iPod oder iPod nano? - kann mich nicht entscheiden

Nimm den Video. Ein Freund von mir stand auch vor der Frage und ist nun mehr als glücklich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
 
ich habe auch den 60gb video und bin total zufrieden damit.
ich mag immer all meine musik dabei haben weil ich keinen bock habe immer mich zu entscheiden was ich hören will.
die akkulaufzeit ist für musik echt super.
und das videofeature empfinde ich auch als echten kaufgrund...
man hört zwar sicher zu 85%musik aber man hat auch mal bock nen trailer unterwegs zu schauen und das display ist echt wahnsinnig gut und auch groß!
fotos lassen sich auch bequem drauf ansehen.
muss sagen, ich würde nichts anderes mehr nehmen.
die ideale lösung im bezug auf größe, speicherplatz und funktionalität.

aber egal wofür du dich entscheidest, würde ich zu einer hülle oder ähnlichem raten da die geräte dazu neigen auch bei extremst vorsichtiger behandlung zu verkratzen...
 
auf den nano passen schon recht viele alben. man muss nicht immer die ganze sammlung mitschleppen... wofür, aber das ist bekanntelich geschmackssache.... ich finde nen nano platzmässig ausreichend und vor allem fällt er in der hosentasche nicht auf. letzteres war ein hauptentscheidungsgrund...
 
Ralfichmac schrieb:
Nimm den Video. Ein Freund von mir stand auch vor der Frage und ist nun mehr als glücklich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


Bei Apple ist das Preis/Leistungsverhälhnis nie unschlagbar :D
 
symchaotisch schrieb:
Bei Apple ist das Preis/Leistungsverhälhnis nie unschlagbar :D

höhö... kommt immer auf den Betrachtungswinkel an :D

Ich hab' übrigens auch einen Video (60GB) und einen nano (2GB) und ich benutze fast ausschließlich den nano. Der ist schön klein, handlich und es passt einiges drauf. Neulich hab ich bei einer Freundin allerdings gesehen, daß die ihre ganzen Adressen, Termine, Notizen, etc... auch mit dem iPod verwaltet und mit dem Mac synchronisiert. Das will ich demnächst auch mal ausprobieren, denn das war schon sehr cool und tatsächlich ein absolutes Argument für den Video
 
Huatmacher schrieb:
Salut!

Ich habe mich auch nicht entscheiden können! Bei mir ist es dann ein iPod 60 GB geworden.
nne.
?! du wolltest einen nano und hast dann den 60gb gekauft? ...ist ja auch nur ein minimaler unterschied die kapazität betreffend :D
 
für den iPod spricht die größe Speicherkapazität
gegen ihn spricht das in ihm eine festplatte werkt(also mit fallen lassen is´ nicht)

für den nano spricht klein(für meinen geschmack zu klein)
flash
kleiner speicher
 
@macdom: Kein Problem mit dem Fallen lassen... das halten die Festplatten heutzutage locker aus...
 
ich weiß nicht aber ich denke das die festplatten doch empfindlich sind
 
„das halten die Festplatten heutzutage locker aus”
und warum gibts dann im Book einen sudden motion sensor?
Aber klar, die Festplatten halten einen Sturz locker aus... pffffffffff
 
LaForce schrieb:
@macdom: Kein Problem mit dem Fallen lassen... das halten die Festplatten heutzutage locker aus...

also die festplatte meines ipod 4g 40gb hat sich nach gut einem jahr so stück für stück verabschiedet. erstmal waren alle lieder weg, gut, neu überspielt, dann einen monat später wieder und mittlerweile spar ich auf einen nano wegen dem killerargument: keine festplatte mehr!
 
Gerade die festplatte ist fuer mich das schlagende Argument...
Und dann nochmal zur Festplatte: Mein iPod ist mir garantiert 10 mal beim abspiele von Musik rutergefallen und haat jetzt nach ca einem halben jahr den Geist aufgegeben....
Aber da ist er mir nicht runtergefallen.... Er hat einfach aufgehoert zu spielen und dann war die Platte hin...

Aber morgen kommt der Neue!!!

cumber carro pepp banana cumber carro pepp banana
 
LaForce schrieb:
Neulich hab ich bei einer Freundin allerdings gesehen, daß die ihre ganzen Adressen, Termine, Notizen, etc... auch mit dem iPod verwaltet und mit dem Mac synchronisiert. Das will ich demnächst auch mal ausprobieren, denn das war schon sehr cool und tatsächlich ein absolutes Argument für den Video

öhm...das geht doch beim nano auch oder geht das beim video irgendwie schöner/besser/toller?
 
kinzui schrieb:
Mein iPod ist mir garantiert 10 mal beim abspiele von Musik rutergefallen und haat jetzt nach ca einem halben jahr den Geist aufgegeben....
Aber da ist er mir nicht runtergefallen....
es gibt auch Fehler, die sich nicht sofort zeigen ... :rolleyes:
 
Festplatte: Dramatisch ist es "nur", wenn sie genau dann aufschlägt, wenn der schreib/lesekopf gerade über der Platte schwebt. Das ist beim iPod aber nur relativ selten der Fall (schnell die nächsten zig Minuten in den Speicher pumpen, Platte legt sich wieder schlafen).

Mein Frau hat meinen 3G mal versehentlich auf die Fließen knallen lassen.... nix passiert. Läuft noch immer.


Flash-Speicher: ist auch nicht Gold! Zunächst mal ist er langsamer (vor allem beim schreiben - das Füllen dauert also länger). Außerdem hat er ein "Limit" was die Schreibzugriffe angeht. Ich weiß nicht wieviele Zugriffe beim Füllen so passieren - aber einen USB-Stick habe ich bei täglichem Gebrauch (Mail-Software mit Spamfilter drauf) in weniger als 1 Jahr kaputt bekommen!
...sollte eigentlich nicht das Problem sein wenn man nicht jeden Tag 5x neue Songs draufbügelt. Man sollte es aber mal erwähnen.... die meisten werden sich nach spätestens 2 Jahren eh was neues kaufen denke ich mal ;)
 
Sooooo was Elastico da sagt ist ein wunderschöner Punkt - Also das mit der Begrenzten Zahl von beschreibvorgängen eines Flashspeichers.
Natürlich denkt erstmal jeder: "Wieso sollte ich denn bitte täglich 5 neue Lieder auf den Ipod packen..." Stimmt natürlich, die meisten tun das nicht, aber zu bedenken ist, dass man wirklich süchtig nach diesen blöden Podcasts werden kann siehe "schlaflos in..." Dann ist es auf einmal garnicht mehr so unrealistisch dass man täglich irgendwelchen krams drauf und wieder runter synced. Achja vielleicht sogar 2x Täglich je nach dem ob man nen Dock hat wo der Ipod sowieso ständig drin steht wenn man am Computer sitzt und wie oft man den seine Podcasts aktualisiert... Soviel gequatsche um ganz ganz wenig... Wollte eigentlich nur sagen, dass diese Täglichen zugriffe garnicht so unrealistisch sind.
Achja noch eine kleinigkeit: Meiner Meinung nach sollte man, wenn es nicht am Geld scheitert den "großen" Ipod nehmen.
1. Der nano ist für meinen geschmack einfach zu klein, der liegt nicht in der Hand sondern schwebt darin.
2. Ich kann ihn nicht vernünftig bedienen, gut sicher mein Fehler aber wenn meine Daumenspitze so groß ist dass wenn ich links rum drehe ich gleichzeitig auf beiden Seiten des Scrollwheels drehe, dann ist das definitiv zu klein (ja überspitzt, richtig)
3. Wenn man dann wirklich son Teil hat, dann würde ich wirklich ungerne missen im Zug, Bus, Flugzeug oder sonstwo zu sitzen und wirklich die Musik anzumachen auf die ich gerade lust habe. Gut sicherlich habe ich bei meinen knapp 30GB Musik dabei die ich praktisch nie höre, stimmt, aber ist es nicht richtig schön wenn man plötzlich und unerwartet bei der shuffle funktion ein Lied geboten kriegt von dem man schon völlig vergessen hat, dass man es besitzt? Also das gehört wirklich für mich zu den unschlagbaren genüssen meiner Bibliothek, dass die voll ist mit irgendwelchen importierten Songs, die ich auf der CD nie angehört habe.
Zum Joggen kann ich nur allen zustimmen die sagten man solle sich zum joggen nen shuffle kaufen, der shuffled nämlich dann gemütlich vor sich hin und den spürt man garnicht... Jetzt stelle ich mir vor wie beim Joggen der Nano aus der Tasche fällt... Haben wir schonmal über Kratzer gesprochen... Ja klar der flashspeicher kriegt wohl nichts ab, aber ich schätze bei 15km/h geschwindigkeit auf den Asphalt und dann ein bisschen schlittern - danach würde ich wahrscheinlich, das was von Nano übrig ist gegen nen shuffle tauschen, sofern er denn gleiche kapazität hätte weil ich schätze dass sich nach sonem sturz die lesbarkeit von Shuffle "display" und Nano display sehr sehr nahe kommen :):):):):);)
 
Warum überhaupt iPod? Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass ich in einem Macuser-Forum bin-aber andere Player kann man doch auch am Mac anschließen. Wenn ich mich neu entscheiden müsste würde ich einen anderen Player wählen, einen, bei dem man die Batterie mit einem Handgriff wechseln kann und wo es nicht so viel ausmacht, wenn mal etwas damit passiert.
Ich habe einen iPod mini 4G, der innerhalb der Garantie (Gott sei Dank) drei mal (sic) bei Apple zur Reparatur war. Das dauerte insgesamt etwa 4 Monate, die ich das Gerät nicht oder nur eingeschränkt benutzen konnte. Jetzt habe ich ein neues Austauschgerät. Das läuft bislang. Na, wie auch immer Du Dich entscheidest viel Freude an dem stylischen iPod.
 
Also bitte...
wenn man das hier so liest könnte man meinen, daß der Nano und der Video nicht aus derselben Produktpalette stammen würden.
So wahnsinnig viel unterschied ist zwischen den 2 auch nicht.
Es sind beide iPods.
Das Material ist dasselbe, die Maße sind anders und der verwendete Speichertyp ist anders.
Aber das wars auch schon.
Daraus ergeben sich einfach Vorteile und Nachteile.
Eine Festplatte ist nicht dazu da um geschüttelt zu werden.
Ein „kleiner” Flashspeicher ist nicht dazu da um seine gesamte Musiksammlung mit sich herumzuschleppen.

Wobei ich als ehemaliger Musikstudent nicht wüsste, warum ich mehr als 4GB Musik mit mir herumtragen sollte.

Das ganze ist eher eine Designfrage.
Ist so wie bei den Handys.
Ich bevorzuge dort immer die kleinen hübschen mit wenig features (auch Damenhandys genannt), beim iPod ist es genauso.
Klein, hübsch, keine features für PC-freaks.

Naja und diese Argumente „ich erwische mit meinen riesigen Fingern immer alle Tasten” etc., ich wette auf einer TV-Fernsteuerung mit kleineren Tasten, die noch dazu eng beeinander liegen, treffen auch alle immer nur die eine Taste die sie auch wollen.

Baba, Martin
 
>Das ganze ist eher eine Designfrage.
>Klein, hübsch, keine features für PC-freaks.

Endlich sagt das mal jemand!
 
Zurück
Oben Unten