iPod photo Display defekt?

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe jetzt einen iPod photo 30GB und das Display hat einen Knick oder Strich in der Mitte von oben nach unten. Außerdem hat man, ich sage mal Regenbogenfarben, wie wenn man auf einen Flatscreen mit dem Finger drückt. Ist das bei allen Photo iPods so, oder ist da das Display defekt?
Wenn das Display beleuchtet ist, dann sieht man es nicht so!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht auch temperaturabhängig??? Finde es schon etwas misteriöus mit den Regenbogenfarben und der "Kerbe" im Display. Hat das schon mal jemand reklamiert?
 
Sieht aus wie ein Riss im Display. Meiner hats nicht
 
wenn man den strich nur aus einem blickwinkel von 160 grad+ erkennt, handelt es sich um reflexionen an grenzschichten, das ist dann kein mangel...
ein riß im display gibt es gar nicht, dann ist es hin und dunkel, um nicht zusagen, nix leuchtet...
 
Hi there
Ich habe seit Ende Dezember '04 einen iPod photo 60 GB. Ich kenne diese Probleme nicht. Kein Strich, überhaupt keine Mängel, alles i.O.
Könnte mir aber vorstellen (bin ein kleiner Perfektionist :cool: ) dass mich das Beschriebene nerven würde... kopfkratz
Ich würde wenigstens einen Versuch starten und den Effekt (Defekt) beanstanden. :motz

good luck
cheers
wavey
Francis
 
Moin!

Hab meinen iPod Photo jetzt seit drei Tagen und konnte so ein Phänomen noch nicht beobachten. Also mich würds auch nerven. :(
 
Hmmm? Dann gehe ich mal zum Händler.
 
schnorri schrieb:
wenn man den strich nur aus einem blickwinkel von 160 grad+ erkennt, handelt es sich um reflexionen an grenzschichten, das ist dann kein mangel...
ein riß im display gibt es gar nicht, dann ist es hin und dunkel, um nicht zusagen, nix leuchtet...

Und dieser Farbverlauf, den man sieht, wenn das Display abdunkelt oder aus ist?
 
nielzholgersson schrieb:
Und dieser Farbverlauf, den man sieht, wenn das Display abdunkelt oder aus ist?
Mein iPod photo hat das nicht.
 
Der Farbverlauf ist auf (fast?) allen iPods zu sehen. Haben zumindest schon viele drüber geschrieben.
Er hängt aber sehr stark vom Umgebungslicht und dem Lichteinfall ab. Ich habe auf meinen iPod 2G (der iPod photo hat ihn auch) den Farbverlauf erst nach 1,5Jahren bemerkt, als ich Umgezogen war und nun nachmittags indirektes Sonnenlicht von schräg hinter mir auf den iPod viel.
 
So wie das für mich auf dem Foto aussieht ist das ein Displaybruch. Das ist Arschteuer. Bei nem MDA I von T-Mobile hatte bei mir die Reperatur 275 Euro gekostet.
 
Genau aus diesem Grund (dunkler, breiter "Strich" aus Regenbogenfaben in Displaymitte) wollte ich meinen iPod auch schon mal umtauschen. Ich habe mir mindestens 4 iPods angeschaut, in zwei verschiedenen Geschäften, und ALLE hatten das, auch wenn unterschiedlich stark. Endlich fand ich einen, der es "fast" nicht hatte. Dafür stellte sich heraus, dass ein Staubkorn zwischen Display und Schutzscheibe meine Freude trüben wollte. Jetzt hab ich wieder einen iPod mit einem "größeren" Regenbogenfarbenspiel, sogar am oberen Displayrand, dies ist aber nur sichtbar, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Man kann wohl nicht alles haben :) Ich habe KEINE LUST MEHR, wieder umzutauschen... Auch wenn man bei diesem Preis eigentlich ein makelloses Display erwarten könnte ( bei den Minis gibt es das Problem z.B. wohl nicht!)
 
ist bei mir auch.
allerdings NUR bei "dämmerungslicht", also am frühen morgen und abends wenn die sonne untergeht, also nur zu einer bestimmten lichtstimmung.
ein leichter heller streifen, und dieser "regenbogeneffekt", v.a. in den ecken.
und auch nur wenn man schräg draufschaut, noch etwas von unten.
und auch nicht immer, alle paar tage mal fällt mir das auf.

ich habe gehört es soll an einer bestimmten folie liegen die in den ipods verbaut ist, oder/und am druck der im inneren herrscht.
auf jeden fall normal, auch nicht wirklich schlimm oder?

wieder so ein fall, was wahrscheinlich so gut wie alle ipods haben, und diejenigen die sagen "bei mir nicht!" sind nur einfach nicht so pedantisch wie wir.
ihr glücklichen. wenn man will sieht man alles;)
 
reflexionen an grenzschichten entstehen auch dann, wenn der ipod selbst nicht leuchtet. ein lichtstrahl wird x-mal gebrochen auf dem wege von der led bis zum menschlichen auge, im innern der led, am äußeren, an der plexiglasscheibe innen und außen, und wenn nicht alles haargenau parallel ist, gibt es farbverfälschungen. das hat man bei kameras, digital wie analog, auc, es kommt nur auf das zoomen an..
in den ecken werden optische abweichungen immer größer sein, da dort die winkel noch extremer sind...


ahoi

wen es stört, tauschen.
mit einem ipodphoto kauft man aber weder einen maybach, noch einen bugatti, sondern ein industriell hergestelltes massenprodukt mit ensprechenden serienabweichungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben (auch) viele andere Geräte. Mein Sony MD-Walkman hat das auch.
Ich denke, das dies dadurch entsteht, wenn ein wenig Spannung (mechanisch, Druck, F/A) auf das Display einwirkt (bedingt durch Oberschale).
Geübte iPod-Nutzer können an den Farben die genauen Spannungswerte (N/mm^2) in den einzelnen Phasen ablesen ...
 
Ich habe meinen über die Apple-Hotline umgetauscht und bekam quasi den gleichen in "neu" zurück...
Dafür ist die Festplatte viel leiser;-)

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, einen mit dem gleichen Problem zu bekommen relativ groß ist, so dass ich es für mich akzeptiert habe.
 
stimmt, mich würde das ja auch ärgern! aber wenn man dieses phänomen nur unter einem winkel von 160°und grösser betrachten kann, wird's ja wohl nichts so schlimm sein.
 
Zurück
Oben Unten