iPod partitionieren

Kalliandrea

Kalliandrea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iPod nano 8 GB. Den will ich als MP3- Player und als "Usb-Stick" mit Fat-Dateisystem nutzen.
Kann ich den iPod einfach partitionieren ohne ihn zu zerstören? Es ist mir klar, dass ich damit alle von mir aufgespielten Daten verliere. Mir ist aber nicht klar, ob ich damit auch die Software des Gerätes gefährde und er danach Schrott ist.
 
Du brauchst keine Partitionierung anlegen. Dafür gibts doch die Option "Verwendung als Volume benutzen". Lies im Benutzerhandbuch nach.
Du kannst dir aber auch einen extra Stick kaufen, die sind doch wirklich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stick ist natürlich richtig, aber dass kann ich immer noch machen, wenn`s nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Was dagegen spricht ist dass ich noch ein Ding mehr mit mir rumschleppe auf das ich aufpassen muss ;-(
Auf die Idee mit dem Volumen bin ich auch schon gekommen und das funktioniert auch prima. Aber nur so lange wie ich mit Mac's arbeite, dass kommt aber leider relativ selten vor ( ich bin soweit der Einzige der mit so was tollem arbeitet). Die meisten arbeiten (hantieren) lieber mit Windoof rum und ich brauche somit einen Datenträger der von Win gelesen werden kann, das geht in diesem Fall am besten mit einem Fat-Dateisystem. Somit brauche ich eben Beide auf dem iPod.
 
Das mit dem Stick ist natürlich richtig, aber dass kann ich immer noch machen, wenn`s nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Was dagegen spricht ist dass ich noch ein Ding mehr mit mir rumschleppe auf das ich aufpassen muss ;-(
Auf die Idee mit dem Volumen bin ich auch schon gekommen und das funktioniert auch prima. Aber nur so lange wie ich mit Mac's arbeite, dass kommt aber leider relativ selten vor ( ich bin soweit der Einzige der mit so was tollem arbeitet). Die meisten arbeiten (hantieren) lieber mit Windoof rum und ich brauche somit einen Datenträger der von Win gelesen werden kann, das geht in diesem Fall am besten mit einem Fat-Dateisystem. Somit brauche ich eben Beide auf dem iPod.

du müsstest deinen iPod an einem Windows rechner mit iTunes für Windows auf Windows Initialisieren.
Leider weiss ich nicht, ob du ihn dann am Mac noch Synchen kannst, bzw. ob du ihn am Mac dann noch als Volume aktivieren kannst.
Partitionieren kannst du ihn schon, nur dann ist die Software schrott und der iPod ist ein reiner Datenträger.
 
Der iPod ist imho bereits partitioniert und die versteckte Partition enthält das OS.
 
Du kannst ja auch einen USB-Stick auf die Rückseite kleben.
(Das ist übrigens ernster gemeint als es den Anschein hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldiscome
Wenn dass so stimmt dann, wäre damit meine Frage beantwortet und ich muss mir einen Stick kaufen :-(
Das mit dem Windows habe ich schon durch und dann geht eben nicht mehr alles (iTunes usw) und damit komme ich dann auch nicht weiter, leider.
du müsstest deinen iPod an einem Windows rechner mit iTunes für Windows auf Windows Initialisieren.
Leider weiss ich nicht, ob du ihn dann am Mac noch Synchen kannst, bzw. ob du ihn am Mac dann noch als Volume aktivieren kannst.
Partitionieren kannst du ihn schon, nur dann ist die Software schrott und der iPod ist ein reiner Datenträger.
 
Guck dir mal unter iTunes die Speicherplatzbelegung an. Da siehst du einen Bereich, ich glaube so irgendwas um die 30-40 MB, da ist das Betriebssytem drauf. Wenn du partitionierst wird das wohl flöten gehen und dann hast du einen sehr teuren NUR-Datenspeicher. ;-)
 
So, damit dürfte mir wohl jetzt klar sein, das ich den iPod nicht partitionieren kann ohne ihn zu "zerstören". Dann werde ich mir wohl doch einen Stick zu legen und aufpassen, dass ich Schussel ihn nicht irgendwo liegen lasse ;-( Ich danke Euch allen :))
 
Zurück
Oben Unten