das icelink menü im ipod nicht finden. Leider lädt er meinen ipod auch nicht während der fahrt...ist das normal?

war bei mir auch, Adapter war defekt wurde getauscht.
 
Ice-link ?

Hi All !
Auch ich habe mir für mein Blaupunkt-Radio (im VW Polo) einen Ice-Link gegönnt ... und bin schwer (!) enttäuscht.
Zunächst funzt alles ganz prima, bis ich den Anlasser betätige: danach erkennt das Radio den iPod nicht mehr als CD-Wechsler.
Nach langem Forschen stellte ich fest, das am Radio DauerPlus und geschalteter Plus vertauscht waren. Nach dem Tausch wurde der iPod überhaupt nicht mehr erkannt !
Über die website von Dension ist keine Hilfe zu bekommen (es sei denn ich habe mich verguckt) : nur Life-Style Werbung, aber keine Informationen, FAQs oder ähnliches.

Die Bedienung über das Autoradio empfinde ich überhaupt nicht genial. Gerade einmal 5 "CD"s, will heissen Playlisten kann man über das radio direkt anwählen oder auf "Mix" schalten (alle titel shuffeln). Nicht gerade üppig.

Im Nachhinein fand ich heraus, das ich auch ein einfaches Line-In Signal auf den CD-Wechsler Eingang legen kann, wenn ich im Radio Menue den Auxillary Eingang aktiviere. Jetzt muß ich nur noch die Belegung des iPod Docks kennen dann wird gebastelt. Denn: die Bedienung über den iPod ist immernoch besser und schneller, als der viel zu langsam reagierende Ice-Link.

Fazit: Es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als nicht funktionierende technik: überteuerte nicht funktionierende technik.

Sollte jemand einen ähnlichen Anwendungsfall gelöst haben bin ich für Hinweise sehr dankbar !!!
 
buddytrash schrieb:
Hi All !
Auch ich habe mir für mein Blaupunkt-Radio (im VW Polo) einen Ice-Link gegönnt ... und bin schwer (!) enttäuscht.
Zunächst funzt alles ganz prima, bis ich den Anlasser betätige: danach erkennt das Radio den iPod nicht mehr als CD-Wechsler.
Nach langem Forschen stellte ich fest, das am Radio DauerPlus und geschalteter Plus vertauscht waren. Nach dem Tausch wurde der iPod überhaupt nicht mehr erkannt !
Über die website von Dension ist keine Hilfe zu bekommen (es sei denn ich habe mich verguckt) : nur Life-Style Werbung, aber keine Informationen, FAQs oder ähnliches.

Die Bedienung über das Autoradio empfinde ich überhaupt nicht genial. Gerade einmal 5 "CD"s, will heissen Playlisten kann man über das radio direkt anwählen oder auf "Mix" schalten (alle titel shuffeln). Nicht gerade üppig.

Im Nachhinein fand ich heraus, das ich auch ein einfaches Line-In Signal auf den CD-Wechsler Eingang legen kann, wenn ich im Radio Menue den Auxillary Eingang aktiviere. Jetzt muß ich nur noch die Belegung des iPod Docks kennen dann wird gebastelt. Denn: die Bedienung über den iPod ist immernoch besser und schneller, als der viel zu langsam reagierende Ice-Link.

Fazit: Es gibt nur eine Sache die schlimmer ist als nicht funktionierende technik: überteuerte nicht funktionierende technik.

Sollte jemand einen ähnlichen Anwendungsfall gelöst haben bin ich für Hinweise sehr dankbar !!!

Kannste auch bei Verwendung vo iceLink Plus im Menü so einstellen, dass du nur am ipod bedienen willst. Support gibt es unter www.maxxcount.de, dort ist auch ne Telefonnummer angegeben.
 
Zurück
Oben Unten