iPod nano 1.Gen wird nach Wiederherstellung nur als Festplatte angezeigt und nicht als iPod

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tage kostengünstig ein 2GB iPod Nano 1.Gen zugelegt.
Wollte bereits als Kind einen solchen haben ;-)

Der iPod wurde mir noch mit Musik zugestellt und der iPod war noch auf die vorherige Person personalisiert.
Aufgrund dessen habe ich den iPod zurückgesetzt.

Seit diesem Moment funktioniert die Erkennung des iPods nicht mehr korrekt unter OSX.
Der iPod wird lediglich noch als Speicher im Finder angezeigt, aber nicht als iPod.

Um zu Prüfen, ob das Problem beim iPod lag oder an OSx habe ich es mit einem Windows Rechner und dessen iTunes synchronisiert.
Um dies zu ermöglichen, habe ich des iPod auf Windows formatieren müssen.

Der iPod wird unter Windows einwandfrei durch iTunes als solches erkannt.
Unter OSX wird der iPod hingegen weiterhin nur als Speicher erkannt.

Als Betriebssystem ist 13.4.1 (c) Ventura installiert.
Als betriebsystem auf den Windows Rechner ist Windows 11 installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den iPod unter den Mac zum Laufen bringe "erneut angezeigt wird" ?


Danke und Gruss
 
In der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen dass der iPod wieder im Finder angezeigt wird.
Der Finder verlangt, dass der iPod wieder hergestellt wird. Möchte wahrscheinlich den Speicher neu Partizionieren.

Sobald ich das ausführ hängt das ganze mit der Meldung: "Dein Mac stellt gerade die Software auf diesem iPod wieder her."
Diese Schrift verbleibt die ganze Zeit im Finder.

Unten im Finder ist ein endlos Balken welches sich bewegt und darunter steht "IPod von XYZ" wiederherstellen ...

Auf dem iPod steht zur selben Zeit "Bitte nicht trennen."

Es scheint stark danach aus, als könnte OSX aktuell mit den ältern iPods nichts mehr anfangen und Windows hingegen schon.


Ist das etwas Bekanntes?
gibt es hierfür eine Lösung?
 
Villeicht hilf der Festplattenmodus?
https://support.apple.com/de-de/HT201544

edit: ich habe zu Hause ein iPod Nano 3. Gen. den ich immer noch nutze und problemlos im Finder/iTunes (Ventura) angezeigt wird und ganz normal mit Musik synchronisiert werden kann ;)

edit2: wir sind bei 13.5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, Italiano Vero und dg2rbf
Zur Information,

ich habe es hinbekommen, dass der iPod Nano wieder erkannt wird.
So wie es schient benötigt OSx nach jeder Wiederherstellung eines iPod Nano einen Neustart des OSx Betriebssystems.

Das neu Starten des Finders ist nicht ausreichend!
Nachdem der Rechner neu gestartet wurde, konnte der iPod auch erkannt werden.

Das ganze habe ich dann erneut getestet.
Das iPod erneut zurückgesetzt, ausgesteckt und dann wieder eingesteckt.
Nichts der iPod wird nicht gefunden.
iPod neu gestartet, iPod wird nicht gefunden.
Mac neu gestartet, iPod wird wieder als solches erkannt.

Eventuell hilft dies auch andern welche mal den iPod zurücksetzen müssen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Hi
wenn der iPod als Speicher angezeigt wird ..... da stell ich mir grad die Frage .... warum ziehst du denn nicht einfach deine Songs auf den Speicher?

Bei neuen Systemen wird der iPod mitunter anders behandelt als früher ..... oder du legst dir ein altes System zu, was allerdings einen älteren Rechner verlangt.

Ventura .... denke nicht, daß dies optimal für den alten iPod ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo yew,

ich habe mir den iPod Nano 1. Gen nur aus nostalgischen Gründen geholt.
Und weil mir dieses optisch weiterhin immer noch sehr gut gefällt.

In letzter Zeit gefallen mir die alten Geräte besser als die aktuellen …
Ein wenig Offline zeit ist eben doch schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Die iPods wollen ihre Musik ausschließlich auf der Musik"Partition" haben, bei geteilter Verwendung als Speicher kannst draufwerfen was du willst, das wird nicht gespielt.

Ausnahme ist die Alternativsoftware Rockbox. https://www.rockbox.org/ Die Hab ich seit dem Selig Archos Player und auf einem iPod Mini drauf. Auch aus Nostalgiegründen.
 
edit: ich habe zu Hause ein iPod Nano 3. Gen. den ich immer noch nutze und problemlos im Finder/iTunes (Ventura) angezeigt wird und ganz normal mit Musik synchronisiert werden kann ;)
Geil, das geht noch? Ich habe meinen seit 13 Jahren im Auto, habs aber nicht geschafft den wieder neu zu bespielen. Langsam habe ich mich an den alten Songs sattgehört. :)

Bin ja überrascht, wie viel die Dinger heute noch wert sind.
 
Geil, das geht noch? Ich habe meinen seit 13 Jahren im Auto, habs aber nicht geschafft den wieder neu zu bespielen. Langsam habe ich mich an den alten Songs sattgehört. :)

Bin ja überrascht, wie viel die Dinger heute noch wert sind.
Ja das geht! 😉 Ich hab ihn seit ich in damals neu gekauft habe immer benutzt und jeden OS Wechsel mitgemacht. Klarerweise waren die Aktualisierung fürn iPod bald am Ende, aber auch den Sprung von iTunes nach Musik ging problemlos - anfangs ungewohnt, aber es klappt alles mit der Synchronisation!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Zurück
Oben Unten