ipod mit bmw radio verbinden

M

maclover1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo,
hat jemand von euch schon mal ein original bmw-radio aus der bmw 3er baureihe für den ipod nachgerüstet? wie sind eure erfahrungen? was kostet so etwas? mit dem radiotransmitter funktioniert das leider nicht gut bei meinem wagen. keine ahnung warum aber der empfang ist echt mies....
vielen dank
j.a.
 
Bei fest eingebauten Autoradios gibt es 3 Möglichkeiten den iPod anzuschließen.

1. FM-Transmitter... Schlechteste Lösung da die Qualtität doch sehr schlecht ist.

2. Line-In Anschluss: Falls das Autoradio einen Line-In Anschluss besitzt (so wie der neu 1er BMW) einfach da anschließen

3. Sollte das Radio einen CD-Wechsler Anschluss haben, so lässt sich beim Hersteller oft eine Kabel bestellen das von Wechsleranschluss->auf Klinke
oder von Wechsleranschluss-> auf iPod-Dock-Connector geht.
 
Hi, betreibe meinen iPod via AUX IN Anschluss im 1er, läuft zufriedenstellend, muss halt am iPod auswählen was ich hören will. Aber für 200-300 € einen speziellen anschluss, damit ich ihn via Lenkrad bedienen kann ist mir zu teuer.
Alles in allem eine gute Lösung via AUX IN

Gruß, mchomer
 
habt ihr das kabel selber angeschlossen - ich sehe da gar keinen weg hinten an das radio ranzukommen. bin aber auch überhaupt kein bastler....
 
ach ja - und wo habt ihr das kabel dann entlang gelegt????
 
Hi, was für einen BMW fährst Du denn?
Bei meinem 1er ist der AUX IN Anschluss unter der Mittelarmlehne...
Gruß, mchomer
 
einen 3er touring - bj 2000
 
der hat denke ich keinen aux in anschluss - dafür ist der zu alt
 
japp, da musst Du glaube ich ein Kabel vom Radio ins Handschuhfach verlegen, dauert so ca. 1h!
Am besten mal bei BMW nachfragen...

Gruß, mchomer
 
Wenn Dein Radio mindestens eines aus der Business-Reihe ist und Du keinen Wechsler benötigst, dann gibt es bei BMW ein iPod CarKit, das an die Wechslersteuerung vom Radio angeschlossen wird und mit einem Dock-Connector im Handschuhfach endet.
Da kannst Du dann jeden iPod mit Dock-Connector dranhängen und das Teil über die Wechslersteurerung vom Radio steuern. Funktionieren tut's prima und der Klang ist deutlich besser als mit dem komischen FM Transmitter.

Es geht aber immer nur eines - entweder Wechsler oder iPod.

Kosten tut der Spass inklusive Einbau irgendwie knapp 200 EUR, wenn ich mich da recht entsinne.
 
Da unser BMW-Radio gerade kaputtgegangen ist:

Was ist denn die günstigste Lösung, um den iPod ranzubekommen? Business Radio mit einfacher CD (die geht dann trotzdem, oder?) plus diese 200 Euro?

Oder gibt es auch neu ein BMW-Radio zu kaufen, dass einen Line-in hat?

Andere Radios werden erstmal nicht passen, oder?

Haben einen 3er (E46)
 
faxefaxe schrieb:
Da unser BMW-Radio gerade kaputtgegangen ist:

Was ist denn die günstigste Lösung, um den iPod ranzubekommen? Business Radio mit einfacher CD (die geht dann trotzdem, oder?) plus diese 200 Euro?

Oder gibt es auch neu ein BMW-Radio zu kaufen, dass einen Line-in hat?

Andere Radios werden erstmal nicht passen, oder?

Haben einen 3er (E46)

Also für den E46 gibt es glaube ich kein original BMW Radio mit Line-In. Die gibt es erst bei den Radios der aktuellen Baureihe, die aber wieder nicht im E46 verbaut werden (können), da die Blende anders ist.

CDs lassen sich im Business Radio mit iPod CarKit natülich auch weiterhin abspielen, solange sie im Slot stecken und nicht über den Wechsler dudeln sollen.

Ansonsten würde ich aber bei BMW, wenn es denn ein neues (schweineteures) BMW-Radio sein soll, das dann gleich in Verbindung mit dem CarKit verbasteln lassen, denn irgendwie scheinen nicht alle Radios im E46 mit dem CarKit zurecht zu kommen. Bei mir waren es exakt 5 verschiedene Teile, die rein- und wieder rausgezerrt wurden, bis es endlich wirklich funktionierte. ;)

Ein anderes Radio könntest Du zwar auch (theoretisch) verbauen, da auch BMW einen Standard-DIN-Schacht verwendet. Der sitzt allerdings nicht in der Mitte, sondern links zum Lenkrad rüber, so dass das Radio dann auch nicht in der Mitte der Konsole hängt, sondern eben links. Und zusätzlich dazu wird dann neben eventuellen Adaptern zum Anschluss auch noch eine Blende benötigt, da sonst ein Loch auf der rechten Seite in der Konsole klafft. Aber auch mit Blende sieht das alles nicht wirklich schön aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Euch schonmal.
 
maclover1 schrieb:
der hat denke ich keinen aux in anschluss - dafür ist der zu alt
schau doch mal im handschuhfach, oberseite meistens.
 
Hallo

Betreibe ein IceLink Plus mit einem iPod 4G im 3er Touring, BJ 2003 (E46?). Das IceLink ist in meinen Augen die Optimallösung, damit kannst du den iPod direkt über das Radio bzw. Lenkrad steuern und bekommst Titel & Interpret im Radio angezeigt. Meiner liegt im Handschuhfach, die Installation fand ich wirklich einfach, obwohl ich sowas sonst nicht gerne mache.

Hier ein Link zur Installation.

Und hier noch ein Link zu einer Bezugsquelle. Ich möchte die Jungs wirklich loben, die haben mir sehr geholfen.

Wenn du kein passendes Radio hast, kannst du es dir vielleicht nachträglich einbauen. IceLink lohnt der Aufwand!


Bei Fragen PN.

:augen:
 
Hi, habe einen neuen E90 mit Hifi und nutze gelegentlich einfach das AUX-IN
in der Mittelarmlehne (ähnlich wie oben beim 1er beschrieben). Leider bin ich
von der Klangqualität im Vergleich zur CD (gleiche Stücke gebrannt) nicht überzeugt und vermeide daher IPOD im BMW so oft es geht.

Gruß
 
Supersaschi schrieb:
Hi, habe einen neuen E90 mit Hifi und nutze gelegentlich einfach das AUX-IN
in der Mittelarmlehne (ähnlich wie oben beim 1er beschrieben). Leider bin ich
von der Klangqualität im Vergleich zur CD (gleiche Stücke gebrannt) nicht überzeugt und vermeide daher IPOD im BMW so oft es geht.

Gruß
wir haben leider nicht mal das hifi system aber ich merks trotzdem deutlich, höherwertige musik wird einfach nur grattlig wiedergegeben.
 
Habs gerade mit einem neuen Kabel (schickes weisses von Belkin) probiert. Vll. ein bisschen klarer aber immer noch nicht zufriedenstellend :-(


Gruß
 
Zurück
Oben Unten