iPod Nano - Tastenschloss auch fuer die anderen iPods

D

d/b.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
9
Hi,
der eine oder andere weiss es bereits:
Fuer den iPod Nano gibt es eine Art Softwarekombinationschloss, der ihn gegen unbefugten Zugriff schuetzt.

Ist das bereits in einem aktuellen Softwareupdate enthalten fuer die anderen iPods (hab z.Zt leider keinen 24/7 Zugriff aufs Netz)?

d/b.
 
Soweit ich weiß, liefer der aktuelle iPod Updater nur eine iPod nano-Version mit, die anderen sind bisher ASAIK noch die gleichen.

Es ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Funktionen übernommen werden.
 
"Pod Updater 2005-09-06 includes new iPod Software 1.0 for iPod nano. iPod Updater 2005-09-06 contains the same software versions as iPod Updater 2005-06-26 for all other iPod models."

scheint also noch zu dauern, bis es dieses feature auch für die anderen ipods gibt.
 
Wenn ihr mir jetzt noch erklärt, wofür das gut sein soll.... Wieso sollte man ein Gerät, das ich immer in der Tasche habe, einen "Softwareschutz gegen unbefugten Zugriff" verpassen????? Habe ich da was übersehen und der NANO wird per BT gesynct??? Oder will man lediglich den Kopierschutz von Musik erweitern?
 
Hallo zusammen,

wo soll denn dieses Tastenschloss beim Nano sein?

Ich halte ihn hier in Händen aber ich kann nichts anders endecken als bei meinem Mini auch.

LG

Esteban
 
esteban schrieb:
Hallo zusammen,

wo soll denn dieses Tastenschloss beim Nano sein?

Ich halte ihn hier in Händen aber ich kann nichts anders endecken als bei meinem Mini auch.

LG

Esteban

Hab´s gefunden!!!

danke der mühe ;)
 
Ich hab jetzt gedacht das wäre ne Tastenkombination à la Zahlenschloss, damit ein Dieb ncihts damit anfangen kann :confused:
 
Ist es doch auch...
Man lockt den iPod mit dem Zahlenschloss und bei einem Diebstahl (einer der Gründe, weshalb Apple diese Option eingebaut hat) kann der Dieb nichts damit anfangen.
 
Ich befürchte damit wird lediglich verhindert das der Dieb an die Musik kommt, er kann aber vermutlich den Ipod einfach neu aufsetzen bzw. Resetten.

D.h. leider nicht wirklich abschreckend für Diebe,

Grüße,

Flo
 
Das wäre interessant, also los ihr Yuppietester, macht mal :D
 
Das weiss ich nicht...Aber resetten geht ja nicht, wenn der screen gelockt ist (oder gibt es einen Hardware-Reset-Knopf ?)
Hab gelesen, dass bei Vergessen der Zahlenkombi der Nano einfach an den PC oder Mac angeschlossen werden muss.
Wenn es egal ist, an welchen PC/Mac man den anschliesst, um das Schloss zu öffnen, dann ist diese Funktion echt sinnlos...sollte dann schon der eigene Rechner sein, der dazu nötig ist. So Account-mässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall öffnet der Dieb den iPod, hängt den Akku ab und wartet, bis der interne Speicher stromlos ist. Spätestens dann dürfte das Zahlenschloss ausgehebelt sein.
 
Die Stoppuhr ist viel interessanter - sehr coole Idee... vor allem für Sportler.
 
Das soll auch kein Diebstahlschutz sein. Ich denke am besten lässt es sich mit einer Bildschirmsperre an einem Computer vergleichen, die lässt sich durch ausschalten des Rechners auch aufheben und dient nicht als Diebstahlschutz.

Der Sinn liegt wohl eher darin die eigene Musiksammlung und persönliche Daten wie Adressbuch und Kalender vor neugierigen Blicken zu schützen, wenn der iPod z.B. im Büro oder sonstwo unbenutzt rumliegt.
 
Wie sieht es denn aus, gibt es vielleicht andere Software die Ordner auf dem ipdo vor unbefugtem Zugriff schützen kann? Habe auch oft wichtige Daten dabei, die nicht für dritte gedacht sind. Es gibt für OSX ja Ordner tools die diese verstecken und mit einem Passwort versehen. Eigentlich dürfte das ja uach auf dem ipod funktionieren oder?
 
das Passwort lässt sich nur an dem Rechner mit der iTunes Bibliothek resetten, mit dem der Nano logisch verbunden ist. Also der Anschluss an einen beliebigen Computer oder iTunes funktioniert nicht...
 
minitux schrieb:
Wie sieht es denn aus, gibt es vielleicht andere Software die Ordner auf dem ipdo vor unbefugtem Zugriff schützen kann? Habe auch oft wichtige Daten dabei, die nicht für dritte gedacht sind. Es gibt für OSX ja Ordner tools die diese verstecken und mit einem Passwort versehen. Eigentlich dürfte das ja uach auf dem ipod funktionieren oder?
Am einfachsten wäre es wohl mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disk Image zu erstellen und die Daten dann in dieses zu speichern. Diese dmg Datei kannst Du dann auf den iPod kopieren.
 
Eins weiß ich: Das Design des Schlosses hätte nicht besser gewählt sein können! Danke Apple...mal wieder. :D
 
Also ich schätze mal, dass das Passwort im Sogenannten "Disk Mode" zurückgesetzt werden kann indem einfach die firmware wiederhergestellt wird.

Könnte ja mal ausprobieren, da ich keinen Nano habe

Um in den Diskmode zu gelangen einfach dem iPod resetten durch drücken der Auswahltaste+Menütaste für 5 Sekunden

Sobald der Apfel erscheint, Auswahltaste+Playtaste gedrückt halten.

Sobald Ready to connect oder Hard Disk Mode am Display erscheint, mittels ipod Updater die Firmware neu draufbügeln. So hab ich mal meinen vermeindlich toten iPod zurück ins Leben gerufen!

EDIT: natürlich sind dann auch alle Daten am iPod weg, aber das muss ich euch im normalfall eh nicht sagen oder? ;)

lg Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
TrusterX schrieb:
Also ich schätze mal, dass das Passwort im Sogenannten "Disk Mode" zurückgesetzt werden kann indem einfach die firmware wiederhergestellt wird.
Durch ein normales zurücksetzen (Menü + Auswahltaste gedrückt halten) wird es sicher auch geöffnet.

Das Zahlenschloss soll ja auch kein Diebstahlschutz sein. Am besten lässt es sich mit einer Bildschirmsperre oder einem passwortgeschützten Bildschirmschoner am Computer vergleichen. Die kann man durch den Reset Knopf auch umgehen.

NACHTRAG:
bei einem Reset startet der iPod nano zwar neu, bleibt danach aber gesperrt. Das habe ich gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten