iPod - Miserabler Sound?

T

tobimacoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

heute habe ich eine alte "Brothers in Arms"-Cassette (Metallband) in meinen genauso alten Sony DD II Quarz Walkman gesteckt und siehe da: Der Sound ist ist wesentlich besser als bei meinem iPod 40GB (Gleiche Musik, 320 kbit/s, gleicher Köpfhörer). Habe das Tape seinerzeit mit einem Nakamichi Dragon aufgenommen, also einem hochwertigen Gerät. Kann es sein, dass Apple lausige D/A-Wandler verwendet?
Ehrlich gesagt, hat sich meine Begeisterung für meinen iPod seit heute etwas gelegt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Schon mal andere Kopfhörer versucht? Die mitgelieferten sind nicht das Gelbe vom Ei...
 
Also ich finde den Sound meines iPods gut - selbst mit den normalen iPod-Kopfhörern und AAC-Files mit 128kbps.
 
Drei verschiedene: Apple Standard (übrigens der totale Schrott), Bang & Olufsen Kopfhörer A8, Sennheiser HD 256 linear. Bei allen das gleiche Ergebnis.
 
tobimacoholic schrieb:
Drei verschiedene: Apple Standard (übrigens der totale Schrott), Bang & Olufsen Kopfhörer A8, Sennheiser HD 256 linear. Bei allen das gleiche Ergebnis.

Kann mich nicht entsinnen den Sound jemals als schlecht empfunden zu haben. Irgendwelche Equalizereinstellungen etc? Evtl. ein Defekt?
 
Dann scheint für dich das Sony Tape besser zu sein.
Warum verwendest du das Teil nicht weiter?
 
Also ich bemerke hier keinen Unterschied zwischen iBook, PC, iPod, Sony DVD Player, Daytek DVD Player.

Nur der Plattenspieler hört sich verständlicherweise besser an und der 10fach CD Wechsler von meiner Anlage ist etwas schlechter vom Klang her.

Man sollte bei dem allen nicht vergessen, dass der iPod MP3s abspielt. Auf hochwertigen Anlagen könnte ich mir vorstellen, dass man einen Unterschied hört. Aber der iPod hat auch nur einen Analog Ausgang und ist auch nicht dafür gedacht, dass er an 25.000 Euro Anlagen betrieben wird. Bei allen anderen würde ich das Feststellen eines Unterschieds als Einbildung werten :D

Gruß
Artaxx
 
Ich habe allerdings auch das Gefühl, das die 4G-Hardware (inkl. Photo) teilweise besch.. klingt! Insbesondere im Mittenbereich scheint das Teil des öfteren hörbare Verzerrungen (deaktiverter EQ) aufzuweisen.

Die gleichen Dateien hatten auf meinem alten 2G iPod (der leider voll war) besser geklungen!


Kopfhörer: Bang & Olufsen A8
 
@ morten: Die Vorteile eines iPods, bzw. die Nachteile von Casetten liegen wohl auf der Hand und bedürfen keinerlei Erklärung. Leider habe ich mich von genau diesen Vorteilen "blenden" lassen und habe die Klangqualität kaum in meine Kaufentscheidung mit einbezogen.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass der Anspruch an Klang wie es ihn mal in den 80ern gab, verloren gegangen ist. Musik muss billig und im Massen verfügbar sein. Auch ich konnte dieser Versuchung nicht widerstehen, allerding bin ich nun etwas ins Grübeln gekommen. "Alten" Mac-Usern wird der Grundsatz "Klasse statt Masse" geläufig sein.

@ t.w.g.: Sehr interessant und stimmt mit meinem Eindruck überein. Genau in den Mitten lassen in meinen 4G zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobimacoholic schrieb:
@ morten: Die Vorteile eines iPods, bzw. die Nachteile von Casetten liegen wohl auf der Hand und bedürfen keinerlei Erklärung. Leider habe ich mich von genau diesen Vorteilen "blenden" lassen und habe die Klangqualität kaum in meine Kaufentscheidung mit einbezogen.

Schon klar. Ich habe einen mini, den ich mit AAC 192 füttere und ich bin sehr zufrieden. Ich habe sogar die In Ears wieder verkauft und benutze wieder die original Kopfhörer, da sie in meinen Ohren besser klingen...

Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß eine Kassette besser klingt als ein mp3, aber es kann natürlich sein...
 
Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß eine Kassette besser klingt als ein mp3, aber es kann natürlich sein...
Ich auch nicht, deshalb bin ich ja so überrascht und unterstelle Apple, das die D/A-Wandeltechnik schlicht minderwerig ist.
 
tobimacoholic schrieb:
(Gleiche Musik, 320 kbit/s, gleicher Köpfhörer).
Na ja gleiche Aufnahme? Nicht zwangsläufig....
320 kbit/s mit iTunes?
Schon mal ACC probiert?
gruss mekkie
 
...kann mir auch vorstellen, dass der Vergleich 'n bißchen unfair ist. Metallband auf Nakamichi Dragon? Da sind doch sicher noch ganz andere dran gescheitert. Zumal 'Brothers in Arms' damals die Referenz der HiFi-Verkäufer war, wenn neue Technik vorgeführt wurde. Darf man die überhaupt komprimieren (auch wenn's 320 kbps sind). Egal, ich denke, das Ergebnis war so zu erwarten..
Mal was anderes: Wie hast Du Deinen DD Quarz über die Jahre gerettet? Ich hatte den ersten DD (imho so stilprägend wie jetzt der iPod) , dann die dritte Generation, und habe beide nett behandelt, also nicht fallen gelassen etc., doch früher oder später gab's Riesengleichlaufprobleme, und die Gehäuseschrauben haben sich verabschiedet.
Ausserdem stimme ich zu, dass Klang heute irgendwie nicht mehr gefragt ist. In den 80ern gab es eigentlich immer halbwegs bezahlbare Geräte, bei denen der Sound im Vordergrund stand, z.B. Pioneer A-616/717 bei den Verstärkern. Heute gibt's überall Receiver mit 47-Kanal-Hypersurround, aber guten Stereoklang nur noch zum Preis eines Mittelklassewagens oder weit drüber.

Schade, oder?

Gruß, Tim
 
könnte ja auch sein, dass sich die meisten schon so an komprimiertem Sound gewöhnt haben, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen können, dass die analoge Technik so schlecht nicht war.
Ich habe hier eine schöne Sammlung von MC's, die ich mir immer noch lieber anhöre, als MP3.
In der Handhabung ist die digitale Schiene natürlich eine ganz andere Welt.
Aber das ist ja letzlich auch nicht alles.
 
Hab jetzt keine Belege parat, aber war es nicht so das der iPod bei Tests in der Klangqualität immer im Mittelfeld abgeschnitten hat (z. B. in der c't). IMHO gibt es Player mit besserm Klang.
 
Hmm, also gerade Kassetten altern selbst bei guter Lagerung ziemlich... Ich bin überrascht daß deine Aufnahme noch so gut klingt. Mein iPod 2nd Gen. klingt übrigens, gutes Datenmaterial und hochwertige Kopfhörer vorrausgesetzt, sehr gut. Ich fände es schade wenn Apple bei den neueren iPods schlechtere Hardware verbaut.
Vergleichen mit einer richtigen Anlage kann man den Output des iPods natürlich nicht ;)
 
@Zymotique
Mal was anderes: Wie hast Du Deinen DD Quarz über die Jahre gerettet?
Ganz einfach: Fast nie gebraucht. Ich hatte immer noch einen DD (1. Generation), den ich damals einem Freund abgekauft hatte. Der war das Arbeitstier auf dem täglichen Schul- uns Arbeitsweg. Und irgendwann kam die Musik nurt noch aus dem Autoradio ;-) Der DD II war ein Geschenk. Hm, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie der DD I schlappgemacht hat.

Tja, die Achtziger... Ich denke da noch an meinen ersten gebrauchten Receiver CR-3020 von Yamaha: 36 Kg auf sechs Füßen, Edelholz, Zusammenbrüche der 10A-Haus-Sicherungen beim Einschalten und Power satt. Aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei!
@derBernhard:
könnte ja auch sein, dass sich die meisten schon so an komprimiertem Sound gewöhnt haben
Das Glaube ich auch, wenn ich lese, dass in manchen Ohren die Original-Apple- Kopfhörer gut klingen. Es fehlen wohl die Referenzen. Schade nur, dass viele kleine Firmen, die im echten HiFi-Bereich wirklich gute Jobs machen, kaum noch einen Markt finden.
 
Stelle mir gerade vor, was die Leute 1983 vom iPod gehalten hätten. Wahrscheinlich wäre der Klang sogar damals zweitrangig geworden. "Wieviele CDs passen da drauf? So viele gibt's doch gar nicht...!" ;)
 
HI,

OT zum Thema alte analoge Technik:

Gestern rief mich ein Freund an, das er ein fantastisches Riesenschnäppchen gemacht hätte. Im Bekanntenkreis ist jmd. verstorben und als guter Freund der Familie sollte er sich um die Anlage kümmern da Frau + Tochter lieber eine simple Kompaktanlage wollten.

Was hat er mitgenommen?

Accuphase Vor- und -Endverstärker, Thorens Plattenspieler mit separat zu montierendem Tonarm (sowas habe ich noch nicht gesehen) und original, sehr gut gepflegte Bose 901er mit dem Original EQ dazu.

Gut, ich bin kein Bose-Fan aber das was da an Räumlichkeit herauskam hat mich doch wirklich beeindruckt.
Klang toll für meine Ohren für die Boxengrösse.

Die alten Accuphase-Geräte (das ist best. 20-30 Jahre alt) sind zwar keine Schönheit aber besitzen die herrliche "Panzerschrankverarbeitung".

Einen Verstärker von Accuphase kauft man sich wohl nur 1x im Leben und der hält dann bis man tot ist. So muß das sein :)
Ich glaube nur, das meine Bank einen Termin in der Klappse ausmacht wenn ich erzähle, ich bräuchte mal eben 30.000 Euro für Verstärker und CD-Spieler.


Zum Ursprungsthema:
Ich bin definitiv der Meinung, das die 4G-Hardware im Mittenbereich Probleme hat.
Ich weiß nicht ob die Wandler schlecht sind - muß ich mal über Line-Out an der Hifi-Anlage testen oder evtl. "nur" die Verstärkerstufen 'ne Meise haben.

Das Problem ist ja auch, das das nicht immer hörbar und v.a. nachvollziehbar auftritt.

Ich glaube ich werde mir von meinem Daddy mal eine Test-CD mit Rosa-Rauschen besorgen, das rippen, auf den iPod syncen und anschl. das Signal analog an meinem Rechner mit einem Sampleeditor aufnehmen und dann mal schauen ob man "etwas sehen" kann, das nicht stimmt.

Oder läuft hier zufällig ein Experte herum der einen Signalanalyzer o.ä. zur Verfügung hat? Vielleicht einer der Tonstudio-Experten?
 
AAC lausig!

Hallo,

also das apple format ist egal in welcher komprimierung lausig. Jedenfalls wenn man nicht auf das Format optimierten Pop. hört. (Hört man Shania Twain geht das in Ordnung)

In meiner Anlage hört selbst meine Freundin den Unterschied zwischen aac und CD bzw. mp3. Wir haben einfach eine Titel von Dream Theater aus dem selben Programm i-tunes, selbe Soundkarte, gleichen Einstellungen und siehe da dem Apple Format fehlt es eindeutig an Bass. Damit mein ich die ganz tiefen Schwingungen ...Siehe Godzilla stampf stampf....und das hört man sowohl beim Schlagzeug als auch bei Elektro Orgeln stark raus. (Hört man aber auch nur auf Boxen 300€ aufwärts!)

Deshalb, auch wenn ich Ihn noch so geil finde (Optik, Funktion) kommt mir kein ipod ins Haus. Den den hätte ich dann als Musikcenter an die Anlage geklemmt. Das können andere besser!

Gruss MaMx
 
Zurück
Oben Unten