ipod photo an nikon d50

humili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir einer von euch bestätigen, dass die Nikon D50 mittels Kameraadapter mit dem Ipod Photo verbunden werden kann?

In der Kompatibilitätsliste von Apple steht leider nur die D70 drin.


würde mich freuen,

thx humili
 
Der iPod Camera Connector unterstützt Kameras mit USB-Anschluss, basierend auf den folgenden häufig verwendeten Protokollen:
* PTP
* Typ 4 (oder Normal)
* Massenspeicher
Schau mal in Deinem Benutzerhandbuch von der Kamera, welches Protokoll sie verwendet, wenn's eines vn den obigen ist (sehr wahrscheinlich), dann funkt's auch mit dem Camera Connector. Ich habe eine Olympus 5060 Wide Zoom, die steht auch nicht in der Liste, funktioniert aber.
Die bei Apple schreiben halt nur Kameras in die Liste, die definitv getestet wurden, aber bei der Unmenge an Kameratypen (ändert sich ja auch praktisch wöchentlich) können sie einfach nicht alles testen.
Im Zweifelsfall, ausprobieren.
 
einfach ausprobieren ist so ne Sache, hab noch keinen Ipod Foto, müsste dann mein Ibook + Ipod mini verkaufen und gegen mac mini und ipod 5g 20gb eintauschen :)


Im Handbuch steht, sie kann sowohl mass storage als auch PTP, dürfte also gehen ...

immer dieser Entscheidungsdruck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal hier im Forum, ob irgendjemand in deiner Nähe einen iPod Photo (bzw. iPod 5G) mit Camera Connector hat. Dann ließe sich das ja relativ schnell ausprobieren.
 
So richtig helfen kann ich Dir nicht. Habe einen 60 Giga-Photo-Ipod, den Kamera-Connector und ne D70. Das Funktioniert ganz wunderbar. Dauert ein bisschen, aber es geht. Als ich mir den Kamera-Connector gekauft habe, stand die D70 auch noch nicht auf der Liste... Meine immer-dabei-Sony funtzt auch, genauso wie die Nikon D2X aus meiner Firma. Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit der D50 da Probleme gibt. Nur Raw (also die Nef-Bilder) lassen sich nicht anzeigen, da ich das nicht verwende habe ich damit auch kein Problem.
Gruß
Alessandra
 
Alessandra schrieb:
Nur Raw (also die Nef-Bilder) lassen sich nicht anzeigen, da ich das nicht verwende habe ich damit auch kein Problem.
Alessandra

doch das hilft sehr :) kann mir auch nicht vorstellen, dass eine neuere Kamera vom selben Hersteller auf einmal nicht mehr kompatibel sein soll, vor allem weil die D50 auch das PTP Protokoll verwendet.

die RAW (NEF) Bilder kann man aber schon am Ipod ablegen?

gibt es zufällig einen Ipod Photo / Color Besitzer, der auch den Kamera Adapter hat und in Erlangen/Herzogenaurach oder näherer Umgebung wohnt?

thx

humili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube schon... Hab`s noch nicht probiert.... Ich meine aber es hier irgendwo www.coolpix-forum.de gelesen zu haben. Sorry - komme aus dem Rhein-Main gebiet....
 
Hallo,

Also ich habe eine Nikon D70 und möchte meine NEF (RAW-Files von NIKON) auf den iPod laden, ansehen will ich sie nicht, aber auf den iPod laden und zuhause auf dem PowerBook bearbeiten.

Funktioniert das ganze mit den NEF-Dateien auch?
 
Hallo,

nachdem die Kamera sowohl das Mass Storage als auch das PTP Protokoll beherrscht, habe ich mich entschlossen den Ipod Color zu kaufen.

Gibt es zufällig jemanden der aus dem Raum Erlangen/Nürnberg kommt, und gerne einen Mac kaufen möchte? dann könnten wir uns nämlich die Studentenaktion (150€ bei Kauf eines Mac und Ipod Rückerstattung) teilen.
würde mich freuen.

grüße Benny

P.S. ich schreibe baldmöglichst einen Funktionsbericht!
 
so der Fragesteller beantwortet seine Frage entgültig selbst! :O)

Hab heute den Ipod nebst Camera Connector bekommen, und funktioniert einwandfrei einfach.

Selbstverständlich lassen sich die Bilder vom Ipod dann auch auf meinen Mac (oder euren PC :)) übertragen.

grüße humili
 
Unglaublich , oder?
Mir ging's ja genauso, daß meine Kamera nicht in der Liste von Apple stand.
Da macht man sich dann Sorgen, "wird es gehen?", schließt das Teil an und es geht tatsächlich nicht :(
Nachdem man dann die Firmware des iPod Photo aktualisiert hat, gehts plötzlich wie Brötchenschmieren :)
 
Zurück
Oben Unten