iPod oder externe hdd

Diskutiere mit über: iPod oder externe hdd im Peripherie Forum

1. Jiji

Jiji Thread Starter MacUser Mitglied

Da ich nicht wirklich Lust habe dem iBook ne neue hdd einzubauen überlege ich halt ob externe oder ob iPod. iPod währe günstig da es sich ja eh um Musik handelt, aber das ist dann wieder unpraktisch wenn es mal an Videos geht... (oder kann iPod auch non mp3 Daten speichern?) zudem ist beim iPod dann ja das ding das es den nur für win oder nur für Mac gibt (wenn ich mich irre sagts ^^).

Was meint ihr und wie sieht es da bei den preisen aus? was kostet ne gute externe festplatte für firewire? beim iPod würde aus Kostengründen wenn dann auch nur die 5gb Version in frage kommen (wobei das schon ein Problem werden könnte)

Oder sollte man lieber abwarten wegen iPod update, wenn es den irgendwann kommt?

2. christians

christians MacUser Mitglied

Ich hatte die gleiche Idee (naja, noch hab ich gar kein iBook, aber man informiert sich halt vorher)

Hier mal ein paar Gravis Preise jeweils pro GB
    iPOD5 76E
    iPOD10 48E
    iPOD20 31E
    HDD40 7E !!!

Du musst halt wissen, ob Dir der iPOD der (bis zu) 10fache!!! Preis wert ist.

chris

3. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

Der iPod kann alle arten von Daten speichern, nicht nur MP3. Also ich boote zB. auch Mac OS 9 vom iPod. Er kostet halt wesentlich mehr wie eine externe HD aber ist einfach genial. Wenn du das Geld hast dann kann ich dir das nur empfehlen.

4. ThomasWolf

ThomasWolf MacUser Mitglied

Witzig ist das mit dem iPod schon. Du kannst andere Rechner mit deinem System und deinen Tools booten - nett für Supporter. Aberwenns um Geschwindigkeit für DV (Digitalvideo) geht, kannst du den iPod vergessen, also lieber externe Platte.
    macige grüsse

5. horsti

horsti MacUser Mitglied

Also ein iPod ist schon genial, und man gewöhnt sich böse schnell an die Musikschachtel. Ich habe selber einen 20 GB-Pod.

Vor der Anschaffung plagten mich dieselben Probleme wie Du sie schilderst. Also wenn Du Festplattenspeicher für Videoschnitt benötigst, würde ich Dir den iPod nicht empfehlen. Wenn Du etwa mit iMovie arbeitest, wird eh nur die interne Platte unterstützt (oder ich vertue mich schwer). Wenn Du allerdings eine Schnittsoftware verwendest, die externe Festplatten unterstützt, kauf' Dir besser eine fette Firewire-Platte, da sind die Preise massiv gesunken.

Wenn Du allerdings überwiegend eine Backup-Möglichkeit suchst und gerne Walkman hörst, wirst Du den iPod lieben. Ich spule da regelmäßig meinen Daten- und (i)Photo-Backup auf, die Musik ist ja eh drauf. Und das geht super problemlos.

Gruß
    horsti

6. freeek!

freeek! MacUser Mitglied

iPod mit Gravur!

Hi!

Wo wir gerade beim iPod sind. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken und finde auch die Idee mit der Rückseiten-Gravur ganz nett - aber 23? nur für die Gravur ?!?!

Ist doch ein bissel happig - oder was meint ihr?!
    BTW: was kostet sowas nachträglich beim Juwelier?

7. joedelord

joedelord MacUser Mitglied

apropos ipod

hallo alle zusammen

immer wenn ich die ipod werbung in der linken oberen ecke sehe kommt bei mir so ein ungutes gefuehl auf. gratis versand, auf lager, gravur 23€. sehr verdaechtig...

mfg joedelord

8. Maafagga

Maafagga MacUser Mitglied

ich glaube, man bekommt leider keine garantie wenn man
    ein ipod mit gravur kauft, da sie die teile (hinter cover)
    nicht wieder verwenden können, was sie bei andern ipods
    schon machen wenn einer umgetauscht werden muss ;)

9. Dani Deluxe

Dani Deluxe MacUser Mitglied

Hi,
    nachdem mich meine kleine USB-Archos-Jukebox nun für immer verlassen hat bin ich nun auch am überlegen mir so ein iPod-Teil anzuschaffen.
    Ich will ihn aber hauptsächlich als Backup-Medium einsetzen - Musik hören wäre
    nur ein angenehmer Nebeneffekt.
    Kann ich denn den iPod auch partitionieren? Klappt das dann auch noch mit dem MP3 hören noch gut?

Und wo bestellt man das Teil am besten? Welchen Shop könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Dani

10. horsti

horsti MacUser Mitglied

Hi Dani,

ob man den iPod partitioinieren kann, glaub' ich eher nicht. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört oder gelesen.

Als Backup-Platte mit MP3-Funktion ist der iPod prima. Geht über Firewire sehr schnell. Du hast den iPod halt in zwei Funktionsmodi: a) über iTunes, b) als normales Volume auf Deinem Schreibtisch. Du schiebst die Dateien einfach wie zwischen zwei "normalen" Festplatten(-partitionen) hin und her.

Gruß
    horsti

Die Seite wird geladen...