IPod-Mini und Soundqualität ?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von der_marv, 27.08.2004.

  1. der_marv

    der_marv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Hallo MacUser,

    ich habe mir vor einer Woche einen IPod-Mini gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Apple macht schon schöne Sachen.
    Doch was mir aufgefallen ist ...
    Standardmäßig ist ja der Equalizer ausgeschaltet, da hört sich der Sound OK an aber es könnte besser sein.
    Schalte ich nun den Equalizer an, wirds schon um einiges besser, leider hört sich dann der Bass sehr böse an. Kratzig - irgendwie übersteuert.
    Bei Rock weniger schlimm aber man(n) hört ja auch noch andere Musik :)

    Natürlich in manchen Einstellungen mehr oder weniger aber kann das wirklich so sein ? Apple kann ja auch nicht zaubern aber da hat mein alter MP3-Player weniger Probleme gemacht. Scheint mir zumindest so.
    Liegt es an meinem MINI oder den Kopfhörern.

    Also ich bin nicht einer von denen die es soooooooo laut haben müssen,habe maximal 75% der Lautstärke. Auch diesen VolumeBooster habe ich nicht benutzt, falls es mit dem Mini überhaupt funzt.
    Oder ist der Equalizer grundsätzlich nicht zu empfehlen ?

    In ITunes kann man ja den Equalizer wählen und auch verstellen, gilt das nur für die abgespielte Musik auf dem PC oder kann man die EQ-Einstellungen auch auf den MINI bringen ?

    Danke für alle Antworten und Gruß
     
  2. der_marv

    der_marv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Da ich zu Hause leider kein Internet habe ( Glasfaser :( ) werde ich wieder am Montag hier reinschauen. Wäre echt super wenn mir bis dahin jemand ein paar Ratschläge geben könnte.

    gruß und schönes WE
     
  3. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Der Equalizer ist Geschmackssache. Jeder Song ist eigentlich schon im Studio so abgestimmt wie es der Künstler habe wollte.

    Verschiedene Kombinationen an Kopfhörern und EQ Einstellungen geben recht unterschiedliche Klangbilder. Da musst Du aber wohl selbst ausprobieren was Dir am besten gefällt.

    Wenn Dir der Klang Deines alten MP3 Players besser gefallen hat, dann kannst Du ja mal dessen Kopföhrer ausprobieren.

    Das kratzen beim Bass kann durch verschiedene Dinge kommen. Vielleicht haben diese Songs schon recht viel Bass und durch den EQ wird dieser noch weiter erhöht, so dass es übersteuert klingt. Für diese Songs kannst Du ja mal verschiedene EQ Einstellungen ausprobieren.
     
  4. CamBridge

    CamBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Die Qualität der Tracks hängt natürlich auch von Faktoren wie Samplerate, benutzer Codec etc. ab, aber generell würde ich mal auf Deine Kopfhörer tippen. Ich hab hier ein paar wirklich billige Sonys. Wenn ich die benutze und Loudness aktiviere, dann höre ich ab etwa 60-70% Volume nur noch Scheppern. Wenn ich dagegen meine Sennheiser HD 25 (grosse Kopfhörer) einsteck, dann kann ich voll aufdrehen und es scheppert nix.
     
  5. der_marv

    der_marv Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2004
    Also sind die Apple-Kopfhörer doch nicht so toll ?
    Ich dachte da hätte Apple schon wert drauf gelegt.
    Ich werde das aber mal mit versch. Kopfhörern und Einstellungen testen.
    Danke
     
  6. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Darüber kann man sich streiten. Ich persönlich finde sie nicht schlecht.

    Sie sind auf jedenfall deutlich besser als die Kopfhörer die die meisten anderen Herstellern mit ihren Playern mitliefern. Nicht nur klanglich sondern auch vom Qualitätseindruck.
     
  7. CamBridge

    CamBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Ich hab meine noch verschweisst im Karton :D. Zum Thema Qualität der Apple Kopfhörer und der In Ear-Version musst Du mal im Forum suchen. Du wirst einige Threads dazu finden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen