ipod photo - es geht schon gut los...

nicht alle ohr/kopfhörer kommen mit dem iPod klar! Das knacksen bei den bässen hatte ich auch, lag aber an den ohrhörern (apple) aber nach zwei tagen waren neu da :D

oder dein gerät ist defekt

EDIT: Mieser Klang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beiße einfach mal in eine Tischkante ;-)

mithras:

Halten wir mal für eine Sekunde fest: für mich bedeutet 'guter Klang' eine ausgewogene Wiedergabe über Höhen, Mitten und Tiefen, mit schönem Stereobild und niedrigem Klirrfaktor. Bei verlustbehaftet komprimierter Musik ist ein sehr hoher Signal/Rauschabstand für mich zweitrangig: ich empfinde bei niedrigerem SN-Ratio die Wiedergabe sanfter.

Ich bin immer wieder bestürtzt, was Zeitgenossen sonst so alles als 'fetten Sound' bezeichnen... haupsache Wums macht der Kicker. Aber auf dieser Ebene wollen wir ja keine Vergleiche anstellen.

Nun habe ich hier einen iPod 4G und einen iPod Mini 2G, beide uncapped. EQ: linear und Lautstärkeanpassung aktiviert.

Die Koss The Plug habe ich schnell wieder in die Grabbelbox geworfen, für mich produzieren sie keinen akzeptablen Sound - bleiben die Koss Porta Pro.

Meine üblichen Teststücke, alle in AAC, 320 kbps:

Eagles - Hell Freezes Over: Hotel California & Take it Easy
Simon & Garfunkel - The Definite: Ceicilia
Great Big Sea - Sea of no cares: French Perfume & Scolding Wife
Traks: Long Train Running
Phil Collins - Live in Sydney (leider nicht im Handel erhältlich, eines der Soundboard-Recordings schlechthin) In The Air Tonight
Phil Collins - First Final Farewell Tour: Drum Thing Pt. 2 & Take Me Home.

Vorweg: Bei maximaler Lautstärke ist bei mir die Schmerzgrenze bereits erreicht. Der von den iPods iVm den Koss produzierte Schalldruck ist sogar so groß, daß die Kopfhörer nicht mehr fest am Schädel anliegen, sondern sich sprübar bewegen. Trotzdem: Verzerrungen oder Klirren kann ich nicht feststellen.

Zu den einzelnen Songs:

Eagles:

Egal od CD, SACD oder DVD: für mich und viele andere die Referenz schlechthin. Auflösung, Mastering, naturgetreue Abbildung der Saiten- und Rythmusinstrument: phänomenal.

Bei Hotel California kleine Schwächen in der Tiefbasswiedergabe (Reverb der Congas zu Beginn) - sonst sehr gut. Take it Easy: schöne Auflösung der Vocals.

Simon & Garfunkel: Schönes Remaster von Analogquelle.

Sauberer Bass, Handclapping und Hall fein, rauchige Stimmen. Paßt.

Great Big Sea

Solide aufgenommener und abgemischter FolkRock aus Canada.

Zupfinstrumente sehr schön, Stimmen gut abgebildet.

Traks:

Klassiker. Instrumente fein aufgelöst, stimmiger Bass.

Phil Collins - Sydney

Wie gesagt: Von einem simplen AnalogTape ausgehend digitales Remaster. Tolles Stereobild, knackiger, stimmiger Bass.

Besser kanns nicht werden, von unten her druckvoll, Mitten ein klein wenig dumpf.

Phil Collins - First Final Farewell Tour

Drumkit Konzert, Congas. Mitten ein wenig prägnant, Schlagzeugfeuerwerk. Bei voller Lautstärke dennoch verzerrungsfrei. Congas bei Take Me Home knackig und mit natürlichem Volumen.

So, das ist mein Standpunkt: die beiden iPods schlagen sich in dieser Konfiguration ganz hervorragend. Auf EQ Einsatz wurde bewußt verzichtet. Weder Klirrfaktor, noch Abbildungsleistung über das Frequenzspektrum geben Anlaß zur Klage, wenn auch das SN/Ratio höher sein könnte.

Für sich betrachtet entsprechen die Geräte dem Wunschenswerten und meinen Hörvorlieben.

Nur der Vollständigkeit haber: Mit den ausgewählten Liedern höre ich alles Probe: vom 5.1 PC-Brüllwürfelchen bis jüngst hin zur Kef Reference Serie.

Ich bin auf die Lieder (sowohl in komprimierter wie auch unkomprimierter Form) eingehört und weiß, wie sie im Optimum zu klingen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na,lass das mal mit der tischkante,keine gute idee...(-;

mit dem "miesen klang" war etwas überspitzt gemeint,konnte ich mir aufgrund des tollen kommentars zuvor nicht ganz verkneifen.

@ dude:niedriger klirrfaktor,da haben wir das problem.dieser ist bei MEINEM gerät alles andere als das.

irgendeiner hat in einem thread hier die schöne aussage gemacht dass ein guter klang,wenn man ihn nicht lediglich auf pure messergebnisse reduziert,absolut subjektiv ist.ich halte den klang des ipods (im vergleich zu iriver) subjektiv für nicht zufriedenstellend,ergo werde ich auf längere sicht nicht glücklich mit ihm.dieser thread,ähhh... fred,zeigt,dass dies bei vielen leuten nicht der fall ist und sie i.s. klang absolut zufrieden sind.glücklicherweise hat mittlerweile jeder die möglichkeit zwischen einer menge geräte zu wählen.

so,und jetzt geh' ich mir einen trinken.cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laß dir gerne das letzte Wort, und auch deine Affinität für iRiver Produkte - hatte ich selbst lange genug und war immer sehr zufrieden mit ihnen.

Nur das generelle 'iPods klingen bescheiden' mochte ich nicht unkommentiert lassen.
 
okay,du hast recht.

übrigens,selten zuvor solch eine wirklich begründete argumentation bezüglich ipod mitbekommen,gefällt mir...
 
Zurück
Oben Unten