iPod nano - eine freiwillige Hundeleine? - überzeugt mich!

iManu

iManu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo mal wieder, liebe Mac-Gemeinde.

Ich bin seit´anfang des Jahres ja nun auch begeisterter Mac-User und finde den ganzen HYPE um die kleinen Äpfelchen auch sehr toll. Alein die Tatsache, dass es ein so gut funktionierendes Forum gibt, finde ich mehr als bemerkenswert. Jetzt spare ich mir schon länger jegliches Fastfood, nehm mir immer schön brav meine eigene Verpflegung ins geschäft mit (nicht nur weils auch Gesünder ist), um mir von dem gesperten Geld einen iPod Nano zu kaufen. Je mehr ich aber vergleiche, desto weniger will ich mir einen zulegen.

Synchronisierung mit iTunes schön und gut, mitnehmen von Kontakten - prima, Bilder transportieren und anschauen - optimal, aber wenn ich so viel Geld für einen mp3-Player ausgebe, dürfte ein Radio-Tuner doch durchaus drin sein. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man Musik nicht nur auf einen Player DRAUF, sondern auch wieder runter laden können sollte (oder habe ich mich da verlesen?).

Im Moment bin ich eher af dem Stand, noch eine Woche "Fastfood-Free" dran zu hängen, und mir ein Handy zu kaufen (SonyEricson W810i),das mir wesentlich mehr vorteile bietet, ODER: Ich geh zum M-Markt und hol mir einen Treckstor-Player, der nicht größer als ein "MicroMashines-Spielzeugauto" ist, über ein Radio verfügt, aber dafür nur 80 Euro kostet...

Für mich ergeben sich sogesehen keine wirklichen Gründe, mich für einen iPod zu entscheiden (ausser das tolle Touch-Wheel eventuell :p )

Welche gravierenden Vorteile vom iPod Nano habe ich übersehen, die Diese ankos wett machen, und den Preis rechtfertigen (Das Apple-Logo zählt nicht ;) )
 
Wenn du am iPod zweifelst, dann ist er halt nichts für dich.

Wenn du einen billigen MP3 Player haben willst, der alles kann, aber dafür klobig, hässlich, unübersichtlich und unstrukturiert zu bestücken ist, dann kauf ihn dir!
 
gibts massenweise, seitenlange diskussionen drüber. liess dich einfach mal im ipod-forum bisschen durch.

kurzversion:

- ein standard-mp3-player, auf den man daten per drag&drop zieht, hat keine datenbank wie itunes. also keine menüs, sondern ordnerstrukturen. klick dich mal mit der skiptaste durch 4GB musik, das ist kein spass.

- optik und haptik: gibts nix besseres als den nano.

- zum musik runterkopieren gibts tools wie z.b. senuti

- radio? wers braucht. ich hör lieber meine eigene mucke. es gibt aber verschiedene radio "upgrades", wie z.b. das hier:
klick
 
Musik vom iPod "runterladen" geht z.B. mit Senuti (Freeware)
Ausserdem ist das Design des Nano (meiner Meinung nach) unuebertroffen.

Edit: zu spaet...
 
iPod und iTunes funktionieren einfach ohne Probleme. So etwas wirst Du in dieser Kombination bei keinem anderen Hersteller finden. Ausserdem finde ich den Preis der iPods angemessen.

Ich hingegen finde die ganzen anderen MP3 Player überteuert. Vielleicht hat einer von denen einen FM Tuner eingebaut. Nur, solltest Du mit der U-Bahn zur Arbeit fahren, nutzt Dir dieser reichlich wenig. Solltest Du zusätzlich zum iPod Radio hören wollen, kauf Dir ein Nokia Handy, da ist oft ein Radio dabei (das ich noch nie benutzt habe).
 
hi,

ich denke auch, du solltest dir im zweifel ein anderes gerät zulegen. es gibt mittlerweile sehr gute alternativen. für wichtig halte ich es, daß du dir genau überlegst, was dein wunschgerät können sollte. wenn der jeweilige ipod diese anforderungen zum großteil nicht erfüllt, dann soll er es eben nicht sein und die konkurrenz muß zeigen, was sie in den letzten jahren gelernt hat. bei mir ist es übrigens aus ähnlichen gründen kein ipod geworden, weil kein line-in.

gruß

c.
 
wenn ich ein Produkt kaufen will, informiere ich mich vorher, was das Produkt kann, was es mir bringt, was ich selbst damit machen will.
D. h. du mußt dich selbst über den iPod und über andere MP3-Player informieren, sie vergleichen und dich dann entscheiden.
So wie du das auch machst, wenn du Obst einkaufen gehst. Oder Schuhe.
So simpel ist es.
 
MacFanatiker schrieb:
Wenn du einen billigen MP3 Player haben willst, der alles kann, aber dafür klobig, hässlich, unübersichtlich und unstrukturiert zu bestücken ist, dann kauf ihn dir!

Das war jetzt zwar nicht sehr konstruktiv, der Rest aber schon. DANKE!

Damit kann ich auf jeden Fall schon mal einiges anfangen.

Bobs schrieb:
gibts massenweise, seitenlange diskussionen drüber. liess dich einfach mal im ipod-forum bisschen durch.

diese Seitanlangen Diskussionen habe ich schon teilweise durchgeackert, aber das ist ZU viel für mich gewesen ;)

Nutze aber sonst immer brav die Forensuche, bevor ich eine Frage Poste!

Werd dann mal noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
Bei CHIP onlie haben die einen aktuellen Bericht über MP3 Player nach verschiedenen Katergorien. link

Um einen Überblick zu bekommen sicherlich nicht schlecht. Ich kann zwar den Bewertungen und Meinungen nicht immer folgen, bzw. will ich das auch garnicht. Es sollte halt als Anregung verstanden werden.

Die Frage ob du einen iPod haben möchtest bedeutet auch ob du dich auf iTunes einlassen willst. Für mich kann ich nur sagen: "Besser geht es nicht". Du findest immer Geräte die Besser sind in Punkt a oder b. Allerdings findest du keinen anderen Player der insgesamt so gut funzt und einfach zu bedienen ist (incl. Einbindung in dein OS)
 
iManu schrieb:
diese Seitanlangen Diskussionen habe ich schon teilweise durchgeackert, aber das ist ZU viel für mich gewesen ;).

kein thema, deshalb hab ich dir ja meine kurzversion hingeschrieben ;)
 
@iManu
Na ja, ich würde sagen, dass die Entscheidung für einen iPod nicht immer nur auf konkreten Facts beruht. Ich z.B. bin zuerst noch auf PC auf iTunes und den Sound von AACs abgefahren, dann kam ein iPod Photo, dann der Switch und jetzt sitze ich hier vor iMac und MBP und bin diesbezüglich der glücklichste Mensch der Welt. Dass dann ein nano her musste, liegt auf der Hand - das Teil ist wirklich einfach nur schick, klingt super und passt eben zu all meinen anderen Gadgets.
Manchmal spricht eben auch vor allem das Herz und nicht nur knallharte Fakten, gell...:D
 
Also hier muss ich mal meinen Senf dazugeben ^^
Ich hab den Kauf eines mp3 players lange vor mir hergeschoben, weil ich gewartet habe, bis genau das kam was ich gesucht habe, da ich sagen wir es so ein bisschen verrückt bin was audio sachen angeht ...
Zum Ipod Nano - der einzige grund sich das ding zu kaufen ist die kleine Größe, das gute Menü und die Haptik, wobei man aber bedenken muss, dass das ding realtiv schnell nicht mehr so aussieht wie am ersten tag und wenn man das verhindern will sieht man nicht mehr viel von dem ipod selbst - also verdammt man sich mti dem gedanken seinen nano vor kratzern zu schützen sich irgendeine hässliche aussenhülle anzutun ...
Ausserdem hat der nano grad mal wenns hoch kommt 15 Stunden akkulaufzeit, was ziemlich wenig ist ...
Dazu kommt ein meiner Meinung nach ziemlich bescheidener Klang hinzu ...
Und das allergrößte Übel ist und bleibt meiner Meinung nach das viel gelobte ITunes ! Es ist zwar schön und gut um auf meinem macbook bisschen musik laufen zu lassen, aber ich finde dieses ganze synchronisationsgeschichte total für die katz ... Besonders weil es dann probleme gibt wenn man den Ipod an einen anderen PC / Mac mit Itunes anschließen will ....
Ich finde da ein Player der UMS unterstützt viel besser, als etwas wo man gebunden ist.
Ich meine wem Itunes gefällt der kanns nutzen, aber dann um die synch probleme zu umgehen, einfach den itunes ordner rüberziehen...
Jeder gescheite MP3Player wird desweiteren eine navigation nach Genre/Interpret/Album liefern ...
Ich persönlich finde auch den Nano wie er bei apple zu erstehen ist bisschen überteuert, vor allem weil er inzwischen meiner Meinung nach veraltet ist ...
Aber bei ipod ist es ja eh eine Frage des stylisch sein ...

Für mich soll ein mp3 player nur folgende sachen erfüllen : lange akkulaufzeit, super klang, robust, einfache bedienung ...

Ich für mich hab mich im Endeffekt gegen Apple für Samsung entschieden und bisher nichts bereut, bis darauf, dass die Bedienung minimal schlechter ist...

PS: Gönnt euch vernünftige Kopfhörer die Applestöpsel(wie auch die meisten Earbuds) sind der größte Mist !
 
@in7es
Zu behaupten, dass der Klang vom nano und auch die Kopfhörer schlecht seien, ist gelinde gesagt ein ziemlicher Schmarr'n. Bis zu einem bestimmten Punkt ist es Geschmacksache, aber danach sollte man die Fähigkeit haben, das zu beurteilen. Habe genügend Freunde die professionell im Studio arbeiten und diesbezüglich ganz bestimmt nicht deiner Meinung sind!

Anscheinend kommst du auch einfach nicht mit iTunes zurecht. Ansonsten ist es an Bedienfreundlichkeit und Klangqualität nicht erreichbar (wenn man AACs benützt).
Just my humble opinion...:cool:
 
Bobs schrieb:
gibts massenweise, seitenlange diskussionen drüber. liess dich einfach mal im ipod-forum bisschen durch. kurzversion: - ein standard-mp3-player, auf den man daten per drag&drop zieht, hat keine datenbank wie itunes. also keine menüs, sondern ordnerstrukturen. klick dich mal mit der skiptaste durch 4GB musik, das ist kein spass. - optik und haptik: gibts nix besseres als den nano. - zum musik runterkopieren gibts tools wie z.b. senuti - radio? wers braucht. ich hör lieber meine eigene mucke. es gibt aber verschiedene radio "upgrades", wie z.b. das hier: klick

Doch auch die haben Datenbanken. Beispiel: Archos - die Datenbank wird nach dem draufladen erstellt - funzt sehr gut.
 
naja ... jeder muß selbst wissen, was er möchte.
Ich hatte - neben dem großen iPod - früher als flash einen mpio FL 100 (weil die mpio-Geräte ein plugin für iTunes haben). Fazit: ein schicker Player, keine Frage, mit Radio sogar. Klang: weil MP3, einfach schlechter als AAC. Die Einbindung in iTunes funktionierte, aber längst nicht so reibungslos wie in iTunes (z. B. Titel ließen sich innerhalb einer Playlist nicht ordnen). Und die Bedienbarkeit des mpio war einfach um Längen weniger komfortabel als der Nano. Und da er eine spiegelnde Oberfläche hatte, war er auch genauso empfindlich.
Für mich ist der Nano als Minipod für unterwegs ideal. Die Hülle stört mich nicht, weil er sowieso eine brauchte, wenn er neben Schlüssel in die Tasche gesteckt wird. Die Akkuleistung ist absolut ausreichend. Und das extra Radio um vieles besser in Empfang und Klang als das eingebaute von mpio.

Aber, wie gesagt, das muß jeder selbst wissen.
 
Also ich möchte hier keinen davon abbringen sich einen nano zu holen, aber der Klang des nano ist einfach nicht so gut, der verbaute chip ist nicht der beste, und der nano hat probleme mit dem unteren frequenzbereich, obwohl man apple lassen muss, dass die neue ipod generation hinsichtlich des klangs einen schritt nach vorne gemacht hat ( der beste soundtechnisch gesehen apple bleibt eh der shuffle )
Die einzige möglichkeit einen glatten frequenzgang beim ipod hinzubekommen ist über lineout an einen verstärker dran ...
Und zu behaupten dass die kopfhörer gut seien ist der größte schmarn - ich sag nur, dass ein schrottmp3player an guten kopfhörer besser klingt, als ein nano mit mitgelieferten ohrstöpseln.
Hol dir mal gute inearmonitoringstöpsel oder einen guten bügelkopfhörer, und sei es nur ein px100 von sennheiser ... Was dann unter anderem aus dem nano kommt ist nicht mehr mit dem zu vergleichen, was man von den stöpseln gewohnt ist...
Aber jeder soll entscheiden wie er selber will (ps: man kann genug über den sound der ipod ergoogeln )
 
ok da geb ich dir recht. die ipod-kopfhörer sind fürn arsch. aber das ist denke ich bei den meisten playern so, dass die mitgelieferten teile eher unterer durschnitt sind. der markt an drittanbietern ist ja gottseidank rießig.
 
Der Preis. Kaufe dir mal einen 4GB USB-Stick.
Beim Nano bekommst du einen schönen MP3 Player mit gutem Klang und massig Zubehörangebot jeder Art dazu.

Gruß, Gerhard
 
Naja da muss ich wieder einspruch erheben - man kriegt einen Sandisk Sansa, der in allen belangen bis auf die optik dem nano überlegen ist für ca 220 € mit 6 gb ....
 
in7es schrieb:
Naja da muss ich wieder einspruch erheben - man kriegt einen Sandisk Sansa, der in allen belangen bis auf die optik dem nano überlegen ist für ca 220 € mit 6 gb ....
hm .... ist er mit iTunes voll kompatibel? kann er AAC? :kopfkratz:
Audiobücher nicht in MP3 ... Radio nicht in Europa ... über das Einlesen von Photos ist da auch nichts zu sehen .... gleichwertig?? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten