iPod mit Autoradio verbinden

MacMoritz schrieb:
Hallo,

hab heute dieses aux-in kabel gekauft. Und es ans Autoradio angeschlossen.
Funktioniert aber nicht. Hat da jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht?
Habe einen smart roadster und darin ist das original Grundig CD-Radio eingebaut.
Wer kennt noch eine günstige Methode?
Habe den iPod Video 30 GB.
Hi,
habe einen normalen Smart mit dem Grundig Autoradio..

Also ich habe einfach ein "3,5mm Klinke auf 2 Cinch" Kabel gekauft, es ans Autoradio gehängt (das Teil bekommt man mit 2 stumpfen Messern ohne Kratzer raus (durch die Schlitze links und rechts führen) und das Kabel dann von hinten ins Handschuhfach rein (Loch musste gebohrt werden)
Zeit: ca. 15 Minuten, Kosten: ca. 5 Euro fürs Kabel.

Der iPod liegt nun in dem kleinen Handschuhfach direkt unter dem Autoradio und macht seinen Job wundervoll.

Stromversorgung und/oder Fernbedienung kann man natürlich zusätzlich dranhängen, hab ich aber nicht.
Der iPod lässt sich so wunderbar bedienen.. (er liegt ja quasi nur 3 cm unter dem Bedienfeld meines Autoradios und will ich ihn bedienen, ist die Schublade eben auf und wenn nicht, ist sie zu)

Ich weiß: sicherlich nicht die hübscheste und eleganteste Lösung (aber auch nicht hässlich, da kein kabel sichtbar), aber doch recht preisgünstig und einfach (und zum testen ideal)

Gruß
 
KingCAZAL schrieb:
welches AUX-IN meinste?
ich habe den Adampter gekauft den du auf Seite eins hier empfohken hast. Bei Conrad.

@ GlamourAngel

so ähnlich wie du habe ich es auch vor.
Nur habe ich den von KingCAZAL empfohlenne Adapter gekauft.
Als ich es dann an den freien Platz (da wo man den CD-Wechsler noch anschliessen könnte, angeschlossen habe wurde der iPod nicht erkannt.

Hast du nur das smart Radio? Oder ist es eines mit Casette oder sogar mit CD.Radio...... bei letzterem müsste es ja dann auch bei mir klappen.
Bin kein Fachmann, wie hast du denn das mit den Chinchanschlüssen gemacht? Beim mir am Radio ost hinten nichts wo ich die Chinch stecker reinstecken könnte. Hast du vielleicht ein Bild davon?
 
MacMoritz schrieb:
ich habe den Adampter gekauft den du auf Seite eins hier empfohken hast. Bei Conrad.

@ GlamourAngel

so ähnlich wie du habe ich es auch vor.
Nur habe ich den von KingCAZAL empfohlenne Adapter gekauft.
Als ich es dann an den freien Platz (da wo man den CD-Wechsler noch anschliessen könnte, angeschlossen habe wurde der iPod nicht erkannt.

Hast du nur das smart Radio? Oder ist es eines mit Casette oder sogar mit CD.Radio...... bei letzterem müsste es ja dann auch bei mir klappen.
Bin kein Fachmann, wie hast du denn das mit den Chinchanschlüssen gemacht? Beim mir am Radio ost hinten nichts wo ich die Chinch stecker reinstecken könnte. Hast du vielleicht ein Bild davon?
Sorry, ein Bild habe ich nicht, das ist schon etwas her.

Okay, ich überlege noch mal... Vielleicht hast du recht und es war kein Chinch Stecker... hatte das Kabel damals ausm Ebay (für 4,95) und es war als extra "Smart Kabel" ausgeschrieben.
Vielleicht habe ich es im Kopf nur mit einem Chinch gleichgestellt, weiß es aber einfach nicht mehr. (jetzt wo ich drüber nachdenke, sorry)

Fact ist: Ich habe das Grundig Radio mit dem Casettenteil, ohne CD und habe den iPod an die Wechslerstelle gehängt.
Mein Radio sagt mir übrigens auch das ich "No Communicate" habe und laut Beschreibung lässt sich das auch nicht ändern.
Trotzdem spielt er brav und in wirklich guter Qualität ab!
(wesentlich besser als Tape oder Radio und auch -oh Wunder- viel lauter.

Aber eigentlich klingt es für mich so, als hättest Du ja schon den richtigen Adapter.
Bist Du Dir sicher, das er es nicht nur anzeigt und vielleicht trotzdem funktioniert?
 
das smart-Radio mit Wechsler-Anschluß nennt sich "Radio Five" und kann mit mp3-Kabel geliefert werden (smart Audio-Paket), tatsächlich geht dann das Kabel durch das Schubfach des fortwo (s. Abb. auf der smart-Seite) - also bekommt man das passende Kabel sicher bei smart. Zumindest kann man es sich dort anschauen ...

Ich habe leider das Navi-System, das keine Anschlußmöglichkeit bietet. Daher warte ich auf das neue mobile Navi-System (mit Anschluß an die smart-Boxen) und schaffe mir dann das Radio Five an ...

Gruß tridion
 
Ich hab ein älteres JVC mit Front-Aux. Ein Miniklinken Eingang, da kann man anschliessen was man möchte. Nur leider gibt es keine Steuerfunktion. Die gibt es aber bei Alpine Radios für teuer Geld. Da bedien ich den iPod lieber in der Mittelkonsole :p.
JVC hat im Moment noch ein Radio mit Front AUX im Portfolio, das KD-G612. Der Preis liegt so um die 120€. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen, so mache ich es schon seit 3 Jahren.
 
Ich habe das Sony CDX-GT 300, welches auch einen Front-Aux besitzt. Ist als Übergangslösung gar nicht übel, langfristig soll aber mal ein IceLink her, damit der iPod auch vom Radio aus gesteuert werden kann. Dafür ist das Sony mit einem Wechsleranschluss vorbereitet. Das CD-Laufwerk des Sony ist prima: extrem kurze Zugriffszeiten, leise und erschütterungsunempfindlich, auch bei großen Einbauwinkeln.
 
Also ich komm mit dem Frontaux, wie gesagt seit 3 Jahren gut klar. Ausserdem hab ich ja noch nen Wechsler. Wenn es keine "Übergangslösung" sein soll kann man sich ja direkt ne neue Karre kaufen, geht aber nur bis Generation 4. Bei Mercedes, BMW, Volkswagen und Ferrari gibt es iPod Connection Kits mit Halterung in der Mittelarmlehne und Steuerung über das Audiosystem. Wenn schon Leute ihre Einrichtung nach dem Mac auswählen kann man sich ja wohl auch das Auto zum iPod kaufen. Das ist ja wohl das mindeste :rolleyes: .
 
ipod im auto...

Bad Boy Bill schrieb:
Hi,

mein Clarion cd-wechsler hat leider seine Hufen hochgegeben und so bin ich am überlegen meinen iPod nano ans autoradio anzuschließen.

Wie kann man das am kostengünstigen machen oder gibt es vielleicht preiswerte autoradios die man einfach mit den nano verbinden kann und übers radio leicht zu bedienen ist?

mfg Bad Boy Bill

hallo bad boy bill,

ich habe nach knap zwei jahren einsatz mit einem itrip jetzt seit gestern ein 10-euro-kabel an den aux-in meines autoradios geklemmt und der ipod liegt jetzt versteckt in der mittelkonsole und wird ueber die griffin airclick ferngesteuert.

fazit: itrip geht gut, wenn man nur popmusik oder andere "leichtere" musik hoert - bei klassik fehlt definitv der dynamikumfang bzw. das rauschen nervt da doch deutlicher als bei anderer musik. itrip ist eine geniale sache, allerdings schluckt das teil auch relativ viel strom (habe den 3g im auto und der hat sowieso nicht den besten akku).
eine feste verbindung zwischen radio und ipod ist besser, denn nicht nur, dass der klang sich deutlich verbessert, sondern die akkulaifzeit wird auch verlaengert. und so muss ich nur noch in notfaellen das ladegeraet fuer den zigarettenanzuender bemuehen...
icelink ist eine schicke loesung (ich haette sogar ein passendes becker-autoradio), aber die kosten sind unverhaeltnismaessig gross...

wenn dein radio also einen aux-anschluss hat, dann besorg dir so ein einfaches verbindungskabel und vielleicht nocht ein airclick (funkfernbedienung).
wenn leute hier schreiben, dass sie beim itrip keinerlei stoerungen haben, dann sage ich vorsichtig, dass hier im miuenchner raum vier bekannte den itrip einsetzen - und alle haben an bestimmten stellen ein rauschen, denn unser ukw-band ist sehr voll gepackt.

gruessles

mucfloh
 
naja das mit dem itrip is nich das gelbe vom ei (hab selber einen)
es kommt immer drauf an wie die empfangsstärke is bei mir in der a-klasse is der empfang nur mittelmäßig(nervig) in einem neuem ford focus einwandfrei echt klasse und sauber!

naja wenn du ihn testen kannst ein versuch ises immer wert
 
GlamourAngel schrieb:
Sorry, ein Bild habe ich nicht, das ist schon etwas her.
Fact ist: Ich habe das Grundig Radio mit dem Casettenteil, ohne CD und habe den iPod an die Wechslerstelle gehängt.
Mein Radio sagt mir übrigens auch das ich "No Communicate" habe und laut Beschreibung lässt sich das auch nicht ändern.
Trotzdem spielt er brav und in wirklich guter Qualität ab!
(wesentlich besser als Tape oder Radio und auch -oh Wunder- viel lauter.

Aber eigentlich klingt es für mich so, als hättest Du ja schon den richtigen Adapter.
Bist Du Dir sicher, das er es nicht nur anzeigt und vielleicht trotzdem funktioniert?

Ich werde es noch mal probieren. Habe das Kabel an die richtge Stelle, also den CD-Wechslersteckplatz, angeschlossen. Da ich aber kein extra knopf wie du habe am Radio um den CD-Wechsler direkt anzusteuern, muss ich das mit einer Tastenkombination dann machen. Das Radio kommt aber garnicht dazu an die Wechslerposition zu gehen und mir dann anzuzeigen, da ist nicht. Weil es anscheinend nicht erkennt das da was angeschlossen ist. Wenn es nicht klappt baue ich das Radio aus und gehe noch mal zum Conrad. Vielleicht mache ich ja was falsch.

Das Kabel was auf der Seite von smart in der Schublade zu sehen ist, habe ich auch gesehen. Und sofort gedacht, das es die beste Lösung auch für mich wäre. Aber die Leute vom smart Center in meiner Stadt hatten keine Ahnung. Und ein Kollege, der aber im Urlaub sei und irgend wann kommt, kennt sich damit aus. Das ich nicht lache. Bis dahin habe ich das hoffentlich schon gelöst.
Wobei der andere Stecker glaube ich, ein Connector Anschlus und dadurch würde der iPod gleichzeitig geladen oder? Was natürlich die bessere Lösung wäre. Sonst muss ich noch ein extra Ladegerät kaufen.
 
MacMoritz schrieb:
Das Kabel was auf der Seite von smart in der Schublade zu sehen ist, habe ich auch gesehen. Und sofort gedacht, das es die beste Lösung auch für mich wäre. Aber die Leute vom smart Center in meiner Stadt hatten keine Ahnung.
Dann sollen sie sich ein Sondermodell anschauen - etwa den Fortwo Mission Grandstyle - der hat das eingebaut! Das Ganze nennt sich "Audio Paket" und umfaßt genau das, was du willst - ein iPod in der Lade ist sogar beim Zubehör abgebildet. Außerdem mußt du einen Techniker dort befragen, die Händler selbst haben oft nicht allzuviel Ahnung.
 
tridion schrieb:
Dann sollen sie sich ein Sondermodell anschauen - etwa den Fortwo Mission Grandstyle - der hat das eingebaut! Das Ganze nennt sich "Audio Paket" und umfaßt genau das, was du willst - ein iPod in der Lade ist sogar beim Zubehör abgebildet. Außerdem mußt du einen Techniker dort befragen, die Händler selbst haben oft nicht allzuviel Ahnung.

Keine Ahnung wäre wohl zutreffender :D

Habe gerade mal danach gegooglet.
Heisst das jetzt das ich mir ein neues CD-Radio kaufen muss.
Woher finde ich raus ob das original smart Grundig CD-Radio was vor zwei Jahren bei Auslieferung eingebaut war auch dieses five ist oder nicht?
 
Das Five müsste das alte sein.


Hier mal Links für Anschlussmöglichkeiten iPod / Radio:

Link

Link
 
Zurück
Oben Unten