iPod-PC-Formatierung auf Mac wandeln

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo,

als ich meinen iPod mini vor Kurzem bekam, saß ich grad
an einem PC - stöpselte ihn arglos ein und spielte auch die
iTunes-SW auf den PC ...

Ich glaube, mein iPod wurde daraufhin auf PC umformatiert!?

Nun hätte ich ihn aber lieber auf meinem Mac (PB G4) ...
Wenn ich ihn per USB anschließe, läd er und taucht auch auf
dem Desktop als Speichermedium auf - nur in ITunes wird er
nicht erkannt ("kein iPod angeschlossen") ...

Frage:
Muß ich meinen iPod nun komplett zurücksetzen (per Reset auf
Werksvorgaben) mit der damit verbundenen Löschung meiner
Musik, oder gibt es einen anderen Weg?

Danke Euch, Gruß.
 
Bei einer Umformatierung gehen alle Daten verloren...
 
Ja, das dachte ich mir schon ...
Demnach geht es nur über den "harten Weg"???
 
wird dir wohl leider nichts anderes übrigbleiben.
 
Mmmmhhh - dann muß ich mal nachschauen,
wie ich ihn zurücksetze ...
 
Ein unter Win formatierter iPod sollte aber sowohl unter Win, als auch unter OSX erkannt werden.

Ich finde es sogar sinnvoll, den iPod unter Windows zu formatieren, weil man dann einfach bei Freunden das Ding auch einstöpseln kann. Gut, ich hab's jetzt auch nicht gemacht, weil der iPod bei mir in der Firma liegt und dort als Musikplatte dient. Aber prinzipiell halte ich es für die bessere Methode.
 
master_p schrieb:
Ein unter Win formatierter iPod sollte aber sowohl unter Win, als auch unter OSX erkannt werden.

. . .

Stimmt.
Sofern die Platte FAT32 formatiert ist.
Habe es vor kurzem für meine Schwester gemacht.
Der iPod mini läuft jetzt am Mac und auf XP... :)
 
Also, grundsätzlich läuft er ja unter OSX - wird halt so als Art
"Wechselplattenspeicher" o.ä. erkannt (zeigt eine Ordnerstrucktur),
aber unter iTunes kann ich ihn nicht finden - da wird er eben
nicht erkannt ... (hab ich aber auch nicht weiter erwartet).

Wäre natürlich super, wenn er PC UND Mac-tauglich wäre ...

@ superspike:
Wie hasst´n das gemacht???? Das mit der "FAT32-Formatierung?
Und kann Deine Schwester nur über PC und auch über Mac
Musik auf den iPod laden ...?
 
muss auch sagen dass ich die pc formatierung fast frü sinnvoller halte, weil es eben auf beidem läuft. habe meinen ipod mac formatiert und ärgere mich manchmal, weil man ihn eben nicht benutzen kann um mal eben eine grössere datei irgendwohin mitzunehmen wo kein mac ist.
irgendwie sträube ich mich aber dagegen ihn umzuformatieren.
aber wenn es jetzt schon passiert ist, würde ich nichts dran ändern. funktioniert ja alles, oder? auch isync und so.
ausser dass kein ipod symbol auf deinem desktop ist hat das eigentlich nur vorteile.
 
und fat32 kann man glaube ich mit dem festplattendienstprogramm machen. aber das hast du ja schon, weil es eben der pc gemacht hat, oder?
 
kemor schrieb:
@ superspike:
Wie hasst´n das gemacht???? Das mit der "FAT32-Formatierung?
Und kann Deine Schwester nur über PC und auch über Mac
Musik auf den iPod laden ...?

Ich habe den iPod auf meinem iBook mit dem Festplattendienstprogramm auf "MS-DOS" formatiert.
Anschließend am WinRechner die iPod Software wieder auf den iPod installiert.
Das war es. Er wird am Win und am Mac Rechner von iTunes erkannt. ;)
 
Sooo!
Wenn Ihr den iPod an Win PC und Mac nutzen wollt müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

iPod am PC formatieren (FAT) und die Firmware draufspielen.

Dann den iPod am Mac anstöpseln, dort mit iTunes synchronisieren, fertig.

Jetzt könnt ihr die Musiksachen mit dem Mac verwalten, und zusätzlich den iPod als mobile Festplatte verwenden um an beiden Systemen Dateien zu tauschen.

Die Musikbibliothek kann immer nur an einem Computer genutzt werden. Also am Mac oder am PC. Beides geht nicht!

Kemor wird also nichts anderes übrigbleiben als den iPod nochhmal am PC zu formatieren und dann nach der oben aufgezeigten Vorgehensweise ranzugehen!
 
obacht: wenn er unter windows eingerichtet wurde, dann kann er auch nur über windows aktualisiert werden!
Ich habe schön blöd geguckt als ich meinem 3G ein Software-Update gönnen wollte, was iTunes ständig vorgeschlagen hatte. Da meint es dann plötzlich, dass es bei dem Gerät nur unter Windows ginge weil er nicht Mac-Formatiert ist.

Aber unter Windows hatte ich lange keine iTunes updates mehr gefahren.... das war dann ein ganz schöner Riss bis ich das update drauf hatte.
Ich grübele auch schon eine ganze Weile das Ding platt zu machen und unter Mac neu aufzusetzen
 
Ähhh - ich sein etwas verwirrt ...
Muß auch zugeben, in Technikbelangen nicht die allergrößte Leuchte zu sein. ;)
Ich bitte darum um etwas Nachsicht und eine "Idioten-Erklärung" ...

Also, ich denke, mein Kleiner hat sich auf PC (MS DOS) formatiert. Er meldete
beim ersten Anstöpseln, daß er das machen müsse (er war wohl werkseitig auf
MAC ausgelegt!?). Jedenfalls läuft er auf dem PC wunderbar - wird von iTunes
erkannt und ich kann Musik draufspielen und verwalten (Bibliothek).

Eben, als ich in am PB hatte, erschien er eben als "Festplatte" u.ä. auf dem Schirm.
Das von mir per Hand gestartete iTunes erkannte ihn aber nicht - auch nicht die
iPod-Aktualisierung (eine Meldung war "kein iPod da", die Andere "bitte iPod
anstecken" ...)

Nachdem, was CyberJack sagt, habe ich schon dieses "FAT" (PC-Formatierung)!?
Aber CyberJack, eins verstehe ich nicht:
Ich kann eben nicht mit iTunes synchronisieren! Finde ihn halt nicht ...
Und, wenn ich das könnte, könnte ich doch am Mac UND am PC die Musik
verwalten, oder? - Du verneinst dies aber!? Das ist für mich auch logisch - hab ich
auch so im Handbuch gelesen: entweder PC oder Mac! Mich überrascht schon,
daß ich den iPod überhaupt auf dem PB-Screen angezeigt sehe und sogar
darauf zugreifen kann ... (nur eben nicht in/unter iTunes).

A propos, auf dem PC-Desktop habe ich den iPod noch nicht gesehen (als Speicher-
Medium, hab aber auch nicht drauf geachte ...
 
ich sehe das problem.
du hast den ipod komplet formatiert und keine software mehr drauf.
das kann man dann mit einer beliebigen software aktualisierung wieder draufspielen. da gibt es immer diese "wiederherstellen" funktion. hhab ich auch mal aus versehen gemacht. dann denkt der ipod halt einfach er sei eine normale festplatte.

stellt sich immer noch die frage mac oder pc formatierung. das mit der software aktualisierung scheint ein argument zu sein.

das man den ipod nur an einer bibliothek verwalten kann stimmt übrigens nicht!
man kann ihn überall dranstecken und sachen draufziehen (natürlich nur wenn man ein böser, sehr schlechter mensch ist). nur runterziehen kann man natürlich nichts (ausser man ist wieder einer dieser bösen menschen). aber das geht ja auch am eigenen mac nicht.
man kann ihn jedenfalls ganz normal benutzen auch mit der bibliotheksaktualisierung.
 
durable schrieb:
das man den ipod nur an einer bibliothek verwalten kann stimmt übrigens nicht!
man kann ihn überall dranstecken und sachen draufziehen

...das geht wirklich? wußte ich nicht!

Fakt ist: Wenn du den iPod ab und zu auch als Speichermedium für PC's nutzen willst, wirst du ihn unter Win einrichten müssen ---> also die umständlichere Variante.

Falls du darauf verzichten kannst, würde ich freilich alles am Mac machen
 
Na, so als "Transfer-Speicher-Medium" zwischen PC und Mac
ist das sicher auch ganz nett ... Mache ich bisher mit einem
kleinen USB-Stick.

@ durable:
Dann hat mir die PC-Formatierung die iPod-AktualisierungsSW
runtergeworfen!? Hat er gar nicht gemeldet - hab nur eben auf
dem PB gesehen, daß er eben für die Aktualisierung den iPod
haben wollte, obwohl der per USB am PB hing und lud ...

Mmmmhh - ich und Technik ;)
Das wird wieder eine lange Nacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine Formatierung des iPod auf FAT32 - um eine Kompatibilität zu PCs zu gewährleisten- zu einer Verringerung der Geschwindigkeit mit der Daten gelesen oder beschrieben werden führen?
 
Gute Frage!
Also ich habe, ganz ehrlich, noch nichts bemerkt!
Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, warum Macs von Haus auf kein FAT 32 also Format nutzen.
 
Zurück
Oben Unten