Ipod Nano Ladezyklen/Bedinungskomfort?

I

IlluSioN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Hey liebe Ipod-Nutzer, da ich mir den neuen Ipod Nano zulegen moechte, haette ich ein paar Fragen an User die den Ipod schon besitzen. Und zwar wollte ich wissen:

1. Kann man die Displayhelligkeit wie beim Ipod Video verstellen? Oder wurde dort nichts geaendert?
2. Besitzt der Ipod Nano jetzt dieses "Buchstabenauswaehlen" um Songs schneller zu suchen?
3. Wie ist die Qually vom Akku? Wie viele Ladezyklen hat so ein Akku normalerweise?
4. Kann ich den Akku ohne Probleme bis zum Ende ausladen, besitzt der Akku dann immernoch einen Rest an Energie? Da man ja Ionen-Akkus nicht komplett entladen soll?!

Schon einmal vielen Dank fuer eure Hilfe, falls ihr auch nur zu einer Frage die Antwort wisst, habt ihr mir schon geholfen. :)

Gruss Illu
 
Hey Leute, hat denn keiner nen blassen Schimmer? Heul....
 
Den Akku kannst Du leer nudeln lassen. Der iPod schaltet sich ab, wenn ihm der Saft ausgeht. Tiefentladen kannst Du Ihn auf diese Art jedenfalls nicht.

:)
 
Helligkeit kann ich nirgendwo eine Funktion für finden. Aber entweder brauche ich kurz das Licht oder eben nicht, dann geht es relativ schnell wieder aus, je nach eingestellter Zeit.
Ja, es gibt sowohl die Suche als auch diese Buchstaben die durchsichtig über die Titellisten gelegt werden, wenn man schneller durchrollt.
Der Akku ist top und hält ewig!
 
vielen dank fuer die Antworten :)

gibt es eigentlich eine art "relative anzahl an ladezyklen" von Ionen Akkus? Also das sie bei 500 mal aufladen 5 % ihrer Kapazitaet verlieren?
 
Mick Dundee schrieb:
[...] als auch diese Buchstaben die durchsichtig über die Titellisten gelegt werden, wenn man schneller durchrollt.
Mhh, noch gar nicht gesehen, gleich mal testen ;)
Eine Funktion zur Regelung der Displayhelligkeit wäre was feines. Das Display ist nämlich megahell und blendet mich abends im Bett schon häufiger extrem...
Da ich auch noch keine Möglichkeit gefunden habe: @ Apple: Bitte in die nächste Firmware :D
 
IlluSioN schrieb:
vielen dank fuer die Antworten :)

gibt es eigentlich eine art "relative anzahl an ladezyklen" von Ionen Akkus? Also das sie bei 500 mal aufladen 5 % ihrer Kapazitaet verlieren?
ich versteh die Frage nicht recht, aber nach 500 Ladezyklen ist ein LiIon-Akku platt.
 
wobei ein ladezyklus meint von komplett leer zu komplett voll.
 
Also Ladezykluss ist fuer mich einen Akku von "leer" auf "voll" laden.
Jetzt ist meine Frage: wie oft kann ich also den Akku komplett aufladen, bis er 10% 20% 50% seiner leistung verliert.
Und ebenfalls, nehmen die akkuverluste bei den Ionen Akkus exponential oder lineal ab?
 
Google mal nach "Apple Batteries", das hilft Dir sicher erstmal weiter.
 
IlluSioN schrieb:
Also Ladezykluss ist fuer mich einen Akku von "leer" auf "voll" laden.
Jetzt ist meine Frage: wie oft kann ich also den Akku komplett aufladen, bis er 10% 20% 50% seiner leistung verliert.
Und ebenfalls, nehmen die akkuverluste bei den Ionen Akkus exponential oder lineal ab?
auch wenn es sich komisch anhört: Akkus sind Individuen :)
Klare Angaben wieviel Ladezyklen ein Akku mitmacht sind nicht möglich. Manche Akkus sind nach 100 Ladezyklen tot, andere halten 300 Zyklen durch. Ich hatte Powerbook-Akkus die waren nach zwei Jahren auf 0%, ein anderes Extrem war ein Pismo-Akku der fünf Jahre durchgehalten hat. Bei mir war es meist so, daß die Akkus zuerst langsam und recht linear an Leistung verloren haben, aber das Ende des Lebens kam dann ganz schnell - sozusagen von 25% auf 0% über Nacht.

Aber, ehrlich, was soll dieses ganze Gemache mit den Akkus? Akkus sind Verbrauchsmaterial, wie Reifen am Auto. Wenn der iPod oder das MacBook nach zwei Jahren nen neuen Akku braucht, ist das eben so. Wer sich keinen Ersatzakku (und, wo nötig, den Einbau) leisten kann, sollte auch das entsprechende Gerät dazu nicht kaufen.
 
Vielen Dank fuer deine Infos walfrieda!
Danke fuer die Info's, hat mir einiges klar gemacht. Okay, letzte Frage, wenn ich einen Apple Pr. Plan fuer meinen Ipod habe, und nach 1,5 Jahren anrufe und sage, hey leute, mein akku hat nurnoch ne leistung von 10 stunden, das is aber normal nich so... ? Wird der dann ersetzt? o_O
 
Zurück
Oben Unten