ipod nano 1G update auf 1.3 unter xp mit Problemen

thomsen96

thomsen96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat versucht seinen 1G Nano mit iTunes7 unter XP auf Firmware 1.3 upzudaten.
Resutat:
Ich springe gerade von Software-Version 1.1 auf 1.3, zumindest
versuche ich das - aber es gibt am Ende immer eine Fehlermeldung
"unbekannter Fehler" mit der Nummer) 1417...
Falls nein: kennst Du vielleicht ein gutes Forum, in dem das Suchen lohnt?
Google bringt... nichts (bisher).

Hier habe ich dazu noch nichts gefunden. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Helfen die 5Rs dann weiter?

Danke
Thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe, Thomsen, auch wenn bisher keiner geantwortet hatte. Ich habe mich jetzt mal selbst registriert, um die Lösung und ein heute aufgetretenes Folgeproblem zu beschreiben:

Der iPod funktionierte ja trotz des update-Fehlers problemlos, also habe ich ihn zunächst einfach weiter benutzt (mit Version 1.1). Dann kam irgendwann das iTunes-Update auf Version 7.0.2, das sich trotz XP ;-) problemlos installieren ließ. Heute habe ich nun doch nochmal das iPod-Update von 1.1 auf 1.3 versucht, in der Hoffnung, dass die neue iTunes-Version hilft.

Und siehe da: die Installation lief! Mein iPod ist jetzt auf 1.3.

Nun das Folgeproblem: nach Update sagte mir iTunes, dass ich "einen scheinbar beschädigten iPod" angeschlossen hätte und ihn wiederherstellen könne. Da das nichts gutes verhieß habe ich ihn erstmal sauber vom Rechner getrennt. Er begrüßte mich mit der Frage nach seiner/meiner Sprache. Nach meiner entsprechenden Auswahl konnte ich auf alle Menüs zugreifen - aber alle Daten waren weg. Ich habe ihn nochmal verbunden - selbe iTunes-Meldung ("scheinbar beschädigt"). Mir blieb also nur die Wiederherstellung - und der ganze Inhalt ist verloren.

Kennt jemand dieses Phänomen? Kennt jemand die Ursache?

Und, sozusagen als Bonusfrage: Ist dieses Problem windows-spezifisch? Zwischendurch kam nämlich mal die Meldung , "Ihr iPod muss neu formatiert werden, damit er mit Windows benutzt werden kann"... vielleicht ein Fehler im Update?

Danke vorab für Eure Antworten.
Viele Grüße,
gandalf96

ps: thomsen, was sind nochmal die 5R...?
 
Moin,

die 5Rs gibt es direkt beim OSS ;) :

iPod Issues?
These five steps (known as the five Rs) will conquer most iPod issues.

* 1. Reset your iPod.
* 2. Retry with a different USB port.
* 3. Restart your computer.
* 4. Reinstall iPod and iTunes software.
* 5. Restore your iPod.

Ich denke, das hast Du jetzt alles zwangsweise gemacht... Da jetzt ja eh alles weg ist, steht der Formatierung ja nichts im Wege. Aber merkwürdig ist das ja schon!

Schau Dir mal die folgenden threads an, vebor Du aktiv wirst:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=170589
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130361

Dann musst hoffentlich nicht etwas zweimal machen; damit kann man ja leidvolle Erfahrungen sammeln.

Es grüßt der Altdenübernahmespezialist!
 
Stimmt, ans OSS hätte ich selbst denken können ;) danke für den Hinweis.

Die Formatierung hat iTunes durch die Wiederherstellung ja von alleine vorgenommen, so dass ich da lieber nicht mehr dran drehe...

Kennt jemand die Ursache für diese Probleme? Kann es z.B. daran liegen, dass der iPod ursprünglich an einem anderen Rechner (=andere WinDose) erstmals in Betrieb genommen wurde?
Vielleicht ist es ja auch tatsächlich ein Fehler im Update selbst, wenn ich mir die vielen threads zum Thema updateprobleme so ansehe - wenngleich die sich oft um die Version 1.2 drehen, die ich ja übersprungen habe.

Was mich besonders beschäftigt (darum die Frage nach möglichen Ursachen und/oder ähnlichen Erfahrungen): passiert mir das gleiche jetzt bei jedem Update?!
 
Zurück
Oben Unten