ipod photo 60 gb = teurer müll?

G

gungam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Seit letztem samstag gehöre ich dann endlich auch zue den "glücklichen" ipod besitzern!!! nur wirklich glücklich bin ich leider nicht...
ich habe große probleme mit dem gerät.

1. es friert häufig ein und lässt sich nur durch einen reset wiederbelben (heute 3 mal!) ich habe das gefühl, dass es mit dem ruhezustand zusammen hängt bin aber nicht sicher.

2. bin ich mit dem klang alles andere als einverstanden. bei vielen liedern die auf anderen geräten ohne probleme laufen übersteuert der ipod! besonders bei nutzung der eqs ist es ganz schlimm. aber auch ohne macht es nicht wirklich spaß

soweit die großen probleme kommen wir nun zu den kleineren:

1. die hörspielfunktion finde ich ja vom grundgedanken super genial! aber ist es normal, dass die hörspiele auch ganu normal im musik ordner auftauchen??? ich meine wozu gibt es einen extra hörspiel menüeintrag wenn ich dann beim einfachen shufle musik hören auf einmal ein hörspiel drinn habe??? ode rmach ich da was falsch? ich will doch einfach nur mal nur musik hören und mal nur hörspiele? wenn der sinn des hörspiel ordners einfach nur der ist nur in hörspielen zu suchen kann ich nur sagen, dass hätteich auch einfach mit nem id3 tag gekonnt...

2. die lautstärke ist für viele höspiele mal echtnicht zu gebrauchen. wenn ich in der bahn sitze höre ich alles mögliche nur nicht das hörspiel
aber naja.. da kann apple nichts für.... sie durften halt nciht und es gibt ja auch die ein oder andere möglichkeit da was dran zu machen.
kann man eigentlich auf einen europäischen ipod die us firmware setzen????

naja allesn in allem frage ich mich ob ich versuchen soll das ding wieder zurück zu geben... das ding ist mir mit weit übber 400 euro doch zu teuer für schlechte musik :(
 
gungam schrieb:
kann man eigentlich auf einen europäischen ipod die us firmware setzen????
Hallo, willkommen.

Das hab ich auch schonmal gemacht, das war ein riesenakt. Man muß das System komplett auf amerikanisch umstellen (Systemsprache, Zeitzone, Tastaturlayout, etc.) und dann den iPod installieren. (es handelt sich hier eigentlich nicht um „Firmware“ im klassischen sinne, da das System auf der iPod HD sitzt und nicht in einem Chip)

Irgendwo gibts da auch den Hint, wie man genau vorgeht, schau mal bei ipodhacks.com



Wenn er zu oft einfriert, und das auch durch neue Firmware nicht anders wird, gib ihn zurück.

Ansonsten.. jeder hat ein anderes Qualitätsverständnis. Ich finde den Sound auch nicht supertoll, aber auch nicht schlecht. (zumal es ja .mp3s sind)
 
Geh mal unter www.itunesforum.de da kannst du sozusagen den iPod "hacken", damit du lauter Musik hören kannst.
Und wegen dem EQs ich würde da nichts verändern, denn das beeinflusst die Soundqualität.
Apropro Soundqualität, die isch wirklich nicht der Hit, aber ich hab mir die iPod In-Ear Headphone gekauft, und wenn man die ziemlich tief ins Ohr steckt, dann ist die Qualität noch ziemlich. Vorallem die Nebengeräusche zB. vom Zug hörst du nicht mehr.
Vom Preis her find ich auch einbisschen teuer, aber wenn du einen Externen HD kaufen willst, kostet das auch ernorm viel und beim iPod kannst du Musik hören und hast dazu eine 60GB Extere HD. Und ich finde Apple Produkte sind wirklich geil, obwohl ich mehr Windwos brauche! ;)
Gruss
 
bin ich mit dem klang alles andere als einverstanden. bei vielen liedern die auf anderen geräten ohne probleme laufen übersteuert der ipod!

genau das ist es,habe deswegen meinen ipod photo 60gb nach nur einen tag wieder bei ebay reingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um da was klarzustellen: Meinst Du /ihr mit „schlechter Sound“ den Sound der aus den Kopfhörern rauskommt? Oder generell?

Die Kopfhörer sind nämlich wirklich nicht toll, aber da kann ja der iPod nichts für..
 
Hmm, also ich habe erst heute wieder einen iPod photo an einer ca. 5.000 Euro teueren Anlage gehört und war überrascht wie extremst sauber der Klang bei den MP4 Dateien doch ist.

Also von meiner Seite kann ich nur sagen, dass der iPod auf jeden Fall in der oberen Liga der MP3 Playern rangiert. Manche CD/DVD Player sind sogar teilweise schlechter vom Klang her.

Gruß
Artaxx
 
nene,ich meine schon generell.die apple kopfhörer habe ich garnicht erst ausgepackt,die sollen ja wirklich grausig sein.ich habe gleich meine koss the-plug angeschlossen.diese sind ja für ihr ziemlich extreme bass-wiedergabe bekannt.bei meinem iriver muss man den bass ganz rausnehmen,dann aber klingt es wirklich großartig.wenn allerdings beim ipod der sound mit den koss selbst bei den bass-betonten eq einstellungen einfach nur verzerrt aber nicht "fett" klingt kann etwas nicht richtig laufen.und diese verzerrungen gibt es selbst bei extrem niedrigen lautstärken...
 
Also ich hatte erst den iRiver H320. Micro war super mp3 Quallität war eher schlecht. Das eingebaute Radio wiederrum war erste Sahne.
Na ich bin dann doch zum iPod Photo 30 GB gekommen.
Der Klang ist super. Laustärke auch ok. Sehe da keinen Bedarf das freizuschalten. Wenn man es braucht warum nicht.
Das die Hörspiele unter den Hörspielen auftaucht ist auch nicht so wild. Die Dateiendung muss geändert werden. Aber wenn man nicht so viele hat kann man sie auch in iTunes unter Musikrichtung als Hörspiele bezeichnen. So findet man sie ganz einfach.

Ted
 
da habe ich eine (wirklich nicht böse gemeinte) frage:hast du jemals einen vergleich gehört,wie z.b. eine iriver oder iaudio gerät??ich frage das nur weil ich einfach nicht fassen kann wie man nach einem vergleich dieser beiden geräte den klang des ipods noch loben kann.
wie gesagt,soll in keinster weise ein angriff sein,ist nur eine sache die mich wundert... :)
 
mithras schrieb:
nene,ich meine schon generell.die apple kopfhörer habe ich garnicht erst ausgepackt,die sollen ja wirklich grausig sein.ich habe gleich meine koss the-plug angeschlossen.diese sind ja für ihr ziemlich extreme bass-wiedergabe bekannt.bei meinem iriver muss man den bass ganz rausnehmen,dann aber klingt es wirklich großartig.wenn allerdings beim ipod der sound mit den koss selbst bei den bass-betonten eq einstellungen einfach nur verzerrt aber nicht "fett" klingt kann etwas nicht richtig laufen.und diese verzerrungen gibt es selbst bei extrem niedrigen lautstärken...
Also ich habe hier einen iPod G1 an einer Anlage mit zwei 12" Subwoofern dran und muss sagen, dass da der Klang sehr füllig ist. Also mein 600 Euro CD Player hat auch keinen sehr viel besseren Klang. Nur der Plattenspieler klingt um Längen besser als alles andere, was an der Anlage dran hängt (DVD Player, Hi-Fi Stero Videorecorder, CD Player, iBook, iPod)

Gruß
Artaxx
 
bitte?aus so wirklich jedem test geht hervor dass der iriver den besten klang ALLER momentanen mp3-player hat.schau dir doch einfach mal die auswertungen eines audio-editors an (findet man im netz einige).wenn du den iriver im vergleich zum ipod als "schlecht" bezeichnest kann,mit verlaub,etwas mit deinen ohren nicht stimmen. ;)

*edit:mit test mein ich natürlich seriöse tests,nicht die von diversen magazinen
 
Zuletzt bearbeitet:
aaarg,es ist nun doch soweit gekommen,wollte ich überhaupt nicht:bitte,dass soll kein glaubenskrieg werden!ich bin einfach immer so fassungslos weil der qualitätsunterschied IMHO dermaßen hoch ist.ich will garantiert keine lanze für iriver brechen,der sound ist wirklich das einzige was ich an diesem gerät schätze,das könnt ihr mir glauben...
 
Bei gleicher mp3 ist der Klang beim iPod wesentlich besser. Ich habe an beiden meine Sony Kopfhörer getestet.
Die Möglichkeiten des eq am iRiver sind gut verbesserten den Klang eher nicht.
Ich vermute hier aber eher eine gewisse Serienstreuung. Dafür sind die Qualitätsangaben manchmal zu extrem.
Nach einem Test (Zeitung) war der IRiver klanglich sogar etwas besser als der iPod. Waren aber vergleichbar (nebengeräusche draußen).

Den iRiver habe ich abgegeben da die Bedienung am iPod besser ist, mehr Zubehör und besserer Wiederverkaufswert.

Ted
 
mithras schrieb:
bitte?aus so wirklich jedem test geht hervor dass der iriver den besten klang ALLER momentanen mp3-player hat.schau dir doch einfach mal die auswertungen eines audio-editors an (findet man im netz einige).wenn du den iriver im vergleich zum ipod als "schlecht" bezeichnest kann,mit verlaub,etwas mit deinen ohren nicht stimmen. ;)

*edit:mit test mein ich natürlich seriöse tests,nicht die von diversen magazinen
Kleiner Schwank: Hier im Haus stehen zwei Boxen, die ca. 20 Jahre alt sind, deren Klang mein Vater und ich absolut genial finden, meine Mutter kann sich auf diesen Boxen keine Musik anhören, sie findet den Klang absolut schrecklich. Auch hier bei mir sagen viele, dass sie den Bass zu aufdringlich und zu wenig differenziert zu dem Tief Mittelton Bereich finden. Andere sagen wieder sie finden den Bass zu knackig und zu wenig schwingend. Ich finde ihn so gut wie er ist.

Hören hängt extrem damit zusammen wie man gerne hört. Deshalb gibt es mehrere verschiedene Quellgeräte, mehrere Vorverstärker/Endstufen und auch verschiedene Lautsprecherboxen mit verschiedenen Aufhängungen, Gehäusekonzepten etc.

Eine Anlage wird normalerweise auch nicht im Versandkatalog gekauft sondern wird durch Probehören bei verschiedenen Audio Laboren ausgewählt.

Wenn Dir der Klang vom iPod nicht gefällt liegt das wohl eher daran, dass Du auf eine andere Art Musik hörst, und nicht zwangsläufig, dass die Klangqualität vom iPod schlecht ist.

Gruß
Artaxx
 
Kann das so bestätigen.
Ich hatte vor Jahren vor einen Verstärker zu kaufen.
Yamaha, Denon und Onkyo hatte ich mir so angesehen. Der Klang war bei gleichen Boxen (300.000 DM echt Hammer gewesen) und gleichen Musikstück total unterschiedlich.
Denon Klang sehr hart im Bass, Onkyo war etwas soft. Der Yamaha ist es dann geworden, war klanglich ausgeglichen.
Aber wie Artaxx schon geschrieben hat, jeder hört anders. Das wird es schon sein. Den iRiver konnte ich zwei Wochen testen und war unentschlossen. Der iPod Klang gefiel mir sofort.

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
alo auf 5000 euro bringt es meine anlage zwar nicht aber die komponenten geben mit einer kombination aus entweder 2 canton rc-l und dem denom pma1055r oder mit einem harman/kardon avr3000 eigentlich einen recht brauchbaren ton von sich. hab unter anderm auch mit einigen kopfhörern versucht. allerspätestens wenn ich die eqs zuschalte kommt nur noch murks. an der anlage zu hause kann ich auf die zum glück gut verzichen... aber unterwegs würde ich zumindest hin und wieder doch ganz gerne drauf zurückgreifen...

ich habe in einem anderen forum hinweise gefunden es läge an der impendanz der kopfhörer. so sollen 32 ohm versionen wesentlich weniger probleme haben

quelle: http://discussions.info.apple.com/webx?14@281.zQENalbSRgc.19@.68a5a407

wie man dem apple forum auch entnehmen kann scheint sich das problem auf die ipods der photo serie zu konzentrieren... andere generationen scheinen wenger betroffen zu sein. ähnliches kann ich auch aus meinem bekanntenkreis bestätigen. ich bin der einzige photo besitzer dort. und alle andern besitzer sind höchst zufrieden!

zu den hörspielen: das mit dem konvertieren in m4b dateien war soweit kein problem. die hörspiele sind schon in dem ordner hörbücher drin! aber leider auch in sämtlichen anderen ordnern in denen ich eigenltich NUR musik erwartet hatte. ich hätte die hörbücher gerne wirklich ausschliesslich in dem ordner hörbücher.
 
Schau mal ob Du die Hörspiele nicht doppelt drauf hast. mp3 und m4b.

Ted
 
zu Artaxx:

ich bin absolut einer meinung mit dir, dass jeder einen eigenen geschmack in sachen klangbild hat! jedoch glaube ich kaum, dass jemand ein übersteuern als angenhem empfinden kann. sowohl bässe als auch höhen werden nicht einfach nur mehr oder weniger deutlich, klar, rein oder wie auch immer dargestellt sondern klingen eher nach defektem chassis... das hört sich hier wirklich stak verzerrt an.
 
Hört sich nach einem Garantiefall an, mein iPod hat jedenfalls lupenreinen Klang.
 
hab gerade nochmal nachgesehen... die hörspiele sind nur als m4b drauf. keine mp3s und jedes auch nur ein mal
 
Zurück
Oben Unten