iPod nano von amazon: Wie lange Garantie

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
apple ist ja leider Gottes bekannt für seine nur einjährige Garantie.
Für mehr muss man einen APP kaufen.
Ich habe bei amazon.de (nicht im apple store) einen iPod nano gekauft.
Ist das bei dem auch so, oder habe ich über amazon vielleicht 2 Jahre Garantie ?
 
Garantie auch ein Jahr. Gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre....
 
was bedeutet das genau, wenn er mal kaputt ist ?
Lohnt sich dafür ein APP ?
 
Du machst nie was falsch mit einem APP. Wenn du ihn frisch gekauft hast, kannst du dir das ja aber noch ein knapper Jahr überlegen.
 
Obwohl so'n nano ja recht robust aussieht ...
Kann jemand was berichten über einen Schadensfall ?

nochmal: Unterschied Garantie <> Gewährleistung ??
 
Garantie = Funktionsgarantie. Wenn das Ding unverschuldet kaputt geht OBWOHL es bei Auslieferung perfekt war schickst du es hin und es wird repariert.

Gewährleistung = "Erklärung" der Fehlerfreiheit bei Auslieferung. In den zwei Jahren werden nur Sachen repariert die zum Zeitpunkt der AUSLIEFERUNG schon defekt waren - wenn auch versteckt. Bei strittigen Sachen musst du beweisen dass es schon kaputt war als es ausgeliefert wurde...

Das wichtigste an der Sache ist wohl die Beweislastumkehr...
 
Hier noch mal "en detail":

Gewährleistung

Die Gewährleistung regelt die Abwicklung fehlerhafter Geschäfte gegenüber Endverbrauchern. Ein Mangel/Fehler der gekauften Sache richtet sich zunächst nach der vereinbarten Beschaffenheit. Liegt eine solche Vereinbarung nicht explizit vor, entscheidet sich, ob die Sache zur gewöhnlichen Verwendung geeignet ist. Tritt dann ein Mangel/Fehler auf, kann der Käufer zunächst Nachbesserung verlangen. Ist diese nicht möglich, steht es dem Käufer frei, vom Vertrag zurücktreten bzw. den Kaufpreis mindern.

Die Verjährung der Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. Dieser Zeitraum wird jedoch in zwei Bereiche getrennt. In den ersten 6 Monaten wird der Fehler bereits bei Kaufabschluss vermutet. Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel erst nach Kaufabschluss entstanden ist. In den nächsten 18 Monaten muss jedoch der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler/Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Dieser Nachweis wird dem Kunden oftmals schwer fallen, denn Fehler können auch durch unsachgemäße Nutzung, die niemals einen Gewährleistungsanspruch begründen, entstanden sein.

Garantie
Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Unternehmers. Daher wird bei einem Kauf oftmals eine Herstellergarantie eingeräumt. Demnach gewährt der Hersteller - nicht der Händler/Verkäufer - eine Garantie unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Dauer der Garantie wird in aller Regel vom Hersteller festgesetzt. Achtung: Es muss ausdrücklich zB 24 Monate "(Hersteller) Garantie" auf dem Angebot / in der Rechnung stehen, damit die Herstellergarantie auch greift. Werden "24 Monate Garantie" angegeben, so handelt es sich um eine Garantieleistung des Händlers. Dieser ist für die Erfüllung der Garantieleistungen selber verantwortlich und der Kunde hat natürlich nur solange einen Nutzen, wie der Händler am Markt existiert. Der Kunde sollte daher grundsätzlich auf die Angabe "Herstellergarantie" bestehen.

Quelle:ein großes deutsches Verbrauchermagazin
 
ppleCare Protection Plan für iPhone

so: Ruhe im Karton.
appleCare Protection Plan für Ipod gekauft und fertig.

btw: Wie siehts beim iphone 3G mit t-mobile Vertrag aus ?
Ist es da dasselbe? Auch nur 1 Jahr Garantie ??
 
Apple gibt immer nur eine Garantie von einem Jahr.
 
die 69,- sind mir fürs iPhone echt zu happig.
Ich hoffe dann mal, dass es nicht kaputt geht ... ;)
 
Zurück
Oben Unten