Ipod Nano aus USA ordern (Ebay)

F

fleppi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Habe gerade einen Ipod für 220 Euro auf Ebay geschossen ausn USA , Versand kostet 20 Euro versichert , in der Artikelbeschreibung des Verkäufers steht
"Ich versende aus den USA!!! Daher kann die Versanddauer 7-10 Werktage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie die Einfuhrbestimmungen. Zoll und Merhwertsteuer koennen anfallen, ich mache hiermit ausdruecklich daurauf aufmerksam! Alle entstehenden Kosten sind vom Kaeufer zu tragen!"

Ich wohne in Luxemburg , jetzt wollte ich wissen welche Erfahrungen ihr mit Sendungen aus den Usa gemacht habt , kontrolliert der Zoll da immer bzw. ist die Mehrwertsteuer immer fällig ?
Mit welchen Kosten ist da zu rechnen ?

mfg fleppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrwertsteuer fallen bei Lieferungen aus USA nicht an. Soweit die Versandpapiere vom Versender richtig ausgefüllt sind und alle Unterlagen vorliegen (Rechnung extra für Spedition), sollte der Zoll eigentlich keine Probleme machen. Schickt der Versender mit UPS? 20,-€ scheinen mit sehr niedrig zu sein, es sei denn, der Versender hat mit der Spedition besondere Konditionen.
 
Kosten für die Einfuhrsteuer fallen noch an, ich weiß jetz aber nicht wie hoch die ist.
 
haha, ihr witzbolde, da würde ich mal auf zoll.de schauen und gucken was auf solche artikel für zölle sind. mein bruder hat für €1200 ein fahrrad (downhill) ersteigert, da kamen nochmal schlanke 48,6% zolldrauf, so dass das ding mit porto €1800 gekostet hat... erst überprüfen dann freuen und "schießen" kopfkratz
 
Glaube der hat sich da auch verschätzt , bei den neueren auktionen stehen da 25 euro , aber er muss mir zu den konditionen verkaufen die im auktionstext stehen und das sind 20 euro
 
P.s wohne in LUXEMBURG und nicht in DEUTSCHLAND
 
hahaha, schon mal was von diesem konstrukt EU gehört??? glaubst du nur weil du in luxemburg wohnst, habt ihr andere zölle??? das ist doch das tolle an der EU: Innergemeinschaftlicher erwerb und so, das wird bei euch nicht anders sein
 
Sind wahrscheinlich 20 Euro für surface und er hat sich bei der Dauer verschätzt ;-)

Keine Ahnung, wie das in Luxemburg abläuft, in Deutschland auf den Zoll zu 'müssen' ist kein Spaß, ich hab das schon ein paarmal gemacht (nicht für Elektronikartikel).

BTW: Hab ich irgendwo den Witz verpasst? 220 Euronen für den nano und 20 Euro S&H macht summa sumarum 240 Euro. Ich nehme mal an, das es sich um den Großen handelt. Den bekomme ich für 249 Euro direkt von Apple, inkl. Originalrechnung und ohne 7-10 Tage drauf warten zu müssen. Wenn das der Anbieter ist, den ich gerade online gefunden habe, bestellt der auch erst nachdem die Auktion beendet ist, sonst könnte er kaum die Sache mit der Gravur anbieten, was die Lieferzeit evtl. noch einmal in die Höhe treibt. Welchen Vorteil hat das ganze dann bitte noch ggü. einer Bestellung direkt im Store?

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
mkoessling schrieb:
Mehrwertsteuer fallen bei Lieferungen aus USA nicht an.

Das ist zumindest für Deuschland nicht richtig - ich bestelle öfters in den USA und habe schon öfters Mwst. auf Lieferungen zahlen müssen (z.B. auf DVDs und Spiele aus dem Macgamestore).
Der normale Ablauf (ich glaube sogar EU-weit) ist, das auf den Gesamtwert des Päckchens (Warenwert + Porto) die Mwst. erhoben wird (in D 16 %) und dann auf den Gesamtwert 3,5 % Zoll zu zahlen sind. D.h. auf den ursprünglich bezahlten Betrag kann man noch mal 20% draufrechnen. Wenn man Glück hat, flutscht das Päckchen so durch (Warenwert unter 22€ ist zudem zollfrei). Andererseits kann man auch Pech mit Schutzzöllen haben, wie die Fahrradgeschichte von lihaf zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das phänomen ebay. irgendwie scheinen die leute da häufig zu denken das oberschnäpcher geschoßen zu haben.
 
Grundsätzlich fällt bei einem Import von einer Ware aus einem Drittland (nicht EG-Mitgliedsstaat) Einfuhrumsatzsteuer PLUS EU-Zoll an. Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht dann der Höhe der Mehrwert-/Umsatzsteuer des Staates in dem die Ware eingeführt wird und der Zoll dann noch 3,5% des Warenwertes. Da Dein iPod Nano nach Luxemburg versendet wird fallen also 15% + 3,5% auf den gesamten Warenwert (inklusive PORTO!!) an. Vielleicht berechnet der luxemburgische Zoll auch noch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr.
Selbst ohne Bearbeitungsgebühr wären dass dann ca. €40 nur für den Wert des Nano und dann noch ein paar Euro zusätzlich wegen des Portos.

Insgesamt wirst Du also aller Voraussicht nach so um die €285 für den iPod Nano berappen müssen...

In Deutschland verlangt der Zoll unbarmherzig die Einfuhrumsatzsteuer, sobald der angegebene Warenwert auf der Zollerklärung PLUS Porto den Freibetrag übersteigt. Eingezogen wird das ganze durch die Zusteller, die bei kleineren Beträgen die Einfuhrumsatzsteuer vorlegen.

Sorry for the bad news...
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Smurf schrieb:
Das ist zumindest für Deuschland nicht richtig - ich bestelle öfters in den USA und habe schon öfters Mwst. auf Lieferungen zahlen müssen (z.B. auf DVDs und Spiele aus dem Macgamestore).
Der normale Ablauf (ich glaube sogar EU-weit) ist, das auf den Gesamtwert des Päckchens (Warenwert + Porto) die Mwst. erhoben wird (in D 16 %) und dann auf den Gesamtwert 3,5 % Zoll zu zahlen sind. D.h. auf den ursprünglich bezahlten Betrag kann man noch mal 20% draufrechnen. Wenn man Glück hat, flutscht das Päckchen so durch (Warenwert unter 22€ ist zudem zollfrei). Andererseits kann man auch Pech mit Schutzzöllen haben, wie die Fahrradgeschichte von lihaf zeigt.

Er hat doch recht, das ganze heisst juristisch nämlich nicht Mehrwertsteuer, sondern Einfuhrumsatzsteuer. (entspricht aber in der Höhe der Mehrwertsteuer) *haarspalt*
 
Warum, ja warum, hast du ihn nicht einfach hier in einem deutschen Store gekauft? ?
 
285€ gegen 249€ kein schlechtes geschäft. selbst wenn der zoll dich übersieht, bist du nur 9€ unter dem offiziellen store preis. sollte demnächst wieder mal ein rabattgutschein auftauchen würdest du deutlich darunter liegen. als student oder wenn du einen kennst sowieso. trotzdem viel spaß mit deinem neuen schatz
 
lihaf schrieb:
haha, ihr witzbolde, da würde ich mal auf zoll.de schauen und gucken was auf solche artikel für zölle sind. mein bruder hat für €1200 ein fahrrad (downhill) ersteigert, da kamen nochmal schlanke 48,6% zolldrauf, so dass das ding mit porto €1800 gekostet hat... erst überprüfen dann freuen und "schießen" kopfkratz

Da hätte Dein Bruder vorher schauen sollen, denn auf Fahrräder werden 15 % Zoll + EuST erhoben, also ca. 1600.-
 
Bozol schrieb:
Da hätte Dein Bruder vorher schauen sollen, denn auf Fahrräder werden 15 % Zoll + EuST erhoben, also ca. 1600.-
... die ammis wollte auch noch was haaben, er musste also doppelt bezahlen, daher die knappen 50%... das war übrigens das letzte fahrrad aus den usa :D
 
1. In luxemburg gibst es keinen apple store online , und im Geschäft hätte ich mindestens zwei wochen warten müssen
2. Bekomme ich da keine Gravur
3. Wollte ich per Paypal bezahlen da ich noch Geld auf dem Konto habe und dies leeräumen wollte

Danke für die Antworten , hatte auch in etwa mit der Summe gerechnet
mfg fleppi
 
Wie sieht es denn mit den Gebühren aus, wenn mir jemand den Nano mitbringen würde? Meine Dad ist demnächst da und könnte für mich zu schlagen...Dürfte doch kein Problem sine, oder?

Desweiteren würde mich gerne interessieren ob die Ipods - made in USA - die selbe Menüstruktur haben!?

Hat dazu irgendjemand Infos?
 
So der Ipod ist inzwischen in Luxemburg eingetroffen , muss 18% zahlen (13% Mehrwertsteuer und 5% Zoll ) das macht 40 Euro , somit ist er teurer als im Apple Store , für mich hat es sich trotzdem gelohnt , ich wir in Luxemburg keinen Apple Store haben und er in den Geschäften noch net zu haben ist

p.s Die Zahlen gelten für Luxemburg , wie das in Deutschland aussieht weiss ich leider net
 
woodstock3 schrieb:
Wie sieht es denn mit den Gebühren aus, wenn mir jemand den Nano mitbringen würde? Meine Dad ist demnächst da und könnte für mich zu schlagen...Dürfte doch kein Problem sine, oder?

Desweiteren würde mich gerne interessieren ob die Ipods - made in USA - die selbe Menüstruktur haben!?

Hat dazu irgendjemand Infos?

Hi,

Nun - Import ist Import und deshalb fallen dabei die gleichen Gebuehren an wie beim Postversand (der Unterschied ist nur dass eben nicht noch das Porto mit angerechnet wird).

Ja, ipods aus den USA haben die gleiche Menuestruktur.

Gruesse,

nio
 
Zurück
Oben Unten