ipod Nano wirklich nur über USB 2.0 ???

K

k-roq

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Folgende Frage. Ist es wirklich so, dass der ipod Nano nur eine Übertragung über USB 2.0 unterstützt ??? Denn in der Apple Produktbeschreibung ist vermerkt, dass ein PC mit USB 2.0 Anschluss nötig ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Ja es ist wirklich nur USB 2.0 zum Syncen möglich. Laden kann man allerdings auch über Firewire
 
ich habe zwar nur einen IPod mini, aber bei dem wurde auch USB 2.0 als Voraussetzung angegeben. Allerdings funktioniert er mit meinem IMAC G4 (USB 1.1) wunderbar, wenn auch sehr langsam.
 
dereperaner schrieb:
ich habe zwar nur einen IPod mini, aber bei dem wurde auch USB 2.0 als Voraussetzung angegeben. Allerdings funktioniert er mit meinem IMAC G4 (USB 1.1) wunderbar, wenn auch sehr langsam.
Der iPod Mini kann aber auch Firewire... Im Gegensatz zum Nano.

Snoop
 
Um es mal genau zu sagen — USB 2.0 ist nicht zwingend notwendig, 1.1 geht auch.
(Weil du so explizit die Version dazugenannt hast)
Nur Firewire geht eben — wie gesagt — nicht.
 
Super. Das wollte ich wissen ;). Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Frohes Fest
 
1.1 ist aber kein Spass :(
 
Ren Hoek schrieb:
1.1 ist aber kein Spass :(

... ja so ist es ... ärgere mich auch immer, wenn ich meinen Shuffle über 1.1 befüllen muss ... zum Glück hab ich noch einen "alten" iPod mit Firewire

... und das an meinem noch sehr jungen Lampen-iMac ... dank Apple musste ich (obwohl zu dieser Zeit bei jedem Billig-PC Standard) auf USB 2.0 verzichten!

... und jetzt verzichtet Apple auf Firewire ... Danke :( ... damit macht man sich wirklich keine Freunde!

ciao
mario
 
habe meinen shuffle früher immer mit 1.1 geladen u.s.w aber das hat vielleich eine ewigkeit geedauert
 
Servus,

was meint Ihr denn so mit Ewigkeiten? Viele Minuten, Stunden, Tage?
Ein Freund von mir möchte sich einen 5g kaufen, hat aber auch nur einen mac mit 1.1

Schönen Gruß, Faxe
 
naja, einmalig wirst du ihn wohl ein paar stunden dranhängen lassen müssen, aber später gehts dann wohl.
wird für ein album wohl zwischen 30 sekunden und einer minute dauern, ist also auch nicht die welt. so wars bei meinem shuffle auch, bevor ich mir eine usb2-karte eingebaut hab.

vor allem wenn du manuell synchronisierst, und nur neue alben drauflädst.
man lädt ja nicht jeden tag 30 oder 60gb komplett auf den ipod.
 
barattolo schrieb:
... und das an meinem noch sehr jungen Lampen-iMac ... dank Apple musste ich (obwohl zu dieser Zeit bei jedem Billig-PC Standard) auf USB 2.0 verzichten!

... und jetzt verzichtet Apple auf Firewire ... Danke :( ... damit macht man sich wirklich keine Freunde!
Apple vertrat bis Mitte 2003 halt eine Firewire-only-Politik. USB sollte nur für Maus + Tastatur und Drucker und so dienen, und für alles "ernsthafte" sollte Firewire zum Einsatz kommen. Bis man merkte, Mensch, wir wollen ja den Massenmarkt ansprechen, die mögen aber gar keine intelligenten Technologien wie Firewire, sondern nur möglichst billige Technik! Also müssen wir schnell alles auf USB umstellen. Taugt zwar nichts, Kompatibilität zu älteren Macs ist auch nur eingeschränkt vorhanden, macht aber nix. Unser Mascottchen Steve muss den Leuten USB einfach nur als ultimatives Feature verkaufen, dann glauben die das schon.
 
Angel schrieb:
wir wollen ja den Massenmarkt ansprechen, die mögen aber gar keine intelligenten Technologien wie Firewire, sondern nur möglichst billige Technik! ...Taugt zwar nichts...

Klar taugt USB für den Massenmarkt. Otto Normalverbraucher vermisst doch nun wirklich nix, wenn er USB hat. Dass es für die Freaks ein Verlust ist, glaube ich gerne, und deswegen hätte ich als Apple das auch nicht tot laufen lassen (gerade weil Apple ja damit kokettiert, die Eliten anzusprechen), aber dass es nix taugt, ist nun auch wieder übertrieben.
 
Klar, für Tastaturen taugt es was. Aber nicht für Massenspeicher.
 
Ich finde es ja schön das Apple auch USB unterstützt, aber wieso müssen die neue iPods ohne Firewire unterstützung bringen!?
Sieht aus als ob die immer mehr Qualität abspecken um Geld zu sparen. Geiz ist halt geil :)
 
Angel schrieb:
Klar, für Tastaturen taugt es was. Aber nicht für Massenspeicher.

wie den iPod? warum nicht? Ich bin als Laie Teil des Massenmarkts und habe überhaupt keine Probleme damit, meinen iPod mit USB zu füllen. Ob das jetzt drei Nanosekunden schneller auf anderem ginge, ist mir völlig wurscht.

aber ist ja egal, ich verstehe die Klagen schon, dass Firewire jetzt nicht mehr unterstützt wird.

Offenbar lässt sich jedenfalls auch die 5g im Notfall mit USB 1.1 befüllen.

Schönen Gruß, Faxe
 
faxefaxe schrieb:
Ob das jetzt drei Nanosekunden schneller auf anderem ginge, ist mir völlig wurscht.

Mir aber nicht. FW synchronisiert so schnell, dass USB einfach nur ein Witz dagegen ist. Wer immer nur ein, zwei Liedchen aktualisiert hat keine Probleme, aber öfter mal größere Mengen aktualisieren, da dch bin immer wieder froh um meinen alten FW iPod.

Das is ja das dumme, da hat der Massenmarkt endlich mal USB entdeckt und nun ist alles und jeder Datentransfer über das grottige USB organisiert, egal wie lahm das geht. Der Massenmarkt hat die geistige Beweglichkeit eines Kieselsteins! :motz
 
USB2.0 ist generell abwärtskompatibel zu USB1.1.
 
USB 2.0 taugt schon was

Ist ja nicht nur umsonst rein rechnerisch um ca. das 40 fache schneller als USB 1.1.

Meinen Shuffle lade ich übrigens auch über USB 1.1. Wie bereits im Forum erwähnt, ist die Ladezeit beim ersten Ladevorgang länger aber doch noch erträglich. Das Aktualisieren geht jedoch relativ zügig.

Allerdings ist Firewire 400 tatsächlich bis zu 66 % schneller beim Lesen von Daten als USB 2.0. Bei Macnews gibt es dazu einen schönen Link. Daher kann ich zwar durchaus verstehen, dass kein Firewireadapterkabel aus Kostengründen (tja der iPod Mini meiner Tochter hatte noch beide Kabel ) zusätzlich zum USB Adapter dazugelegt wird, aber dass dieser Standard überhaupt nicht mehr optional unterstützt wird kann ich nicht nachvollziehen. Unabhängig vom Kabel, kann die zusätzliche Technik im iPod doch nur Cent Beträge kosten und immerhin gilt Apple ja als Miterfinder von Firewire, oder?

Als Gerücht halte ich jedoch die Ankündigung Apple verzichtet zukünftig auf Firewire. Zum einen hat inzwischen jeder Billig PC mindestens eine Firewire Schnittstelle und zum anderen ist es auf jeden Fall die technisch bessere Lösung, die ja inzwischen auch als Massenprodukt günstig zu haben ist. Zumindestens bei den PCI Karten ist kein preislich signifikanter Unterschied zwischen USB 2.0 und Firewire festzustellen. Leider ist die Apple Produktpolitik beim iPod Nano schon ein kleiner Tiefschlag für die Firewirefraktion. Ausgerechnet jetzt, wo wie o.g., bereits jeder Billig PC mit Firefire ausgestattet wird.
 
ich habe bisher auch immer firewire genützt, bei meinen bisherigen ipods.
den 5g synchronisiere ich jetzt, wie gesagt, zwangsweise mit usb2.0.
und, ehrlich gesagt: ich kann keinen geschwindigkeitsunterschied feststellen.
 
Zurück
Oben Unten