iPod – Musik von einem fremden Mac

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

Weihnachten steht vor der Tür, und da soll unser Neffe einen iPod nano 5 bekommen. Er wird ihn wohl vor allem zum Muskihören nutzen. Also wollen wir schon mal etwas Musik drauf spielen, damit er den nicht völlig leer bekommt. Da wir wenig Erfahrung damit haben, hätte ich gern von ein paar Tipps zu folgendem Problem:

Eine Bekannte hat einen Jungen in ähnlichem Alter mit einem iPod und sie nutzt auch einem Mac, und so wollten wir, dass sie auf unseren iPod ein bisschen Musik ihres Jungen, die sie auf ihrem Mac hat, draufspielt. Sie meint aber, dass sei nicht sinnvoll, dann hätte der Neffe später Probleme mit dem Mac seines Vaters. Könnt ihr das verstehen?

Heißt das, er kann keine Musik von einem anderen Mac drauspielen? Oder gibt es Probleme mit dem Synchronisieren? Kann es sein, dass später beim Synchronisieren die Lieder, die nicht auf dem Mac seines Vaters stehen, wieder gelöscht werden? Heißt das, dass ein iPod mehr oder weniger mit einem Mac quasi "verheiratet ist?

Für hilfreiche Infos dankbar

Alberto
 
Heißt das, er kann keine Musik von einem anderen Mac drauspielen? Oder gibt es Probleme mit dem Synchronisieren? Kann es sein, dass später beim Synchronisieren die Lieder, die nicht auf dem Mac seines Vaters stehen, wieder gelöscht werden? Heißt das, dass ein iPod mehr oder weniger mit einem Mac quasi "verheiratet ist?

Ja, das ist im Prinzip genau so: der iPod ist bzgl. dem Sync von Musik mit einem Mac 'verheiratet'. Dein Neffe könnte als den iPod am Weihnachtsabend nehmen, damit Musik hören und wenn er dann mal seine eigene Musik (bzw. die von Vaters Mac) draufladen will, dann wird die vorhandene Musik vorher gelöscht.

Evtl. kann man vor dem Sync noch versuchen die Musik vom iPod auf den Mac zu laden, das geht aber so (wenn überhaupt) nur mit Musik, die man im iTunes Store gekauft hat. Sollte auf dem iPod also Musik von gerippten CDs sein, dann geht das nicht. Hierzu iPod am Mac anschliesen und in iTunes mit einem rechten Mausklick auf den iPod das Kontextmenü öffnen und "Einkäufe übertragen" auswählen.
 
Hallo Alberto

Eigentlich ist die erste Frage, die du dir stellen musst, ob dein Vorhaben überhaupt legal wäre. Ich vermute mal, dass dies über die zulässige Verwendung im Rahmen einer Privatkopie hinausgehen könnte, da sich dein Neffe und der Sohn deiner Bekannten wahrscheinlich nicht so nahe stehen.

Pack ihm doch einfach noch eine iTunes-Geschenkkarte dazu - damit kann er sich dann auch laden, was er gerne hört. :)
Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite, technisch ebenso und was den Geschmack deines Neffen angeht auch.
 
Danke für eure Antworten.

@ ProjectBuilder: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hab keine Ahnung, woher die Musik der Bekannten stammt. Es könnte doch sein, dass sie von einer gekauften CD stammt. So wie ich die kenne, rippt die keine CDs.

@ Scheibenwelt: Da lag ich zumindest teilweise richtig. Eine Zusatzfrage: Kann man Musik überhaupt nur per Synchronisieren von einem Mac auf den iPod laden? Kamm man nicht Musik einfach "überspielen"? Und wenn ja, welches Kabel braucht man dazu?

Und muss die Musik von iTunes stammen oder kann es auch eine eigene gekaufte CD sein, die man vorher auf den Mac geladen hat?
 
Es könnte doch sein, dass sie von einer gekauften CD stammt. So wie ich die kenne, rippt die keine CDs.

Das importieren von Musik CDs auf einen Computer als z.B. mp3 nennt man rippen. Also wenn sie von einer gekauften CD stammen, dann sind sie gerippt. Das rippen an sich ist nichts illegales.

Kann man Musik überhaupt nur per Synchronisieren von einem Mac auf den iPod laden? Kamm man nicht Musik einfach "überspielen"? Und wenn ja, welches Kabel braucht man dazu?

Es gab mal Programme, mit denen man ohne iTunes Musik zwischen Computer und iPod austauschen konnte - ob die noch bei der neuen Generation funktionieren? Keine Ahnung. Hier mal google'n. Das Kabel das man braucht (egal ob mit oder ohne iTunes) ist das Kabel, welches dem iPod beiliegt (USB auf Dock/Lightning).

Und muss die Musik von iTunes stammen oder kann es auch eine eigene gekaufte CD sein, die man vorher auf den Mac geladen hat?

Natürlich kann sie von CD stammen (oder auch z.B. Amazon download), das macht iTunes auch sehr gut und komfortabel. iTunes öffnen > CD einlegen > CD wird importiert (gerippt) > Musik kann auf den iPod überspielt werden (per Sync)
 
Es könnte doch sein, dass sie von einer gekauften CD stammt. So wie ich die kenne, rippt die keine CDs.
Irgendwie erschließt sich mir das nicht, das ist doch ein Widerspruch.

Du kannst natürlich jede beliebige Musik auf den iPod spielen, sofern er das Dateiformat versteht und du sie in iTunes importiert hast. Und wenn du sie nicht anhören willst, kannst du ihn ja auch (zusätzlich) als externe Platte benutzen zum Datentransport.
Was den Kontakt des iPods mit verschiedenen Rechnern angeht, ging das meiner Erinnerung nach zumindest früher, wenn man die automatische Synchronisierung abschaltete. Auf jeden Fall kannst du auf diese Art Musik auch einfach "überspielen" auf den iPod, ohne gezielt Wiedergabelisten oder Interpreten oder Alben oder Genres zur Synchronisation auszuwählen. Geht allerdings nur entweder/oder. Manuell oder automatisch.
Bin mir irgendwie recht sicher, damals eine Zeitlang vom neuen und vom alten Mac aus überspielt zu haben. Damals gab es aber auch Programme, um Musik vom iPod auf den Rechner zu bringen, z.B. Senuti. Wurde viel benutzt, weil es damals noch Leute gab, die kein Backup anlegten und dann plötzlich nur noch auf dem iPod Musik hatten.
 
Ich verstehe. Ich wusste bisher nicht, dass iTunes die Musik im mp3 speichert und dass man das Rippen nennt. Ich dachte bisher, rippen sei das illegale Kopieren einer kopiergeschützten DVD.

Wieder was gelernt, dank diesem Forum und seinen Macusern.

Nochmal dank an alle und Grüße aus dem trüben Berlin

Alberto
 
Ich dachte bisher, rippen sei das illegale Kopieren einer kopiergeschützten DVD.

Wie gesagt: rippen an sich ist nicht illegal. Erst wenn du einen auf der CD/DVD installierten Kopierschutz mit ensprechender Software umgehst, dann kann es illegal werden. Aber zu diesem Thema selbst findest du hier im Forum sicherlich auch noch genügend Threads.
 
Zurück
Oben Unten